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Die Festung der de'Arnise
#3
Zunächst einige kurze Nachträge:

Ich hatte eine Truhe übersehen. Gegenüber des südlichen Ausgangs zum Hof, neben der Eingangstür zur Mittelhalle, steht im Erdgeschoss eine verschlossene und fallengesicherte Truhe. Sie heinhaltet 450 GM und 1x magischen Dolch +2. Das ist der bislang beste Dolch, den die Gruppe gefunden hat. Da allerdings Aerie und Jaheira mit Dolchen nicht umgehen können und Nalia auch Kurzschwerter als Waffenfertigkeit hat, bringt er der Gruppe derzeit nicht viel. Jaheira kann ihn aber für Gegner, die nur mit magischen Waffen verletzt werden können, mal im Gepäck behalten. Denn sie kämpft sonst immer noch mit unmagischer Keule oder (auf Distanz) Schleuder.

Es gibt bei Daleson mit Nalia in der Gruppe noch einen weiteren interessanten Gesprächszweig, wenn man davon spricht, den Vater von Nalia retten zu wollen und nach der Anzahl der Gegner fragt. Nalia und Daleson führen dann einen Dialog über die Keller, welche Nalia selbst dann nach anfänglichem Zögern als Kerker offenbart, die früher viel zu oft genutzt worden seien, wofür sie viel Wiedergutmachung geleistet habe. Daleson behauptet, er habe den Trollen nicht von den Kerkern erzählt, sie hätten im Austausch für sein Leben nur unwesentliche Dienste erhalten. Woher sie von den Kerkern wissen, sei unklar. Der intreessanteste Teil aber ist, dass er sagt, die Trolle befehligten Kreaturen namens "Yuan Ti" und sie versuchten, die Festung zu meiden, um sie nicht zu beschädigen. Er habe noch nie rücksichtsvolle Trolle gesehen, aber vielleicht lebten diese ja lieber im Keller. - Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die Trolle und Yuan Ti von jemand anderem, der an einer intakten Festung ein Interesse hat und diese wohl sogar von innen kennt, geschickt wurden oder gar befehligt werden. Nach dem, was Daleson sonst noch so sagt, vermutlich einem Angehörigen der Roenalls.

Zudem habe ich mittlerweile bei Tests bemerkt, dass im Außenbereich der Burg außer Goblin-Gruppen auch einzelne Trolle spawnen. Und als friedliche Fauna gibt es hier außer den schon genannten Fasanen und dem Elch auch noch Murmeltiere - süß, nicht wahr?

Doch nun zum Burghof, einem vormals unzugänglichen Teil des Außenbereichs:

Wenn man die südliche Tür zum Hof benutzt, steht man in einem Abschnitt, der auf der Karte als "Hundezwinger" markiert wird. Hier stehen denn auch vier neutrale Hunde: Rover, Spot, Rex und Sparky. Nimmt man die nördlichere Ausgangstür, landet man im Hof neben dem Brunnen und im Sichtfeld eines Otyugh, der so gar nicht süß ist und gleich angreift:
   

Dieses Monster ist langsam, aber verursacht bei einem Treffer, wie alle seiner Art, Krankheit und Verlangsamen, wenn der Getroffene seinen Rettungswurf nicht schafft. Für den Tod des Biests gibt es 5.000 XP. Außerdem werden nun die vier vorgenannten Hunde feindlich, führen allerdings keine Angriffe aus. Man kann sie also gefahrlos für jeweils 34 XP töten. Dies ist vor allem dafür nötig, um von jedem von ihnen eine Portion Hundefleisch zu bekommen. Da Daleson von vier Hunden je Mahlzeit Hundesuppe für die grabenden Monster sprach, ist dies durchaus passend. Die Helden müssen das Fleisch nur noch gelegentlich zur Kochstelle bringen.

Zwischen den beiden Türen nach innen führt eine Treppe hinauf zur Burgmauer. Auf dieser befindet sich das Rad, mit dem man die Zugbrücke herunterlassen kann. Auf dem Weg dorthin kommt man an einer Tür vorbei, hinter der eine Treppe nach oben führt, und - wenn man Pech hat - auch einem hier spawnenden Eistroll. Eistrolle sind deutlich kleiner als Trolle und lohnen im Kampf mit nur 175 XP kaum. Gleichwohl sind auch sie nur mit Feuer und Säure zu töten.

Das Rad über der Zugbrücke kann man benutzen, um diese herunterzulassen:
   

Beim ersten Bedienen gibt es dafür 29.750 XP für die Gruppe. Zugleich erscheinen im Hof vor den Eingangstüren Hauptmann Cerwick, 3 Wächter der Familie De'Arnise, 2 Riesentrolle, von denen einer bereits dem Tode nah ist, und ein Höherer Yuan Ti:
   

Der Hauptmann und die Wächter benötigen die Hilfe der Helden nicht, was zum einen an ihrer Kampfstärke liegt, aber zum anderen auch daran, dass die Gegner unabhängig vom Kampfverlauf nach einigen Sekunden sterben. Das wird im Kampf nicht immer so deutlich, weil die Wächter auch gut Schaden machen und oft treffen. Aber in der Konsole habe ich ganz klar beobachtet, dass der Riesentroll nach einigen Treffern noch Angriffe ausführte, um dann ohne weiteren Schaden zu nehmen, plötzlich zu sterben ... vielleicht hatte er einen Herzinfarkt?
   

Wenn man an den XP der Gegner partizipieren will, sollte man versuchen, den Höheren Yuan Ti selbst zu erledigen. Zum einen konzentrieren sich die Wächter meist erst auf die Riesentrolle, zum anderen ist der Höhere Yuan Ti mit 5.000 XP mit Abstand am lohnendsten. Nach dem Kampf verschwinden Hauptmann Cerwick und die drei Wächter wortlos ins Innere der Festung.

Hinter dem Rad zum Bedienen der Zugbrücke geht es auf der Burgmauer nach Südwesten übrigens nicht weiter, da die dortige Treppe durch einen Gesteinsbrocken (fehlgeleitetes Katapultgeschoss?) blockiert ist.

Geht man nun durch die offene Zugbrücke in das hölzernen Fort und spricht erneut mit Hauptmann Arat, meint er anerkennend, die Helden hätten gute Arbeit geleistet mit dem Herunterlassen der Zugbrücke. Seine Leute würden sie so lange wie möglich ablenken. Er bittet die Helden, TorGal für sie zu vernichten. Unzweifelhaft handelt es sich bei diesem um den größten Troll, der den Fürsten in den Keller geschleift und von dem Daleson berichtet hat. Dass hier nun mehr beiläufig erstmals sein Name fällt, überrascht. Weshalb weiß Hauptmann Arat (erst jetzt?) von ihm?

Benutzt man nun die Treppe hinter der Tür auf halber Höhe der Treppe zur Burgmauer, gelangt man nicht, wie man es annehmen könnte, in das Innere der Burg zurück, sondern auf einen Teil des Dachs der Burg ganz im Nordosten:
       

Hier steht ein funktionsunfähiges Katapult. Begibt man sich ein Stück weiter nach Süden, greifen hier 2 Yuan Ti an, die jeweils 1.500 XP wert sind.
   

Man kann nun den Großteil des Daches erkunden. Im Zentralbereich hinter dem Hof führt eine Tür nach innen. Westlich davon stehen zwei weitere defekte Katapulte. Man sieht im hinteren Zentralbereich des Daches auch noch höher gelegene Ebenen mit zwei Türen. Diese sind jedoch nur grafisch vorhanden und - wie man bei einem Darüberfahren mit dem Curser sieht - nicht funktional. Dorthin kann man also (auch später) nicht gelangen.
   

Meine Gruppe ist nach Erkundung des Daches, auf dessen hiesigem Teil sie keine weiteren Gegner oder durchsuchbare Behälter auffinden konnte, durch die soeben erwähnte Tür im Zentralbereich in das Burginnere zurückgekehrt. Es handelt sich - neben der Treppe im Erdgeschoss - um den zweiten Weg in das Obergeschoss der Burg.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 08.08.2023, 12:42
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 08.08.2023, 20:01
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 09.08.2023, 12:55
RE: Die Festung der de'Arnise - von Crystal - 09.08.2023, 13:09
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 09.08.2023, 19:14
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 10.08.2023, 14:52
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 10.08.2023, 21:50
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 11.08.2023, 10:13
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 12.08.2023, 14:45



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