Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proben und Zufallsereignisse in Riva
#42
Kein Problem! Danke fürs Testen. Bei mir scheint es jetzt auch auf einer frischen Installation (der GoG-Version) zu funktionieren.

Kannst du, falls es jetzt auch bei dir läuft, mal schauen, ob die Version "schnell genug" für deine Anwendung ist? Also zum "normalen" Durchspielen wäre es mir wohl zu ruckelig - bei mir (auf einer eher schwachen CPU) laufen nur etwa 15.000 Cyclen/ms statt der bei mir voreingestellten/empfohlenen 35.000.
Sonst schaue ich nochmal in den CPU="normal"-Modus, und ob ich es damit zum Laufen bekomme. (Für die Bastler unter uns: Irgendwie muss Dosbox auch irgendwann jede einzelne Instruktion mal lesen und parsen, und zumindest da sollte ich dann die "Optimierungen" für entsprechende Abfangstellen deaktivieren können – der DosBox-Debugger schafft das auch.)

EDIT: Oh jee :wall: Nach erneutem Testen funktioniert plötzlich nicht nur CPU="normal" einwandfrei :confused: , sondern das Performanceproblem wurde wohl von mir selbst verursacht durch die mittlerweile zahlreichen Überwachungspunkte und kleine Fehler im Code. Nachdem ich diese behoben habe, erreiche ich nun zumindest 25.000 Cyclen/ms auf meinem Computer, und es läuft subjektiv ein gutes Stück flüssiger. Um das Problem grundlegend zu beheben, wäre es wahrscheinlich effizienter, den Riva/Dos-Code an den Überwachungspunkten temporär umzuschreiben (z.B. auf einen OP-Code, der nie verwendet wird), anstatt bei jeder einzelnen Instruktion zu prüfen, ob es einer dieser Punkte ist. Ich warte aber lieber ab, ob es wirklich notwendig ist ‒ nicht dass ich Dinge kaputt optimiere.

Neueste Releases immer hier oben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Proben und Zufallsereignisse in Riva - von cmfrydos - 11.10.2023, 12:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste