Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[guide] eigenen archetypen erstellen
#1
da anscheinend die anfrage sehr hoch ist, hier und auf steam, wie man einen eigenen archetypen erstellt, schreibe ich jetzt hier mal ein tutorial dazu


was man braucht

Code:
sqlitemanager
oder
Code:
sqliteadmin



Code:
teil 1


Code:
schritt 1

öffne den
Code:
sqlitemanager
oder
Code:
sqliteadmin


Code:
schritt 2

klick unter optionen auf datenbank öffnen es öffnet sich ein neues kleines fenster


Code:
schritt 3

gehe in das verzeichnis wo du Drakensang am fluss der zeit installiert hast. 

klicke auf den export ordner der sich im verzeichnis von drakensang am fluss der zeit befindet.

klicke auf den db ordner 

klicke im fenster unten rechts auf sqlite db files und klicke auf all files

nun sollten mehrere weiße dateien angezeigt werden



falls du
Code:
nicht phileassons geheimnis installiert hast
, dann doppelklick auf die static.db4 datei

wenn du 
Code:
phileassons geheimnis installiert hast
, dann doppelklick auf die statica1.db4 datei




Code:
teil 2

jetzt zum eigentlichen thema. alle archetypen werden aus mehreren verschiedenen zeilen zusammengefasst.

diese zeilen sind wichtig


Code:
_template_backup

Code:
_template_pc_charwizard

Code:
_template_culture

Code:
_template_profession

Code:
_template_race


jetzt gibt es 2 wege wie man fortfährt. 


entweder man nimmt den komplizierten weg. um im expertenmodus im spiel steigerunspunkte beliebig zu verteilen, so wie es auch bei den normalen anderen archetypen ist


oder man macht es sich einfacher und lässt die steigerungspunkte weg im expertenmodus. diesen weg bevorzuge ich, schließlich verteilst du schon in der datenbank deine sachen für deinen charakter beliebig. diesen weg beschreibe ich auch nur, der andere wäre viel zu aufwendig



Code:
schritt 1

gehe in die abschnitt _template_backup

klicke oben rechts auf add/hinzufügen dadurch erstellst du eine neue zeile unter _template_backup


Code:
schritt 2


es öffnet sich ein neues fenster

Code:
lasse id (text) leer stehen

Code:
fülle alles andere nach belieben aus.

Code:
in die zeilen mit max kommt die gleiche zahl wie die mit ohne max. [b]also als beispiel jetzt schreibst du bei MU 16 rein, dann muss bei MUmax auch 16 stehen


Code:
schritt 3

Code:
nachdem du alle zeilen ausgefüllt musst du noch die id (text) zeile ausfüllen. dort schreibst du den namen deines archetypen hinein. den namen kannst du dir selbst aussuchen. den namen musst du dir aber merken, da du ihn später noch in anderen zeilen hinschreiben musst



Code:
schritt 4

Code:
da das spiel mehrere abschnitte für den archetypen einberechnet, wäre es nun viel komplizierter wenn man sich in jeden abschnitt eine neue zeile anlegen würde.



also anders gesagt das spiel rechnet so.

 
Code:
_template_culture + _template_profession + _template_race + deine einträge unter _template_backup



Code:
schritt 5

Code:
um diese komplizierte rechnung zu vereinfachen nehmen wir jetzt einfach aus den abschnitten die zeilen die alle eine 0 haben.

also anders gesagt


Code:
bei _template_culture  Auelf



Code:
bei _template_race fügst du eine neue zeile hinzu bei id  (text) schreibst du den gleichen namen rein den du auch unter template_backup reingeschrieben hast. ansonsten alle andere felder auf 0 stellen

Code:
bei _template_profession machst du das gleiche. alles auf 0 und bei id (text) wieder den selben namen



Code:
schritt 6


Code:
geh in den abschnitt _template_pc_charwizard

Code:
rechtsklick auf irgendeine zeile und auf duplicate/duplizieren

ein neues fenster öffnet sich


Code:
schritt 7

Code:
deinen beliebigen namen den du schon überall eingegeben hast, gibst du nun bei den folgenden zeilen ein

1. Id

2. Archetype

36. profession

37. specialization

38. SpecialCategory



Code:
schritt 8

Code:
gib folgendes bei zeile 35 Culture ein

Code:
Auelf


Code:
schritt 9

Code:
übernimm die gleichen werte die du auch unter template_backup stehen hast

also alle zauber, fähigkeiten und so weiter. die müssen genauso exakt dort stehen

auch alle attribute also MU, KL und so





Code:
Fertig

nun hast du deinen eigenen archetypen erstellt. für das aussehen für ihn, seine startgegenstände und so weiter, da bin ich überfragt mit.

die zauber und talente werden so berechnet bei jeder höheren stufe


Grundwert also den du in die tabelle eingefügt hast + aktuelle stufe + 3. steht aber auch alles im wiki. genauso wie die berechnung mit MU, KL, IN und so ist


tipp

lade dir den basilisk browser herunter und hol dir das addon sqlite admin. mit firefox und so funktioniert das addon nicht mehr mit der drakensang datenbank
Zitieren
#2
Oooooh! Super Idee, so ein Guide.

Ich hatte eigentlich überhaupt nicht vor, sowas zu machen und Drakensang zu modden. Aber wenn es so bequem auf dem Silbertablett präsentiert wird, probier ich's ja vielleicht irgendwann bei Gelegenheit trotzdem mal. Eine Idee hätte ich schon. :D

Nur solltest du nochmal über die Formatierung deines Beitrags rüberschauen. Da sind noch ein paar bbcodes zu sehen, die die Lesbarkeit unnötig erschweren. Achtung - eigene Beiträge sind in diesem Forum nur zeitlich begrenzt nachträglich editierbar.
Zitieren
#3
Sollte eigentlich auch nur ein kurzes Tutorial werden. Wieso das mit dem Sonderzeichen nicht ging, weiß ich nicht. Wollte auch nicht auf die Rechtschreibung achten. Hauptsache die Schlüsselwörter stimmen überein.

Hab noch was hinzugefügt. Der SQLite Manager funktioniert laut Informationen hier nur noch über den Basilisk Browser. Den sollte man sich herunterladen und sich dort das Addon SQLite Admin holen. Ist komplett der gleiche SQLite Manager.
Zitieren
#4
Und hier noch die SQL Anweisungen. Das müsste am Ende etwa so aussehen bei dir. Ich habe meinen Archetype den Namen Elfenkönig gegeben. Die SQL Anweisungen fügen automatisch die Zeilen in die Datenbank ein.

Und so geht das ganze.

Du kopierst die Anweisung bzw. den Text den ich hier schreibe.

Dann gehst du oben rechts auf Execute SQL.

Machst dort diesen Kasten komplett leer, also damit dort nichts mehr drinne steht.

Und fügst dann die Anweisung ein und klickst auf Run SQL.

Danach machst du den Kasten wieder leer und fügst die nächste Anweisung rein und so weiter.



1. Anweisung

Code:
INSERT INTO "_Template_Backup" VALUES ("Elfenkönig","14","16","16","16","16","16","16","16","8","8","12","12","12","12","6","6","-500","1","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","0","0","1","-500","1","1","1","-500","-500","-500","3","3","3","4","4","4","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-2","-2","1","-500","-500","0","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","3","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","1","-500","2","-500","4","4","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","4","-500","4","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","0","0");

2. Anweisung


Code:
INSERT INTO "_Template_PC_CharWizard" VALUES ("Elfenkönig","Elfenkönig","characters/male","stateobjects/petrified_mensch","icons/archetyp_el_zauberweber","1","kopf_kit_elf_kaempfer;kopf_kit_elf_waldlaeufer;kopf_kit_elf_zauberweber","haare_kit_elfen_blau_voll;haare_kit_elfen_longhair_darkbrown_pearls_voll;haare_kit_elfen_rot_zoepfe_voll;haare_kit_elfen_blond_voll;haare_kit_elfen_braun_zopf_voll","archetype_el_zauberweber;archetype_el_waldlaeufer;archetype_el_kaempfer","archetype_el_zauberweber_generated","male","characters_m/mensch_m_elf_normal_koerper_color","characters_m/mensch_m_athlet_koerper_bump","archetyp_male","dummies/char","","","_Group_PlayerParty","FaPlayer","pc_simple2","1","1","3","0.6800000071525574","1.0800000429153442","3.4000000953674316","3.4000000953674316","lookat_archetype_EL_ZA_M","1","Elfenkönig_info","Weapon/knife_elfen_jagd_01:1/false/false;Item/special_brief_spieler_el_zauberweber/false/false;Item/special_einfacher_verband:5/false/false;Money/Geld:248/false/false;","Armor/torso_cl_ar_elfen_zauberweber;Armor/leg_cl_taschendieb;Armor/feet_le_retro_schuhe_elfen_halbhoch;","Player","Elfenkönig","Auelf","Elfenkönig","Elfenkönig","Elfenkönig","male","1","0","1","4","8","1","2","5","1","2","4","1","1","1","14","16","16","16","8","12","12","6","-500","1","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","0","0","0","-500","0","0","0","-500","-500","-500","3","3","3","4","4","4","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-2","-500","-2","-2","1","-500","-500","1","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","3","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","1","-500","2","-500","4","4","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","4","-500","4","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","22","28","36","0","7","8","7","5","22","28","36","0","7","8","7","0","","Medium","map/map_marker_red","","","","","","characters\\physiks_dummy","0","1","0","","63","","advantage_dolche;advantage_fechtwaffen;advantage_saebel;advantage_staebe;advantage_raufen;advantage_bogen;advantage_wurfwaffen;advantage_schleichen;advantage_selbstbeherrschung;advantage_sinnenschaerfe;advantage_koerper;advantage_wildnisleben;advantage_pflanzenkunde;advantage_tierkunde;advantage_natur;advantage_magiekunde;advantage_heilkundewunden;advantage_heilkundegift;advantage_wissen;advantage_handwerk;advantage_ueberreden;disadvantage_dolche;disadvantage_fechtwaffen;disadvantage_saebel;disadvantage_staebe;disadvantage_raufen;disadvantage_bogen;disadvantage_wurfwaffen;disadvantage_schleichen;disadvantage_selbstbeherrschung;disadvantage_sinnenschaerfe;disadvantage_koerper;disadvantage_wildnisleben;disadvantage_pflanzenkunde;disadvantage_tierkunde;disadvantage_natur;disadvantage_magiekunde;disadvantage_heilkundewunden;disadvantage_heilkundegift;disadvantage_wissen;disadvantage_handwerk;disadvantage_ueberreden;advantage_aussehen;advantage_le_bonus;advantage_ae_bonus;advantage_au_bonus;disadvantage_le_malus;disadvantage_ae_malus;disadvantage_au_malus;advantage_magieresistenz;disadvantage_niedrige_magieresistenz;advantage_schnelle_heilung;advantage_astrale_regeneration;advantage_ausdauernd;disadvantage_langsame_heilung;disadvantage_kurzatmig;disadvantage_elfische_weltsicht;disadvantage_weltfremd;advantage_entfernungssinn;advantage_kraeftig;disadvantage_schwach;advantage_intelligent;disadvantage_dumm;advantage_mutig;disadvantage_feigling;advantage_intuitiv;disadvantage_unsensibel;disadvantage_abstossend;advantage_geschickt;disadvantage_ungeschickt;advantage_katzengleich;disadvantage_trampel;advantage_zaeh;disadvantage_zart;","disadvantage_elfische_weltsicht;","advantage_intuitiv;advantage_aussehen;advantage_intelligent;","","0","fullmage","elvish","28","0.8500000238418579","0","0");



3. Anweisung


Code:
INSERT INTO "_Template_race" VALUES ("Elfenkönig","0","0","0","0");


4. Anweisung

Code:
INSERT INTO "_Template_profession" VALUES ("Elfenkönig","0","0","0","0");
Zitieren
#5
Tipps für die Bearbeitung des eigenen Archetypes.



Wenn du der Meinung bist, dein Archetype hat zu wenig oder zu viel Lebenspunkte beim start.

Dann kannst du diese einfach verändern.


Dafür musst du nur in der Spalte _Template_profession die Werte ändern.

Als Beispiel jetzt

Dein Charakter hat deiner Meinung nach zu wenig Lebenspunkte. Dann bearbeitest du die Zeile die du unter _Template_profession angelegt hast

Wenn dein Charakter mehr Lebenspunkte haben soll, schreibst du die Menge in die Zeile LEmax rein.

Also als Beispiel jetzt

Dein Charakter soll mit 6 mehr Lebenspunkte starten. Dann machst du aus der 0 eine 6.

Bist du aber der Meinung, dass dein Charakter zu viele Lebenspunkte hat und du welche abziehen willst muss ein Minus davor stehen.

Also in den Fall anstatt der 0 eine -6


Das gilt natürlich auch für Ausdauer, Astralienenergie und Magieresistenz





Aber Vorsicht bei der Magieresistenz.

Jeder einzelne MR bzw. Magieresistenz an Punkten verringert deinen erlittenen magischen Schaden. Dein Charakter hat aber ohnehin schon eine bestimmte Menge an MR durch die ganzen Attribute, also die MU, KL, IN und so.

Wenn du ihn auch noch zusätzlich welche unter _Template_race welche gibst, nimmst du auch für jeden einzelnen Punkt 1 Punkt weniger Schaden durch jeglichen Magieschaden.


Also direkt aufpassen was du dort machst mit der MR unter _Template_race



Meine Empfehlung ist die MR auf 0 zulassen. Weil alleine dort schon ca. 5 Punkte ausreichen würden, damit dein Held 0 Magieschaden mehr erleidet im kompletten Spiel. Und damit ist der Spielspaß hin
Zitieren
#6
Mir ist gerade aufgefallen, dass dort ein Eintrag fehlt. Und zwar für den Namen der angezeigt wird bei der Charaktererstellung im Spiel


Damit bei der Charaktererstellung auch wirklich dein Name angezeigt wird, musst du eine andere Datenbank öffnen.

Also wieder

1. Schritt

Oben links auf Optionen klicken und auf Database/Datenbank öffnen/connect klicken

2. Schritt

Wieder in das Verzeichnis von Drakensang am Fluss der Zeit geht, wie es oben schon beschrieben ist

3. Schritt

Anstatt der static.db4 bzw. statica1.db4 wird nun eine andere Datei geöffnet

Und zwar wird folgende geöffnet durch einen Doppelklick

Am Fluss der Zeit ohne Addon locale.db4

Am Fluss der Zeit mit Addon localea.db4


4. Schritt

Du gehst in den Absatz _Locale

5. Schritt

Du klickst oben rechts auf Add/Hinzufügen

Es öffnet sich nun ein neues Fenster

6. Schritt

In das Fenster kommt in beiden Feldern dein Name rein, also in meinem Falle Elfenkönig


Fertig

Dann wird dir im Spiel auch der Name richtig angezeigt


Die SQL Anweisung als Beispiel

INSERT INTO "_Locale" VALUES ("Elfenkönig","Elfenkönig");




Die Beschreibung lässt sich übrigens auch bearbeiten, die dir also bei der Charaktererstellung rechts angezeigt wird


Dafür änderst du in der statica bzw. static Datenbank unter _Template_PC_CharWizard folgendes

30. Backgroundinfo Elfenkönig_Info in meinem Falle. Bei dir eben deinen Namen hinschreiben anstatt Elfenkönig.

Das _info muss aber bleiben. Das ist sehr wichtig


Danach gehst du wieder in die localea bzw. local Datenbank.

Und legst unter _Locale wieder eine neue Zeile an, aber dieses mal muss dort was anderes drinne stehen


Nämlich bei

1. LocaId (Text) muss das gleiche rein. Also in meinem Falle Elfenkönig_info

2. LocaText (Text) Dort kannst du dann deine Beschreibung reinschreiben. Was du dort reinschreibst, kannst du dir selbst aussuchen.

Ich habe dort einfach als Beispiel jetzt reingeschrieben

Bei 2.

Der Elfenkönig ist der beste



Nun wird mir, wenn ich ein neues Spiel starte bei der Charaktererstellung rechts im hellbraunen Kästchen angezeigt

Der Elfenkönig ist der beste


Hier die SQL Anweisung als Beispiel jetzt


INSERT INTO "_Locale" VALUES ("Elfenkönig_info","Elfenkönig ist der beste");


Aber wie gesagt, man kann dort so viel reinschreiben wie man möchte. Ist halt eben eine Beschreibung für deinen eigenen Archetypen



Oder man lässt es einfach sein, dann steht dort weiterhin der Text vom duplizierten Archetypen







Alles weitere, wie man den Charakter Startgegenstände gibt, sein Aussehen ändern kann, mehr Gold/Geld geben kann. Davon habe ich leider 0 Ahnung. Aber was das angeht, hatte glaube ich Lord Demon mal ein Beitrag dazu verfasst im Drakensang Forum.

Wenn er also mal Zeit hat, wäre es super, wenn er meine Guide hier erweitern würde, was die Gegenstände und so betrifft
Zitieren
#7
Moin,

es wäre gut, wenn du die SQL-Befehle in [c⁠ode]-Tags einbetten könntest, das Forum kommt nicht gut damit zurecht, wenn lange Zeichenketten kein Leerzeichen enthalten. :D

Code:
Beispiel
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#8
Bei mir funktionieren die ganzen Funktionen irgendwie überhaupt nicht. Hatte beim schreiben manche Sachen dick hervorgerufen. Dann stand dort [\b]Beispiel[b/] oder so ähnlich. Musste dann diese ganzen Zeichen wieder entfernen. Echt keine Ahnung wieso das bei mir nicht geht
Zitieren
#9
guck mal, hier:


https://www.crystals-dsa-foren.de/forumd...php?fid=26
da hast du einen 'Spielplatz' um die Dinge auszuprobieren ;D.

Ich würde empfehlen, eher die "Antworten" Funktion zu benutzen, und nicht den Inline Editor.

Dort hast du keinen "What you see is what you get" („Was du siehst, ist [das], was du bekommst.“) -Editor, sondern einen, genau wie du schon richtig festgestellt hast, mit diesen BBCode Tags:
[code]print("Wie die hier")[/code]
Erst, wenn du auf 'Vorschau' klickst, siehst du, wie eine "echte" Codebox draus wird:
Code:
print("Wie die hier")

Generell ist es zu Empfehlen Code in Boxen zu packen, da Foren den Code sonst schnell kaputt machen. Doppelpunkt D wird beispielsweise einfach zu einem Smiley :D ersetzt, ....
Man kann dann auch leichter markieren und kopieren. Und das Forum wird nicht durch überlange Zeilen ohne Umbruchmöglichkeit irritiert.

Ich kämpfe in dem Forum immer noch mit exponentiell wachsenden Zeilenumbrüchen - auch deine Posts scheinen hier schon davon infiziert zu sein.
Außer in einem separaten Editor / Notepad zu schreiben und vor jeder Vorschau zu kopieren, weiß ich da auch noch keine Lösung.
Bzw. wenn die schonmal da sind, kann man es zB. einmal von ChatGPT wiederholen lassen, und es passt wieder.
Zitieren
#10
Kann die Codes ja auch schlecht trennen, damit sie auf mehreren Zeilen verbreitet sind. Dann würde die komplette SQL Anweisung nicht mehr funktionieren
Zitieren
#11
Ah, stimmt. Irgendwie reichen die Codeboxen nicht aus, damit automatisch Zeilenumbruch eingefügt werden.

Darf man in SQL nicht nach Kommas die Zeile brechen?

Code:
INSERT INTO "_Template_PC_CharWizard"
VALUES
("Elfenkönig", "Elfenkönig", "characters/male",
"stateobjects/petrified_mensch", "icons/archetyp_el_zauberweber", "1",
"kopf_kit_elf_kaempfer;kopf_kit_elf_waldlaeufer;kopf_kit_elf_zauberweber",
"haare_kit_elfen_blau_voll;haare_kit_elfen_longhair_darkbrown_pearls_voll;
haare_kit_elfen_rot_zoepfe_voll;haare_kit_elfen_blond_voll;
haare_kit_elfen_braun_zopf_voll", "archetype_el_zauberweber;
archetype_el_waldlaeufer;archetype_el_kaempfer",
"archetype_el_zauberweber_generated", "male",
"characters_m/mensch_m_elf_normal_koerper_color",
"characters_m/mensch_m_athlet_koerper_bump", "archetyp_male",
"dummies/char", "", "", "_Group_PlayerParty", "FaPlayer", "pc_simple2",
"1", "1", "3", "0.6800000071525574", "1.0800000429153442",
"3.4000000953674316", "3.4000000953674316", "lookat_archetype_EL_ZA_M",
"1", "Elfenkönig_info",
"Weapon/knife_elfen_jagd_01:1/false/false;Item/special_brief_spieler_el_zauberweber/false/false;
Item/special_einfacher_verband:5/false/false;Money/Geld:248/false/false;",
"Armor/torso_cl_ar_elfen_zauberweber;Armor/leg_cl_taschendieb;
Armor/feet_le_retro_schuhe_elfen_halbhoch;", "Player", "Elfenkönig",
"Auelf", "Elfenkönig", "Elfenkönig", "Elfenkönig", "male", "1", "0",
"1", "4", "8", "1", "2", "5", "1", "2", "4", "1", "1", "1", "14", "16",
"16", "16", "8", "12", "12", "6", "-500", "1", "0", "-500", "0", "-500",
"0", "-500", "0", "-500", "0", "-500", "0", "-500", "0", "-500", "0",
"0", "0", "0", "-500", "0", "0", "0", "-500", "-500", "-500", "3", "3",
"3", "4", "4", "4", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-2", "-500", "-2", "-2", "1", "-500", "-500", "1",
"-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"3", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-500", "-500", "1", "-500", "2", "-500", "4", "4",
"-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-500", "4", "-500", "4", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "22", "28", "36", "0", "7", "8", "7", "5", "22", "28",
"36", "0", "7", "8", "7", "0", "", "Medium", "map/map_marker_red", "",
"", "", "", "", "", "characters\\physiks_dummy", "0", "1", "0", "",
"63", "", "advantage_dolche;advantage_fechtwaffen;advantage_saebel;
advantage_staebe;advantage_raufen;advantage_bogen;advantage_wurfwaffen;
advantage_schleichen;advantage_selbstbeherrschung;advantage_sinnenschaerfe;
advantage_koerper;advantage_wildnisleben;advantage_pflanzenkunde;
advantage_tierkunde;advantage_natur;advantage_magiekunde;
advantage_heilkundewunden;advantage_heilkundegift;advantage_wissen;
advantage_handwerk;advantage_ueberreden;
...
Zitieren
#12
Bin mir da nicht sicher, aber glaube nicht das, dass funktioniert. Hab auch grad keine Zeit das auszuprobieren, da ich grad mit anderen Sachen beschäftigt bin. Werde den Code später mal ausprobieren





Code:
Habe herausgefunden wie man neue Vor und Nachteile erstellt und diese auch Charakteren geben kann


Code:
Schritt 1

Code:
Gehe in den Abschnitt _Template_Adventages in der static.db4 bzw. statica1.db4 Datenbank


Code:
Schritt 2

Code:
Klicke oben rechts auf Add/Hinzufügen

Ein neues Fenster öffnet sich

Code:
Schritt 3


Code:
Schreibe in die Felder folgendes beliebig rein

1. Id

Irgendwas, ist nur der Name. Was dort steht ist egal. Ich hab da mal als Beispiel Segnung reingeschrieben. Aber ist egal was man dort reinschreibt



2. AdventageCategory

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten die, was man dort reinschreiben muss. Und zwar stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl

advantage_category_window_talent_combat

advantage_category_window_attribute

advantage_category_window_talent_body

advantage_category_window_talent_crafting

advantage_category_window_talent_knowledge

advantage_category_window_talent_nature

advantage_category_window_talent_socials




Jetzt die genaue Erklärung und Beschreibung dazu.


Code:
Wenn du dir deinen eigenen Vorteil oder Nachteil erstellen musst, musst du darauf achten, dass richtige reinzuschreiben


Code:
advantage_category_window_talent_combat
Ist für einen Vorteil im Kampf mit Waffen. Als Beispiel jetzt für ein Vorteil für Schwerter


advantage_category_window_attribute Ist für einen Vorteil in Sachen Attributen. Also für MU, KL und so



advantage_category_window_talent_body Ist für einen Vorteil in Sachen Körper. Also für Schleichen. Selbstbeherrschung, Sinnenschärfer und Zwergennase


advantage_category_window_talent_crafting Ist für einen Vorteil in Sachen Herstellung. Also Schmieden, Alchemie und Bogenbau


advantage_category_window_talent_knowledge Ist für einen Vorteil in Sachen für Wissen. Also Gassenwissen, Heilkunde Wunden, Heilkunde Gift, Magiekunde


advantage_category_window_talent_nature Ist für einen Vorteil in Sachen für Natur. Also Tierkunde, Kräuterkunde, Wildnisleben und Fallenstellen


advantage_category_window_talent_socials Ist für einen Vorteil in Sachen für Gesellschaft. Also für Betören, Feilschen, Menschenkenntnis, Überreden



Comment

Leer lassen. Ist unwichtig


Cost

Die Kosten für das den Vorteil oder Nachteil bei der Charaktererstellung. Jeder Vorteil kostet ja Steigerungspunkte. Schreibst du zb. 100 rein. Dann musst du bei der Charakter Erstellung 100 Steigerungspunkte bezahlen, um diesen Vorteil nehmen zu können. Wie bei den anderen Vorteilen auch. Schreibst du eine 0 rein. Kannst du es natürlich kostenlos nehmen


Name

Dort schreibst du das gleiche wie bei 1. Id rein. Bloß mit lookat_    Also bei mir war es ja Segnung gewesen als ausgedachten Namen. Also muss ich dann in das Feld lookat_Segnung schreiben


ShortDescription

Leer lassen, auch unwichtig


Description

Dort muss ebenfalls der ausgedachte Name rein. Also in meinem Falle wieder Segnung. Aber davor muss infoid_ stehen. Also bei mir müsste dann infoid_Segnung stehen



AttributeModifer


Das hier ist jetzt das wichtigste überhaupt. Dort muss drinne stehen, welcher Bonus dir der Vorteil geben soll. Der Text dort drin muss exakt stimmen. Das sind dort über 100 Einträge. Den Text dafür musst du von den anderen Einträgen abgucken.

Suchst also nachdem passenden Namen in den Tabellen unter Template_Adventages


In der 1. Zeile von den ganzen über 100 Zeilen steht unter AttributeModifier TaDolche:+3;

Jetzt kannst du davon ableiten, dass du in deinen eigenen erstellten Vorteil ebenfalls TaDolche:+3; reinschreiben musst, falls dein eigener Vorteil dir einen Bonus auf +3 Dolche für den Kampf geben soll.


In den anderen 99 Zeilen ca. stehen die restlichen Sachen


So, nun willst du natürlich nicht den gleichen Vorteil wieder haben, also du willst nicht, dass dein eigener Vorteil dir ebenfalls +3 Dolche für den Kampf gibt.

Also kannst du ihn abändern.


Wenn dir dein eigener Vorteil zum Beispiel ein Bonus auf +5 Dolche im Kampf geben soll, dann darfst du in das Feld AttributeModifier von deinen eigenen Vorteil nicht TaDolche:+3; reinschreiben

Sondern, wenn du als Beispiel jetzt +5 auf Dolche haben willst, dann muss dort TaDolche:+5; stehen



Mein Beispiel jetzt. Ich will einen Bonus auf Armbrüste haben.



Habe in der Tabelle in Abschnitt 12 unter AttributeModifier TaArmbrust:+3; gefunden.


So, jetzt weiß ich, dass der Vorteil für Armbrüste TaArmbrust:+3; heißt


Aber ich will keinen Bonus von +3, sondern einen Bonus von +8. Also schreibe ich in meinen eigenen erstellten Vorteil TaArmbrust:+8; rein



IncompatibleAdvantages


Dort schreibst du irgendwas schlechtes rein. Zum Beispiel Schlechter Tag. Muss keinen Sinn ergeben



Adv_ZH

Muss 0 stehen

Adv_E

Muss 0 stehen

Adv_KR

Muss 0 stehen






Code:
Mein komplettes Beispiel jetzt


Id

Segnung


AdventageCategory

advantage_category_window_talent_combat


Comment

Leer gelassen


Cost

0


Name

lookat_Segnung


ShortDescription

Leer gelassen


Description

infoid_Segnung


AttributeModifier


TaArmbrust:+8;



IncompatibleAdventages

Schlechter Tag


Adv_ZH

0

Adv_E

0

Adv_KR

0



Hier auch eine Beispiel SQL Anweisung für ein Beispiel Vorteil

Code:
INSERT INTO "_Template_Adventages" VALUES ("advantage_Segen der Löwin","advantage_category_window_attribute","neu","0","lookat_advantage_Segen der Löwin","","infoid_advantage_Segen der Löwin","MU:+2;","disadvantage_Nicht mutig","0","0","0");





Code:
Jetzt muss noch im Abschnitt _Template_PC_CharWizard in der Tabelle von deinem selbst erstellten Archetypen eine Änderung gemacht werden

Und zwar muss du den Namen deines Vorteiles, meiner ist ja Segnung,

in die Zeile 243 reinschreiben.

Wenn dort schon andere Vorteile bzw. Wörter stehen, dann schreib ihn einfach dahinter


Code:
Aber pass auf. Dort dürfen nur 3 verschiedene Vorteile stehen, ansonsten stürtzt das Spiel ab.


Code:
Um einen Vorteil zu entfernen von deinem Archetypen

Einfach eines der anderen Vorteile in der Zeile 243 Adventages löschen, also einfach entfernen


Code:
Das ganze geht für deinen eigenen Vorteil aber auch für die anderen schon vorhandenen Archetypen. Dein eigener Vorteil ist festhinterlegt in der Datenbank und kannst ihn bei jeden Archetypen schreiben, wenn du möchtest



Code:
Es gibt auch keine Begrenzung an wie viele eigene Vorteile du erstellen willst. Bloß muss bei jeden neuen Vorteil ein anderer Name stehen. Also darf ich für meinen 2. erstellten Vorteil nicht mehr Segnung verwenden.

Aber den Namen kann man sich ja eh ausdenken


Code:
So, jetzt muss noch die Beschreibung hinterlegt werden.



Code:
Dafür geht man in die local.db4 bzw. in die localea.db4 Datei im Verzeichnis also in die Datenbank


Dort müssen jetzt unter dem Abschnitt _Locale 2 neue Einträge gemacht werden


Wieder zuerst auf den Abschnitt _Locale klicken

Dann oben rechts wieder auf Add/Hinzufügen

Es öffnet sich ein Fenster


Bei locaid kommt wieder der Name rein. Also lookat_Segnung in meinem Falle

Bei LocaText kommt nur der Name rein, bei mir wäre es dann Segnung



Dann wieder eine neue Zeile erstellen, indem du oben rechts auf Add/Hinzufügen klickst

Dieses mal kommt bei locaid wieder der Name rein. Dieses mal aber in meinem Falle infoid_Segnung

Dann bei LocaText Kannst du dir selbst was reinschreiben was du möchtest, was im Spiel bei der Charaktererstellung angezeigt werden soll, wenn du den Vorteil im Spiel anklickst


Würde ich da jetzt also reinschreiben als Beispiel.

Heute gab es Schnee


Dann wird mir im Spiel angezeigt, sobald ich auf den Vorteil klicke Heute gab es Schnee



Das wird dir aber nur angezeigt, wenn du auf den Vorteil mit der Maus direkt draufklickst. Ansonsten würde dir in meinem Falle nur Segnung dort stehen, wenn du das Charakter Menü öffnest und die Vorteile und Nachteile liest. Eigentlich total unwichtig meiner Meinung nach, aber wems gefällt die Beschreibung zu füllen



Und hier die beiden Beispiel SQL Anweisung für eine Beispiel Beschreibung

Code:
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("lookat_advantage_Segen der Löwin","Segen der Löwin");

Code:
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("infoid_advantage_Segen der Löwin","Mut +2");
Zitieren
#13
Wenn ich mich nicht irre, kannst du in SQL den Zeilenumbruch setzen, wo du möchtest - da muss auch kein Komma sein.
Zitieren
#14
Das Problem ist halt. Im Editor wird mir die SQL Anweisung mit Zeilenumbrüchen angezeigt. Aber beim abschicken zieht es sich automatisch in die Länge. Aus welchem Grund auch immer
Zitieren
#15
Wäre die Lösung vielleicht, wenn ich die langen SQL Anweisungen in einen Spoiler stecke? Oder würde dann trotzdem noch das hier so lang gezogen werden? Gibt es hier im Forum überhaupt eine Spoiler Funktion?
Zitieren
#16
Ja, habs im Testforum probiert, scheint zu verhindern, dass das Forum so breit wird. Es gibt Spoiler, aber man muss die selber schreiben.

Also [spoiler]so[/spoiler]
Zitieren
#17
Bei dir wird spoiler in 2 Klammern angezeigt und dazwischen das Wort "so"
Zitieren
#18
Das war Absicht, damit du weißt, wie man Spoiler hier im Forum erzeugt, da es dafür keinen Button im Editor gibt.
Den Text kannst du einfach in den Editor kopieren, und das Innere mit deiner Codebox ersetzen.



Ich selbst habe einen kleinen Trick benutzt, damit die Klammern nicht direkt durch einen "echten" Spoiler ersetzt werden.

Zitieren
#19
Ah funktioniert, endlich. Vielen Dank
Zitieren
#20
Noch ein wichtiger Hinweis zum Erstellen von eigenen Archetypen: Im Dialog mit Gerling nach abgeschlossener Ausbildung wird die Profession abgefragt (bei Rasse und Kultur bin ich mir nicht mehr sicher). Wenn man jetzt eine neue Profession angelegt hat, wird dieser Dialog einfach mittendrin beendet, da die neue Profession nicht berücksichtigt ist und kann nicht weiterspielen. Es ist also notwendig an dieser Stelle die entsprechenden Conditions um die neue Profession zu erweitern.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste