Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundtrack Zuordnung modifizieren?
#17
Entschuldigung für die längere Funkstille, die Adventszeit ist immer etwas stressig.
Ich habe gerade einen EDL-Exporter geschrieben - dieser sollte in das gleiche Verzeichnis, in dem auch "extracted_riva_archives" liegt, platziert werden. Er erzeugt dann entsprechende .edl-Dateien in "extracted_riva_video_edl". Er funktioniert also nur in Kombination mit dem Riva Xtract Programm.

Download: MAKE_EDL

Leider kann eine EDL-Datei immer nur eine Spur beschreiben, daher erstelle ich zwei verschiedene Varianten:
einmal eine ..-ONETRACK.edl, in der alle Musikdateien in eine sich überlappende Spur gepackt wurden, und
einmal mehrere ..-TRACK1.edl, ..-TRACK2.edl usw., in denen eine minimale Anzahl an Spuren verwendet wird, sodass alle Soundclips überlappungsfrei dargestellt sind.
Es gibt auch die Möglichkeit, jedem Soundclip einen eigenen Track zuzuweisen, das ist aber etwas umständlich. Im Videoschnittprogramm, das ich benutzt habe (OpenShot 3.1.1), kann ich immer nur eine EDL gleichzeitig importieren, was dies etwas mühsam macht. Falls du es dennoch gerne so (oder anders) hättest, lass es mich wissen.

EDL kann theoretisch auch Videospuren beschreiben, aber ich habe dies zunächst weggelassen, da ich vermute, dass Samplitude keine Videos verarbeiten kann. Für andere Schnittprogramme müssten die alten Smacker-Dateien auch beispielsweise noch in h264-Videos konvertiert werden, was etwas Renderzeit in Anspruch nehmen würde. Falls dennoch Interesse daran besteht, kann ich mir das gerne noch anschauen.

Ich würde mich freuen, wenn du das Programm testen könntest und prüfen könntest, ob sich die exportierten EDLs problemlos in Samplitude importieren lassen. Interessant wäre auch, ob nach dem Import die Lautstärke für jeden Musikclip korrekt eingestellt ist. Das könntest du beispielsweise im Intro überprüfen, da dort viele der Clips angepasste Lautstärken haben sollten. Falls alle Clips eine Lautstärke von 1, bzw. ±0 dB aufweisen, wäre dies ein Problem.

Falls es Probleme gibt, wäre AAF eine Alternative. Ich habe hier (https://pyaaf.readthedocs.io/en/latest/) eine Bibliothek gefunden, die das Binärformat schreiben kann. Mein aktuelles Problem ist nur, dass ich kein Schnittprogramm besitze, das AAF lesen kann, sodass ich es nicht selbst testen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Soundtrack Zuordnung modifizieren? - von cmfrydos - 18.12.2023, 17:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste