Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proben und Zufallsereignisse in Riva
#61
Genau, jenachdem ob das Resultat positiv (inklusive der Null), oder negativ ist, ist eine Probe gelungen oder misslungen.
Bei Proben auf negative Eigenschaften dreht sich das so ein bisschen um. Ähnlich wie ein positiver HIV-Test nichts Gutes ist ;).
Beispielsweise bei der Probe oben, die kurz vor einem Kampf gegen Untote stattfand, hat der Held bei dem Ergebnis von -8 mutig mitgekämpft, und ist nicht geflohen.

Also normalerweise, bei Proben auf positive Eigenschaften, würde ich sagen dass eine Probe "+ 3" erschwert ist, während zB  eine "-3" um 3 erleichtert ist. Oder habe ich das (mal wieder) verwechselt? :D
Und bei negativen Eigenschaften bin ich dann noch verwirrt, mitunter da es die ab dem vierten DSA Regelwerk nicht mehr gibt, und ich Grünling nicht weiß, wie man hier für gewöhnlich über gelungene/misslungene Proben auf negative Eigenschaften spricht bzw unter DSA3 gesprochen hat. Da könnt ihr mir sicher helfen.

EDIT: Vielleicht wird mir diesem kleinen Lückentext klarer, wo ich mir gerade noch unsicher bin:
Zitat:Tatja geht über den Friedhof, als plötzlich eine bleiche Gestalt vor ihr auftaucht. Wäre da nicht das blutleere Gesicht, könnte man denken, es sei ein gewöhnlicher Mensch.
Tatja macht eine Probe auf Totenangst. Ihr TA-Wert beträgt 5, sie würfelt eine 10. Die Probe ist [a) geglückt b) misslungen]! Sie tritt dem Gegner mutig entgegen.
....
Gerade als die letzten Reste der gespenstischen Kreatur zu Boden gehen, hört Tatja hinter sich ein Stöhnen. Ein noch entsetzlicherer Zombie, schon halb von Maden zerfressen und mit offenem Bauchraum, kämpft sich aus der Erde. Der Anblick ist wirklich erschreckend.
Tatja macht eine Probe auf Totenangst mit einem Modifikator von [a) +4 b) -4], würfelt eine 7 und flieht, ohne weiter darüber nachzudenken, von diesem schrecklichen Ort.
Also, aus dem Bauch heraus, würde ich es analog zu den Proben auf positive Eigenschaften handhaben, und würde damit auf b), a) tippen :confused:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Proben und Zufallsereignisse in Riva - von cmfrydos - 20.10.2023, 13:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste