Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorkommnisse negativer Eigenschaften
#21
Ich habe gerade eben eine weitere Stelle in Schick gefunden, in der eine TA Probe durchgeführt wird. Von jedem Helden. Die Verlierer müssen sich mit 2 Mutpunkten weniger durch die 3. Etage der Zwingfeste schleichen. Die Probe wird abgelegt, wenn die Gruppe in der 3. Ebene die Schemen der vergangenen Schlacht zu sehen bekommt. Mal schauen wie lange das anhält.
Möglicherweise wurde das schon irgendwo erwähnt, ich habe jedoch nichts dazu gefunden.
Grotho Garax, grotho Greifax, Graf von Gratenfels
Bildquelle: https://icon-library.net/icon/dwarf-icon-20.html
Zitieren
#22
(02.08.2007, 17:26)Crystal schrieb: Zurgrimm hat ja schon zwischengepostet, ich schreibs aber nochmal auf. :)

Goldgier, Neugier und Jähzorn sind die unwichtigsten Eigenschaften in der NLT, die erst dann gesenkt werden sollten, wenn die anderen negativen Eigenschaften bereits ihren Minimalwert erreicht haben.

Aberglauben
Ganz klar die wichtigste Eigenschaft, da sie Einfluss auf die Magieresistenz nimmt.

Höhenangst
Wird bei Gebirgstouren abgefragt. Der Held verweigert in Schicksalsklinge das Weitergehen und muss an der Hand geführt werden. In Sternenschweif ähnlich: hier kann jemand vermutlich nach misslungener HA-Probe abstürzen (anseilen ist daher Pflicht). In Riva nur im Magierturm von Belang, wo es Illusionsgänge gibt, bei denen die Helden einen Luftzug spüren.

Raumangst
Hohe Raumangst erschwert einem Helden die Regeneration in den Sternenschweif- und Riva-Dungeons, wenn man ein Nachtlager aufschlägt. Vermeidet man das, ist es ebenfalls eine unwichtige Eigenschaft.

Goldgier
  • beim Bau des Geldscheißers haut der gierigste Held damit ab. Sind alle Werte gleich, entscheidet ein Zufallsgenerator. NPC's sind dagegen immun
  • Bibliothek im Rivaner Magierturm: Das Buch des Zurbaran ist sehr wertvoll! Der gierigste Held entreißt dem Zauberer das Buch und gibt es auch nicht mehr her. Verbrennen muss er es dann selbst!
  • Die goldene Statue in den Blutzinnen beschert ein bisschen Goldschmuck. Keine negativen Auswirkungen
  • Beim Feilschen kann es passieren, dass man rausgeschmissen wird. In Sternenschweif erscheint z.B. die Textbox, dass sich der Held im Ton vergriffen habe (wahrscheinlich wegen überhöhter Forderungen)

Totenangst
Auch hier der Rivaner Magierturm in erster Linie wichtig. Bei den Kämpfen gegen die Untoten mit den farbigen Diamantenaugen lässt sich derjenige mit der höchsten TA zurückfallen. In der Totenhalle mit den Zombies muss man ebenfalls auf einen Helden verzichten. Vermutlich auch im Kampfmodus von Belang, da ängstliche Helden einen Untoten nicht sehr oft angreifen (sind schlicht nicht anwählbar und werden in der Runde übersprungen).

Neugier
Definitiv nur der Griff nach der Muschel mit der Muräne darin im Rivaner Hafenbecken. Vermutlich auch bei der Erstbegegnung mit Lea (bei der Frage, warum man Lea zum Tanzen ausführen sollte).
Die moosbewachsenen Wände in der Finsterkoppbinge lassen auf eine misslungene GE-Probe schließen, weil jemand auf dem glatten Boden ausrutscht.

Jähzorn
Vermutlich nur beim Misslingen von "Schlösser knacken" bei Türen und Truhen. Gilt dann nur für den Schlossknacker, nach wieviel Versuchen er beginnt, sich darüber aufzuregen.

Also Aberglaube ist der wichtigste Wert, das ist klar. Aber welcher Wert ist am zweitwichtigsten? Ich hatte früher immer TA reduziert, nachdem ich mit Aberglaube durch war. Ist das sinnvoll oder ist einer der anderen negativen Werte wichtiger in der Trilogie als TA?
Wenn ich mir die Nachteile durchlese, die Crystal aufzählt, scheint es mir am wichtigsten zu sein, gegen Untote keine Kampfrunden zu verlieren.
Auf Platz 3 würde ich dann wohl die Höhenangst zählen, weil man ja schon das ein oder andere Mal über hohe Stellen drüber muss.
Zitieren
#23
(02.08.2007, 17:26)Crystal schrieb: Höhenangst
Wird bei Gebirgstouren abgefragt. Der Held verweigert in Schicksalsklinge das Weitergehen und muss an der Hand geführt werden. In Sternenschweif ähnlich: hier kann jemand vermutlich nach misslungener HA-Probe abstürzen (anseilen ist daher Pflicht).

In Sternenschweif kann ich das nicht bestätigen: Ich habe bisher 2 Absturzstellen gefunden, bei einer erfolgt der Absturz mit einer fixen Wahrscheinlichkeit von 30%, bei der anderen nach einer "Klettern+5"-Probe (für den mit dem geringsten "Klettern"-Talentwert). Auf Höhenangst wird nicht geprüft. Aber ich werde mal checken, ob im ersten Fall derjenige mit der höchsten Höhenangst ausgewählt wird.

(02.08.2007, 17:26)Crystal schrieb: Goldgier


[*]Beim Feilschen kann es passieren, dass man rausgeschmissen wird. In Sternenschweif erscheint z.B. die Textbox, dass sich der Held im Ton vergriffen habe (wahrscheinlich wegen überhöhter Forderungen)

Ist richtig, hat aber als Ursache nur eine unglückliche "Feilschen"-Probe (2 x "20" gewürfelt), hat nichts mit Goldgier zu tun. 

(02.08.2007, 17:26)Crystal schrieb: Totenangst
Auch hier der Rivaner Magierturm in erster Linie wichtig. Bei den Kämpfen gegen die Untoten mit den farbigen Diamantenaugen lässt sich derjenige mit der höchsten TA zurückfallen. In der Totenhalle mit den Zombies muss man ebenfalls auf einen Helden verzichten. Vermutlich auch im Kampfmodus von Belang, da ängstliche Helden einen Untoten nicht sehr oft angreifen (sind schlicht nicht anwählbar und werden in der Runde übersprungen).
Hier möchte ich noch ergänzen, dass die Totenangst auch im Phex-Tempel in Sternenschweif eine kleine Rolle spielt: Dort hat derjenige mit der höchsten Totenangst eine 30%-ige Chance, beim Anblick von an den Wänden hängenden Skeletten 1W6 Schaden zu erleiden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste