Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waaahnsinn!
#1
Ich habe vor ein paar Wochen eher per Zufall rausbekommen, daß es eine Funktion in BG1 (und wahrscheinlich auch in BG2, wird noch recherchiert) gibt, mit der man bei höherem Schwierigkeitsgrad analog zum höheren Schaden auch mehr Erfahrungspunkte bekommt.

Auf Schwierig bekommt man dann nicht nur 150% Schaden, sondern auch 150% AP. Auf Wahnsinnig genauso, nur mit 200%.

Also habe ich die letzten Tage mal spasseshalber einen Durchlauf gestartet, natürlich gemodded. AP-Cap ausgeschaltet, ein Held, Halbork Krieger/Magier/Dieb, nur um mal zu sehen, was dabei rauskommt.

Ich habe jetzt nicht wirklich jede Quest gemacht, nicht jeden Boden geharkt um die letzten Goldstücke und AP aufzusammeln, aber das meiste hab ich. Rausgekommen ist:

AP 2.070.329
Gold 211.000
Krieger lvl 10
Magier lvl 11
Dieb lvl 13

An der Stelle merkt man dann, daß sehr hohe Level durchaus langweilig werden können. Richtig gespielt spaziere ich so durchs Spiel. Es ist aber weiterhin so, daß Sarevok im direkten Kampf auch bei Rüstungsklasse -12 so gut wie immer trifft. Da er dann insgesamt pro Treffer 30 - 40 Punkte Schaden macht und auch mein Halbork damit nach 3 - 4 Treffern tot ist muss also auch hier getrickst werden.

Für mich neue Erkentnisse sind:

Zauber Hellsehen funktioniert im Tempel, sehr nützlich um mit dem Blitzstab besser zielen zu können.

Man kann Sarevok recht gut betäuben mit dem Stab der Lähmung, jedenfalls am Anfang, wenn er noch nicht feindlich ist. Es nützt aber kaum was, weil man ihn so nicht tot bekommt. Ich weiss jedenfalls nicht wie. Herbeigerufene Mobs greifen ihn dann nicht an (?). Vielleicht verstehe ich da was falsch bei der Taktik.

Dafür ist er empfinglich, was Gift-Schaden angeht. In diesem Durchlauf habe ich ihn mit 4 Todeswolken getötet, dabei natürlich die direkte Auseinandersetzung gemieden. Immer ausser Sichtweite bleiben, immer fliehen bevor er einen ansprechen kann (nach Kampfbeginn kommt man nicht mehr aus dem Tempel raus und das Spiel-Script zur Begrüßung zerschiesst einem wie üblich jede nocht so gute taktische Planung).

Aber mit der Todeswolke finde ich letztlich besser als die Blitzstab-Methode, weil die, Sarevok nimmt nur einen Schaden pro Angriff, Rest wird widerstanden, soviele Mobs aus dem Stab der Monsterherbeirufung kostet, die zum zielen verwendet werden müssen.
Zitieren
#2
(Gestern, 11:51)Taktikus schrieb: Ich habe vor ein paar Wochen eher per Zufall rausbekommen, daß es eine Funktion in BG1 (und wahrscheinlich auch in BG2, wird noch recherchiert) gibt, mit der man bei höherem Schwierigkeitsgrad analog zum höheren Schaden auch mehr Erfahrungspunkte bekommt.
Diese Funktion dürfte aber entweder einen Mod voraussetzen oder eine Neuerung in der Enhanced Edition sein. Im ursprünglichen Handbuch zu Baldur's Gate heißt es nämlich ausdrücklich auf Seite 28:
Zitat:Es werden Strafpunkte von den Erfahrungspunkten abgezogen, wenn Sie einen Schwierigkeitsgrad kleiner als "Neutral" wählen. Für schwierigere Spiele erhalten Sie keinen Bonus
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Jein. Zu der EE kann ich nichts sagen, ich habe die "alte" Version nicht. Nach meinem Kenntnisstand ist es aber auch in der EE so, daß eigentlich keine Bonus-XP gegeben werden. Es gibt aber in der zentralen Konfigurations-Datei des Spiels, der Baldur.lua, eine Zeile:

SetPrivateProfileString('Game Options','No Difficulty Based XP Bonus','1')

Die Datei kann mit dem normalen Editor geändert werden. Diese Einstellung, so liegt sie in der "Auslieferung/Installation" des Spiels vor, besagt, daß es keine Extra-AP gibt. Wenn die Zeile verändert wird zu:

SetPrivateProfileString('Game Options','No Difficulty Based XP Bonus','0')

gibt es diese Bonus-AP.

Das ist für mich in dem Sinne keine Mod, dafür muß man nichts installieren, das ist so im Spiel vorhanden. Es ist eben "normalerweise" ausgeschaltet, aber Bestandteil des Spiels und kann problemlos eingeschaltet werden, wenn man weiss wie.

In der Datei kann dann z. B. auch die Console eingeschaltet werden, um z. B. die verbuggte Quest "Narlens Fischzug" zu reparieren, wenn die NPC´s nicht auftauchen usw.
Zitieren
#4
(Vor 11 Stunden)Taktikus schrieb: Das ist für mich in dem Sinne keine Mod, dafür muß man nichts installieren, das ist so im Spiel vorhanden. Es ist eben "normalerweise" ausgeschaltet, aber Bestandteil des Spiels und kann problemlos eingeschaltet werden, wenn man weiss wie.
Achso, o. k.  :idea:  Dann ist das wie mit dem Abschalten der Zensur blutiger Animationen in der deutschen Classic-Version. Dazu muss man ja auch (nur) eine Zeile in der baldur.ini ändern.

Das würde ich auch nicht als Mod bezeichnen. Es ist eher sowas wie das Nutzen einer Cheatkonsole. Die Mod braucht man dann natürlich, wie Du schon richtig gesagt hast, um das Level Cap auszuschalten. Denn sonst bringen Dir die zuätzlichen XP nicht viel. Das wird auch der Grund sein, weshalb die Entwickler diese Möglichkeit für Bonus XP letztlich nicht freigeschaltet haben.


(Vor 11 Stunden)Taktikus schrieb: Zu der EE kann ich nichts sagen, ich habe die "alte" Version nicht.
Das verstehe ich nicht ganz. "EE" steht doch für "Enhanced Edition", also die neue Version. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit der operierst, nicht mit der alten Classic Edition, oder? - Jedenfalls gibt es in der Classic Edition keine Baldur.lua und für die Classic Edition auch keine Mod, die das Level Cap entfernt, soweit mir bekannt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste