Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundprobleme bei Sternenschweif
#1
Hallo,

also erstmal ein Riesenkompliment an die Leiter dieses wunderbaren Forums!!! :respect: Habe die Nordlandtrilogie schon früher immer gerne gespielt, hab sie nach 10 Jahren oder so mal wieder ausgepackt und bin beim Stöbern im Internet auf Eure Seite gestossen.

Zu meinem Problem: Habe - wie hier beschrieben - Schweif mit Dosbox und Dfend zum Laufen gebracht. Auch die Musik läuft im Spiel ohne Stottern oder Hängen, allerdings stimmt was mit dem Sound nicht. Gerade in Kämpfen sind die Geräusche und Zaubersprüche kaum zu hören. Hab daraufhin mal in "optionen" die Musik leise gestellt...aber das hat nichts geändert. Wenn ich die Musik ganz ausstelle, höre ich zwar den Sound, aber er stottert und hängt sehr.
Im Sound-Setup hab ich den "Sound Blaster Pro" gewählt und bei Dfend Sbpro1 eingestellt.

Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung für mein Problem?!

Liebe Grüße und nochmal Riesenkompliment!!!
Zitieren
#2
Ohne jetzt 100% sicher zu sein liegt es vielleicht an der "Sound Blaster Pro". Versuch doch mal nur Soundblaster, sowohl bei Dosbox, als auch im Spiel.
Guck dir doch auch einmal die Dosbox-Einleitung an. Da kannst du auch noch Tipps finden.

Als Info wäre es auch noch gut zu wissen welche Dosbox-Version und welche Sternenschweifversion du hast. Dosbox 0.7/0.71 funktioniert leider nicht vollständig mit Dfend.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
Ich benutze noch das alte Dosbox 0.63 und die Gold-Games Sternenschweif-Version
Habe jetzt mal auf Soundblaster ohne Pro umgestellt und bei Dfend mit Sb1 bzw Sb2 kombiniert. Leider ohne Erfolg. Der Sound ist kaum hörbar
Zitieren
#4
Hast du mal in der Lautstärkeregelung von Windows nachgesehen, wie die Regler dort eingestellt sind?
Evtl. sind Wave- oder SW Synthesizer-Ausgang zu leise eingestellt.
Ich würde alle Regler ganz hoch ziehen und die Gesamtlautstärke dann mit dem Hauptregler (ganz links) einstellen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Super, vielen Dank, jetzt läuft alles bestens!!
Zitieren
#6
waterwind schrieb:Ich benutze noch das alte Dosbox 0.63 und die Gold-Games Sternenschweif-Version
Hallo waterwind und willkommen im Forum. :wave:

Ich rate dir zum Update der DOSBox auf Version 0.65, weil es mit älteren Versionen an einer ganz bestimmten Stelle im Spiel zum Absturz kommen kann. Außerdem ist die V0.65 noch etwas schneller als die V0.63 ;)


P.S.: Thread in die DOSBox-Rubrik verschoben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Hey, dankeschön für den Hinweis...

könntest du evt. noch einen Link posten, unter dem ich V0.65 downloaden kann? Habe beim Googlen die neue 0.71-Version gefunden
Zitieren
#8
Hier ist er -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/download.php
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste