Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT 3.02 - Maus extrem langsam (BITTE Hilfe)
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich bin sowas von eine Dummbacke was PC's angeht ... doch schon. :cry: Nichtsdestotrotz würde ich gerne mein heissgeliebtes NLT wieder spielen und zwar beginnend mit der Schicksalsklinge. Jedoch habe ich ein wenig Probleme damit .....
Gleich im Vorfeld möchte ich mich entschuldigen: Ich bin echt ein PC-Doofie, bitte habt Geduld mit mir. Und wenn es geht, würde ich gerne das Ganze alleine hinkriegen und nicht meinen Holden um Hilfe bitten müssen. :shy:

Ich habe auch schon die anderen Thread's durchgelesen und konnte bisher noch keine Lösung für mein Problem entdecken (bzw. was natürlich nichts zu sagen hat). Danke jetzt schon herzlich für eure Geduld und Hilfe. :knuddel:


Version & PC
- Ich habe die NLD in einer "Gesamt-Version" von shoe-Box.
Wenn mich nicht alles täuscht stand hier irgendwo im Forum, es wäre dann die Version 3.02.
3 CD's und jeweils auf jeder ein Spiel.
- Auf dem Laptop hier ist WinXP drauf.

Sound habe ich zum Laufen bekommen.


Problem
Die Maus ist EXTREM langsam. Bzw. der Mauspfeil im Spiel. Sie funktinoiert einwandfrei was das "Klicken" angeht. ABER: Im Spiel ist die Maus (weißer, dicker Mauspfeil) fast nicht zu bewegen - ganz selten kann ich den Pfeil ein Häuchlein bewegen.

STRG + F10 drücken bringt irgendwie nichts bei mir. :think:



Ganz liebe Grüße
Fussel :wave:
Zitieren
#2
Hallo Fussel und willkommen im Forum. :wave:

Spielst du die Schicksalsklinge direkt unter WinXP oder über die DOSBox? Wir bringen übrigens viel Geduld mit, also bleib dran - wir kriegen das hin. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Ich habe es hier direkt auf WinXP installiert.
Ich weiss nicht was eine DOSBox ist .... :think:


Ging auch herrlich, traumhaft, problemlos das Spiel auf XP zu installieren - eben bis auf die depperte Maus. Naja beim Sound musste ich etwas frimeln, bis er ging.
Zitieren
#4
Das habe ich mir schon gedacht, dass du das Spiel unter XP installiert hast. ;)

Im Vorwort dieser Rubrik habe ich geschrieben, dass man die NLT nicht unter XP direkt installieren sollte. Die Spiele sind über 10 Jahre alt und die Schicksalsklinge ist sogar 15 Jahre alt. Damals gab es noch kein XP und es hat sich technisch sehr viel geändert.

Es ist so, dass auch die Installationsprogramme nicht 100% für XP ausgelegt sind und die Spiele demnach rumspinnen. Zu diesem Zweck gibt es das Programm DOSBox, was nichts kostet, aber einen älteren PC simuliert. Mit dieser DOSBox funktioniert dann auch die Maus. :)

Installiere dir mal die beiden Programme DOSBox und DFend, die ich im Anhang hochgeladen habe und benutze dabei diese Anleitung -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?23

Dann schauen wir mal weiter. :)


Angehängte Dateien
.zip   DOSBox0.65-win32-installer.zip (Größe: 1,22 MB / Downloads: 1)
.zip   D-Fend-2.0.62.42.zip (Größe: 1,09 MB / Downloads: 2)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Ich versuche es mal - danke dir.

Habe DFend bei dem Link da nicht mehr gefunden, ich hoffe der hier geht auch:
http://emulationrealm.net/frontends/win/dos/dfend.php

*bussi* melde mich wenn soweit bin wieder :wave:
Fussel


EDIT: Es geht hossaaaaaa
Danke dir SEHR. :knuddel: Und das war da SO gut erklärt, dass ich zuerst misstrauisch wurde und meinte, dass kann ja nicht sein ..... habs dann sogar selber hinbekommen hrhrhrhr
Zitieren
#6
Ich hab dir doch die Dateien in meinem Beitrag hochgeladen. :confused: Bitte verwende nur diese Dateien.
Warte bitte auf mein OK, bevor du dir andere Versionen holst, sonst funktioniertst doch nicht. :(
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Fussel schrieb:- Ich habe die NLD in einer "Gesamt-Version" von shoe-Box.
Wenn mich nicht alles täuscht stand hier irgendwo im Forum, es wäre dann die Version 3.02.
3 CD's und jeweils auf jeder ein Spiel.

Hallo Fussel und Wilkommen im Forum! :wave: :wave:

NLD, was ist das? Nordlanddrilogie ? Oder so ne neue Designerdroge, die man in Schuhboxen versteckt? :lol:
Sorry, der musste jetzt sein ...:bigsmile:

Falls du mit dosbox und D-fend nicht zurechtkommst, kannst dus ja mal hiermit probieren. DBGL ist imho benutzerfreundlicher gestaltet. Du brauchst dafür allerdings das Java-Runtime-Environment (kurz: jre), das du bei SunMicrosystems runterladen kannst.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#8
Ich verstehe den Beitrag ehrlich gesagt nicht. Zum einen ist das Problem schon erledigt und zum anderen kommste mit was Neuem, mit dem sich ein Anfänger nicht auskennt. :rolleyes:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Crystal schrieb:Ich verstehe den Beitrag ehrlich gesagt nicht. Zum einen ist das Problem schon erledigt und zum anderen kommste mit was Neuem, mit dem sich ein Anfänger nicht auskennt. :rolleyes:

Wieso? Da ist Dosbox gleich mit dabei und muss nicht mehr extra mitinstalliert werden ... ich finde das ist für Anfänger einfacher zu Einstieg und das jre haben die meissten Leute sowieso schon installiert aus Browsergründen.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#10
Du kannst aber von einem Anfänger wie Fussel nicht verlangen, dass das alles mit Knopfdruck und ohne Anleitung zu meistern ist!

Die meisten sind nicht so technisch versiert und sind manchmal froh, wenn sie die Kiste überhaupt einschalten können. Und was Java ist, ist auch nicht jedem geläufig.

Schreib doch ne Anleitung für DOG und DBGL. Und zwar so haarklein Schritt für Schritt, wie für die DOSBox.
Wär das was?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Sorry, ich habe gerade weder Lust noch Zeit dazu :)

Aber: Hast du nicht mal D-Fend Profile zum Download angeboten?
Die kann man in DBGL nämlich importieren ... die Anleitung wäre dann innerhalb von ein paar Zeilen erledingt :ok:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#12
Nein, weil man keine Profile anbieten kann, die bei jedem lauffähig sind. Scheitert schon am Pfadproblem.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Stimmt, bei den Pfadangaben wirds kompliziert ... da müsste man das Spiel schon mitliefen, damits bei allen klappt. Und das geht nicht ---> ohne Anleitung gehts nicht :grin:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#14
P.S.: kannst du mir mal bitte ein Profil von Schick posten, damit ich das mal ausprobieren kann ?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste