Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proben und Zufallsereignisse in Riva
#53
(16.10.2023, 18:57)Tiefhusen schrieb: Nichts zu danken! Ich mache das sehr gerne und ja auch nicht ganz uneigennützig, da ich mich ja auch sehr darauf freue, bald deinen wunderbaren Logger benutzen zu können! :jippie:

Nun, ob er tatsächlich so wunderbar ist, wird die Zeit zeigen. Momentan trackt er alle Würfelwürfe, Proben und Abfragen von (positiven) Eigenschaften, Talenten und Zauberwerten. Allerdings wurde er bisher nicht ausgiebig getestet. Viele Proben sind ja auch bereits in den Lösungsbüchern verzeichnet. Mit dem Logger könnten wir diese verifizieren, und eventuell auch einige unbekannte entdecken. Vielleicht fällt uns auch auf, dass der Logger noch Ergänzungen benötigt, die ich dann umsetzen könnte.

(16.10.2023, 18:57)Tiefhusen schrieb: Zu 1. Ich habe versucht, das Spiel mit der unmodifizierten DosBox zu starten. Leider mit keinem neuen Ergebnis. Das Log-Ende ist im Anhang.

Das ist tatsächlich super zu wissen, da es bestätigt, dass das aktuelle Problem wahrscheinlich an der Konfiguration liegt und nicht unbedingt ein weiterer Fehler im Logger vorliegt. Meine Annahme ist, dass ohne den [Autoexec]-Teil in der .Config wichtige Elemente nicht geladen werden. Ohne korrektes Mounting kann Riva wahrscheinlich nicht auf die Spieldateien zugreifen, was zu einem Absturz führt.


(16.10.2023, 18:57)Tiefhusen schrieb: Die Log-Dateien habe ich dort gefunden, allerdings sind die Dateien dort von gestern. Meine aktuellen Startversuche wurden dort offensichtlich nicht abgespeichert... :think:

Entschuldige, das war mein Fehler. Ich habe übersehen, dass die unmodifizierte DosBox nicht loggt.

Das weitere Vorgehen könnte so aussehen:
  1. Bitte installiere die neueste Version 0.1.6. Diese protokolliert detaillierter und sollte flotter sein. Verwende dabei vorerst nicht die beigelegte Config.
  2. Benutze die zuvor erwähnte "Minimalconfig", aber kopiere zuerst den Abschnitt "[autoexec]" aus der Config der Heldenedition.
  3. Hoffentlich startet Riva nun. Falls nicht, sende mir bitte die neueste Logdatei.
  4. Sollte es laufen, könntest du eventuell die Config (sample_config.conf) der 0.1.6 bevorzugen, da diese Scaler benutzt, und damit hübscher zu spielen ist. Auch hier den Abschnitt aus der "[autoexec]" der Heldenedition zuerst einfügen.
  5. Auch wenn es dann nicht startet, schicke mir bitte die Logdatei.



Langsam bekomme ich wieder Lust, weiter daran zu entwickeln. Wenn ich mich richtig erinnere, wären die nächsten Schritte:
  1. Abfangen von Abfragen negativer Eigenschaften.
  2. Abfangen der Anzeige von Textboxen und das Finden der entsprechenden Codebereiche. Das würde ermöglichen, Verweise oder Sprünge, beispielsweise in der Windsbraut, zu identifizieren und somit alle dortigen zufälligen Zeitereignisse zu erfassen.
  3. Abfangen der Anzeige von UI-Grafiken, um diese eventuell modifizieren zu können (auch wenn das nicht direkt mit dem Logger zu tun hat ;D).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Proben und Zufallsereignisse in Riva - von cmfrydos - 18.10.2023, 18:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste