Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung von DFend V2.0.62.42 wurde eingestellt
#1
Wie ich heute leider feststellen musste, wurde die Entwicklung an dem Dosbox-Frontend "Dfend" eingstellt. Laut einer Mitteilung des Entwicklers auf seiner Homepage hat er die Arbeit aus privaten Gründen eingestellt. Er bedankt bei allen, die Dfend benutzt haben, Bugs gemeldet haben und Feedback gegeben haben und sagt, dass er die Arbeit an Dfend geliebt hat. Weiterhin weist er auf die vielen Alternativen zu Dfend hin und dass seiner Meinung nach Dfend seinen Zweck erfüllt hat.

Halten wit also Dfend in Ehren als das erste wirklich gute Frontend für die Dosbox bis zur Version 0.65 der Dosbox.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#2
Ich weiss gar nicht was ihr immer alle mit euren Frontends habt? Was kann man damit denn machen, was man mit der normalen config Datei nicht kann? Nichts, oder?
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#3
Manche mögen es eben lieber grafisch.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Das Frontend ist für Leute gedacht, die sich nicht durch kryptische config-Dateien wurschteln können, weil sie keine Ahnung haben, was sie da überhaupt alles einstellen und ändern können.
Genau für diese DAU's (sorry für den Ausdruck) gibt es solche Frontends.

Man kann in der heutigen Zeit nicht von jedem erwarten, dass er ein Crack diesbezüglich ist.

Daran ist auch Windows mit schuld. Hauptsache, alles einfach und klick klick und nur nicht dabei denken. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Meiner Meinung nach hilft es einem Anfänger (DAU :P) mehr, wenn man ihm eine config Datei gibt, die dann einfach funktioniert.
Ich fand diese Frontends für DosBox nämlich einfach nur seltsam und unübersichtlich, naja vllt. geht das ja auch nur mir so :)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#6
Eine solche universelle config-Datei gibt es nicht. ;) Allein schon wegen den Pfaden, die bei jedem unterschiedlich sein können. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Ich hab die config-Datei beispielsweise unter Linux immer noch nicht gefunden. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#8
Obi-Wahn schrieb:Wie ich heute leider feststellen musste, wurde die Entwicklung an dem Dosbox-Frontend "Dfend" eingstellt.

:jippie::respect::bday: Juhuuuuu !! :jippie::wave::lol:

Shazu schrieb:Ich weiss gar nicht was ihr immer alle mit euren Frontends habt? Was kann man damit denn machen, was man mit der normalen config Datei nicht kann? Nichts, oder?

Eyo, endlich mal einer, der meine Ansicht teilt !! :ok:
Zumal D-Fend auch noch eines der schlechtesten Frontends darstellt, die es für Dosbox gibt ... auch wenn es offensichtlich das erste war. D.O.G und DBGL funtionieren wenigstens richtig!
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#9
Hallo,

turrican schrieb:Eyo, endlich mal einer, der meine Ansicht teilt !! :ok:
es ist schon erstaunlioch, wie wenig Verständnis für Computer-Laien (wie mich :shy:) die auf diesem Gebiet Versierten zuweilen mitbringen. :rolleyes: Wenn man die ganzen technischen Begriffe nicht versteht und noch nicht einmal weiß, was eine config-Datei ist und macht, geschweige denn mit einer Kommandozeile umgehen kann, dann braucht man einfach eine Benutzeroberfläche mit der man (nach Anleitung!) die nötigen Einstellungen machen kann. Siche ist auch anderes erlernbar. Aber es will halt nicht jeder erst einen Computerkursus machen, bevor er seine alten DOS-Games (v.a. natürlich die NLT) wieder zum Laufen bringt.

turrican schrieb:Zumal D-Fend auch noch eines der schlechtesten Frontends darstellt, die es für Dosbox gibt
Aber es ist das einize, zu dem es eine vernünftige Anleitung gibt, wie man damit die NLT installiert.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Zurgrimm schrieb:es ist schon erstaunlioch, wie wenig Verständnis für Computer-Laien (wie mich :shy:) die auf diesem Gebiet Versierten zuweilen mitbringen. :rolleyes:

Ich glaube hier gibts ein Missverständniss: Ich habe nichts gegen Leute die ein Frontend verwenden wollen. Ich möchte denen auch nicht die Kommandozeile aufzwingen. Es geht mir im speziellen nur um D-Fend. Diese Frontend wird jetzt schon seit ca. einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt und verursacht einfach viel zuviele Fehler. ;)
Bsp: Als ich vor nun etwa 2 Jahren die Nlt nochmal durchgezockt hatte, stürzte D-fend immer in Schweif nach der Endsequenz im Phextempel ab, sodass es dort nicht mehr weiterging. Da bin ich dann dazu übergegangen, nur noch aus der Konsole zu starten und siehe da: plötzlich hats geklappt ...
Später hab ich dann herausgefunden, dass der Bug vor dem Spiegelkampf auch nur auftritt, wenn man D-fend verwendet. Deswegen kann ich D-fend nicht leiden.

Zurgrimm schrieb:Aber es ist das einize, zu dem es eine vernünftige Anleitung gibt, wie man damit die NLT installiert.

Die anderen Frontends sind von der Bedienung sehr ähnlich, wenn nicht sogar einfacher. Wer sich mit D-Fend auskennt, kann die anderen Dinger auch bedienen ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#11
turrican schrieb:Bsp: Als ich vor nun etwa 2 Jahren die Nlt nochmal durchgezockt hatte, stürzte D-fend immer in Schweif nach der Endsequenz im Phextempel ab, sodass es dort nicht mehr weiterging.
Das hat aber vorrangig mit DOSBox älter wie V0.65 zu tun. Ab V0.65 stürzt auch mit DFend nichts mehr ab. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Obi-Wahn schrieb:Ich hab die config-Datei beispielsweise unter Linux immer noch nicht gefunden. ;)
Ich brauche nicht mal mehr eine Configdatei zu editieren um die Spiele spielen zu können, für die Einstellungen sorgt mein Startscript...

Zurgrimm schrieb:es ist schon erstaunlioch, wie wenig Verständnis für Computer-Laien (wie mich :shy:) die auf diesem Gebiet Versierten zuweilen mitbringen.
Das hat nach meiner Erfahrung damit zu tun das all diese Fontends generell (nicht nur auf DOSBox bezogen) mehr Probleme verursachen als dass sie welche lösen würden...
Zitieren
#13
Hallo turrican,

turrican schrieb:Ich glaube hier gibts ein Missverständniss: Ich habe nichts gegen Leute die ein Frontend verwenden wollen. Ich möchte denen auch nicht die Kommandozeile aufzwingen. Es geht mir im speziellen nur um D-Fend.
dann hast Du dieses Mißverständnis aber selbst herbeigeführt. Denn Shazu's Aussage, die Du oben zitiert und ausdrücklich als Deine Meinung deklariert hast, geht deutlich weiter. Er schreibt ja wörtlich: "Ich weiss gar nicht was ihr immer alle mit euren Frontends habt?" - Das ist eindeutig nicht auf D-Fend begrenzt.

turrican schrieb:Wer sich mit D-Fend auskennt, kann die anderen Dinger auch bedienen ...
Und hier ist wieder ein Beispiel, daß Du Dich anscheinend nicht in einen Laien hineinversetzen kannst. Ich kann "Schicksalsklinge" (und wenn ich Glück habe auch andere Spiele) mit D-Fend zum Laufen bringen, weil ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu habe, die mich durch sämtliche Menüs führt. Dass bedeutet aber nicht, daß ich mich mit D-Fend auskennte. Was ich dort wirklich einstelle, weiß ich gar nicht. Ich tue es nur (das Setzen der Häkchen hinter einem für mich bedeutungslosen Begriff), um das vorgegebene (Etappen-)Ziel in der Anleitung zu erreichen. Weichen die (englischen!) Fachbegriffe in einem anderen Frontend ein bißchen ab oder sind die Menüs mit den unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten anders aufgebaut, wäre ich schon wieder aufgeschmissen. Nur, weil man es mit Anleitung durch ein Programm schafft, heißt das nicht, daß man dieses derart verstanden hat, daß man die Einstellungen eigenständig auf ein ähnliches Programm übertragen könnte.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Zurgrimm schrieb:dann hast Du dieses Mißverständnis aber selbst herbeigeführt. Denn Shazu's Aussage, die Du oben zitiert und ausdrücklich als Deine Meinung deklariert hast, geht deutlich weiter. Er schreibt ja wörtlich: "Ich weiss gar nicht was ihr immer alle mit euren Frontends habt?" - Das ist eindeutig nicht auf D-Fend begrenzt.

Aber eigentlich geht aus dem Thread-Namen hervor, dass wir hier von D-Fend sprechen ... ;)
Außerdem ist das was Shazu geschrieben hat auch nicht falsch <> Ansichtssache.

turrican schrieb:Weichen die (englischen!) Fachbegriffe in einem anderen Frontend ein bißchen ab oder sind die Menüs mit den unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten anders aufgebaut, wäre ich schon wieder aufgeschmissen. Nur, weil man es mit Anleitung durch ein Programm schafft, heißt das nicht, daß man dieses derart verstanden hat, daß man die Einstellungen eigenständig auf ein ähnliches Programm übertragen könnte.

Naja, wenn du dir die neue Office kaufst und dann feststellst, dass Microsoft mehrere Menüpfade und Struckturen verändert hat, schmeisst du sie dann auch gleich ins Eck und sagst: "Da ist was anders, ich kann das nicht bedienen?"
Nein, schließlich hast du einen Haufen Geld dafür ausgegeben. Stattdessen wirst du versuchen "by try and error" herauszufinden, wie man die neue Version verwendet.
Weil Open-Source-Programme kostenlos sind, bedeutet das aber nicht, dass man sich damit nicht weniger intensiv zu beschägtigen braucht. Und wenn keine deutsche Anleitung erhältlich ist (oder gar keine Anleitung), heisst das nicht, dass das Programm für "Laien" unverständlich ist. Man muss halt ein bissle Zeit investieren. Wer Zeit zum NLT-Spielen hat, der kann sich auchmal das readme anschauen. Außerdem lernt man dabei immer was dazu ... ich finde im Endeffekt lohnt sich das Ganze dann doch.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#15
Ohje, was hab ich hier angefangen? :(

Ich hab nichts gegen Leute, die Frontends verwenden...wenn damit jemand besser zurecht kommt, dann ist das doch schön und gut für ihn. Jeder soll die Tools verwenden, mit denen er am besten zurecht kommt.

Ich find die Frontends halt allgemein viel unübersichtlicher als so eine schöne config-Datei. Naja vielleicht bin ich auch einfach nur seltsam :P
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#16
Weil hier in den letzten Tagen sehr viele Gäste (oder auch Bots :rolleyes: ) reinschauen, nochmal eine zusätzliche Info.
Ihr müsst nicht auf DFend verzichten, wenn ihr es noch nicht habt, aber trotzdem benutzen wollt.

Beachtet dabei aber, dass DFend nur bis zur DOSBox V0.65 einwandfrei funktioniert. Ab DOSBox 0.70 müsst ihr D.O.G. (oder was anderes) verwenden.

Download-Links

Letzte DFend- und DOSBox-Version, die zusammen funktionieren
Anleitung für DFend
Anleitung für D.O.G. (ab DOSBox 0.70 oder höher)
Anleitung für DOSBox, wenn ihr kein Frontend benutzen wollt

Die Bezugsquellen stehen auch nochmal auf den Anleitungsseiten selbst.
So, das sollte erstmal reichen, denke ich. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Obi-Wahn schrieb:Ich hab die config-Datei beispielsweise unter Linux immer noch nicht gefunden. ;)

Eine fiese kleine Angelegenheit, in der Tat. Ohne Hilfe wäre ich hier auch aufgeschmissen gewesen.

ka ob's noch relevant ist, aber mein "Lösungsweg" sah wie folgt aus:

in nem normalen Terminal (nicht dosbox) einfach mal "man dosbox" eingeben, was dir die Anleitung (manual eben ;) ) öffnet.

Recht weit unten bei Files steht, dass unter Linux die config-Datei ähnlich funktioniert wie bei Windows die config.ini. Unter Linux wird zuallererst im User-Stammverzeichnis (~/ bzw. /home/<benutzername>/) die datei ".dosboxrc" als als config-Datei geladen. Allerdings nur, wenn diese vorhanden ist, was nicht der Fall sein muss.
Weiter oben gibt es einen Befehl, der da Abhilfe schafft:
CONFIG [-writeconf] [-writelang] file
Gibst du nun diesen Befehl in der dosbox ein, kannst du die aktuellen Konfigurationen der dosbox in eine neue Datei schreiben.
Da du eine "conf" und keine "lang" Datei schreiben willst also wie folgt:
"config -writeconf <dateiname>"
Die Datei wird ins schon erwähnte User-Stammverzeichnis geschrieben. Da die dosbox nur eine Datei namens ".dosboxrc" als config-Datei anerkennt, solltest du diesen Namen also bei <dateiname> einsetzen:
"config -writeconf .dosboxrc"

Von da an hast du diese Datei als config und kannst sie komplett umgestalten.

Generell zum Thema Frontend kann ich sagen, dass ich als Linux-Anfänger immernoch kaum etwas alleine bewerkstelligen kann und Frontends aus meiner Windowszeit noch immer zu schätzen weiß.
Ich versuche mich aber davon zu lösen, da man mit fundiertem Hintergrundwissen und allgemeinem Verständniss der Materie oftmals weiterkommt, gerade wenn es eben keine Anleitung gibt.
Natürlich hab ich Verständniss dafür, dass man schnell und einfach ein Programm bedienen können möchte. Aber etwas so Grundlegendes, wie ein paar Dos-Befehle zu beherrschen, um auch ohne Fenster den Ordner wechseln zu können, kann jeder lernen, der auch einen Internetbrowser bedienen kann.[/b]
Ne URL anzugeben oder bei google Begriffe zu suchen, ist ungefähr genauso anspruchsvoll. Und der Nachmittag, der da mal extra drauf geht, weil man sich ein paar Befehle anguckt, ist es allemal wert ;)
Zitieren
#18
Danke für die Info, ich hatte es inzwischen auch selbst raus gefunden, allerdings nicht auf so einem eleganten Weg. ;) :D

Als Dosbox-Frontend für Linux kann ich ich dir DboxFE empfehlen, musst du entweder selbst kompilieren (Achtung setzt Qt4 voraus) oder es gibt schon Pakete für Ubuntu, da musst du etwas suchen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste