Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keinen Zugriff auf die Statuseffekte?
#1
Ich wollte ein bisschen mit den ganzen Statuseffekten rumspielen. Dabei kam ich auf die Idee ein Statuseffect zu ändern. Leider fand ich nirgends die genauen Eigenschaften der Effekte. In der Datenbank scheinen die nur mit einer Beschreibung hinterlegt zu sein.

Oder gucke ich da etwa an falscher Stelle? 


In der StatusEffect Tabelle stehen nur die ganzen Beschreibungen und als ID die genaue Bezeichnung des Effekts. Aber nichts vom eigentlichen Effekt was man abändern könnte




Dann habe ich noch versucht meinen Archetypen einen direkten permanenten Statuseffekt zu geben, ohne Abhängigkeit von Items. Scheint Fehlgeschlagen zu sein. Aber der Höllenzwerg, Kazak und der Zant haben verschiedene permanente Statuseffekte ohne dazugehörige Items


Mein Statement war dazu


AddStatusEffect who="Hero" id="a1_horde_anfuehrer_aura" showInConsole="false" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,item,statuseffect";


Dann stellte mich aber die Frage, wie ich das dann auf meinem Helden bekam ohne vorher ein Trigger auszulösen bzw. ob das so überhaupt möglich ist. Das Statement hatte ich vom Horden Anführer kopiert und seinen Namen durch Hero ersetzt. Aber bei ihm scheint ja der Effekt zu wirken
Zitieren
#2
Die StatusEffects enthalten allerdings nur eine Beschreibung. Was der Effekt genau bewirkt, findest du ihn der Tabelle _Scripts_StatusEffectScripts und dort dann wiederum Verweise auf die entsprechenden Statements. Und du brauchst immer einen Auslöser für den Statuseffekt.
Zitieren
#3
(19.12.2023, 06:33)Lord Demon schrieb: Die StatusEffects enthalten allerdings nur eine Beschreibung. Was der Effekt genau bewirkt, findest du ihn der Tabelle _Scripts_StatusEffectScripts und dort dann wiederum Verweise auf die entsprechenden Statements. Und du brauchst immer einen Auslöser für den Statuseffekt.

Der Veweis in der _Scripts_StatusEffectScripts zeigt jediglich unter der Statement was der Effekt anstellt. Aber ich meine die Bearbeitung eines Effektes. Zum Beispiel bei Gift. Fallengift hat glaube ich eine normale Dauer von 8 Sekunden. Ist es nun möglich diese Dauer auf sagen wir 16 Sekunden zu erhöhen?



Beispiel Statement

AddStatusEffect who="AimedEntity" id="poison_morfu" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,item,statuseffect";


Ich erkenne dort weder irgendwelche Einstellungen am Effekt noch anderes. Also Dauer, Schaden und ähnliches. Nur das Ziel des Effektes und den Effekt selbst
Zitieren
#4
Offensichtlich hast du dir das Statement nicht genau angeschaut. Nehmen wir dein poison_morfu in der Tabelle _Scripts_StatusEffectScripts. Dort findest du den Verweis auf ein Statement mit GUID X'67BFF412BFA91D428EF01E8F55661947' und BlockGUID X'301E25E867C9A543AE7879BF67E9D8B1'. Wenn du dir jetzt alle Zeilen mit dieser BlockGUID in der Tabelle _Scripts_Statements anzeigen lässt, dann findest du auch, was du suchst. Sei mir nicht böse, aber ich habe keine Lust die Sachen für dich rauszusuchen.

Edit. Die Zeile mit AddStatuseffect ist der Auslöser für den Effekt und hat nichts mit den Eigenschaften des Effekts zu tun.
Zitieren
#5
(19.12.2023, 19:47)Lord Demon schrieb: Offensichtlich hast du dir das Statement nicht genau angeschaut. Nehmen wir dein poison_morfu in der Tabelle _Scripts_StatusEffectScripts. Dort findest du den Verweis auf ein Statement mit GUID X'67BFF412BFA91D428EF01E8F55661947' und BlockGUID X'301E25E867C9A543AE7879BF67E9D8B1'. Wenn du dir jetzt alle Zeilen mit dieser BlockGUID in der Tabelle _Scripts_Statements anzeigen lässt, dann findest du auch, was du suchst. Sei mir nicht böse, aber ich habe keine Lust die Sachen für dich rauszusuchen.

Edit. Die Zeile mit AddStatuseffect ist der Auslöser für den Effekt und hat nichts mit den Eigenschaften des Effekts zu tun.

Ich glaube ich hab da irgendein Problem mit der Suchfunktion. Wenn ich bei Search ein BLOB ins Feld eingebe zeigt er mir automatisch keine Treffer an. Der BLOB befindet sich aber trotzdem in der Zeile.
Zitieren
#6
Mit SQLite Admin kann man nicht nach BLOBs suchen. mehr dazu findest du in meinem letzten Beitrag zum Lehrmeister.
Zitieren
#7
Also ich wollte es mal selbst versuchen. Mit den StatusEffect "blutend". Hab dort leider nur die Dauer gefunden. Mehr wurde mir nicht angezeigt mit den BlockGUID. Wollte als Test den Schaden davon erhöhen



Bild ist hier

   
Zitieren
#8
Lies mal genau, was in der Action Zeile steht. Da wird doch ganz offensichtlich ein Script mit dem Namen SetScript_attackstatuseffects.xml_20 aufgerufen. Also schaust du jetzt in der ActionScript Tabelle nach, welches Statement damit aufgerufen wird.

Abgesehen davon, in dem Lehrmeister Thread schreibst du dass dir die ganzen BLOB Sachen zu schwer sind und eigentlich nichts damit zu tun haben willst. Und jetzt beschäftigst du dich doch damit. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Willst du dich mit der Thematik jetzt auseinandersetzen oder nicht?
Zitieren
#9
(21.12.2023, 09:57)Lord Demon schrieb: Lies mal genau, was in der Action Zeile steht. Da wird doch ganz offensichtlich ein Script mit dem Namen SetScript_attackstatuseffects.xml_20 aufgerufen. Also schaust du jetzt in der ActionScript Tabelle nach, welches Statement damit aufgerufen wird.

Abgesehen davon, in dem Lehrmeister Thread schreibst du dass dir die ganzen BLOB Sachen zu schwer sind und eigentlich nichts damit zu tun haben willst. Und jetzt beschäftigst du dich doch damit. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Willst du dich mit der Thematik jetzt auseinandersetzen oder nicht?

Das Thema mit dem Lehrmeister will ich ruhen lassen. Weil alleine für Dialoge extrem viele BLOB benutzt werden müssen. Die Scripts bestehen ja meistens nur aus 2 BLOB und die restlichen Sache sind noch lesbar wie die Anweisung


Und danke für den Hinweis mit der Action Zeile.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste