Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation von externem USB-Diskettenlaufwerk
#1
Den Zwölfen zum Gruße,
entschuldigt bitte, wenn ich hier etwas falsch machen sollte, aber ich bin nicht mehr der Jüngste und kenne mich mit "Smilies" nicht so aus. Ich habe früher am "Brotkasten" und an diversen DOS-PC's gearbeitet, so dass mir noch diverse DOS-Befehle in Erinnerung geblieben sind. Beim Aufräumen habe ich mein altes "Sternenschweif" gefunden und würde es gern noch einmal spielen.
Meine heutigen Daten: Betriebssystem XP-home SP2; Prozessor Pentium 2,61 GHz; 512 MB RAM; Dosbox 0.70 allein; externes USB-Diskettenlaufwerk; DSA Sternenschweif MS-DOS, 8 Disk, 1994 von Attic
Mein Problem ist folgendes: Unter dem Explorer oder unter dem Dos-Prompt von XP kann ich auf alle eingelegten Disketten auf dem externen USB-Diskettenlaufwerk A:\, auch nach Disk-Wechsel, zugreifen.
Wenn ich Dosbox ohne Diskette im Laufwerk starte bekomme ich eine Fehlermeldung (es ist keine Disk im Laufwerk A).
Wenn ich Dosbox z.B. mit der ersten Diskette von Sternenschweif im Laufwerk A:\ starte, ist wenn ich dir a: am Prompt eingebe, das komplette Dateiverzeichnis von A erreichbar. Wenn ich jetzt einen Diskettenwechsel vornehme und wieder dir a: eingebe, wird die neue Diskette nicht mehr erkannt (Meldung: Datei nicht gefunden *.*).
Ich habe seit Tagen Versuche unternommen, aber ich komme um Sternenschweif zu installieren nicht an einen Diskettenwechsel herum ("Legen Sie bitte die Diskette #2 in Laufwerk A: oder B:"). Nach dem Einlegen der 2.Diskette hängt sich das Installationsprogramm auf. Es hilft nur noch <ESC>.
Meine mount-Zeilen in der dosbox.conf lauten:
mount c c:\dosbox
mount d f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl (alte CD's sind mit diesem Befehl lesbar)
mount a a:\ (mount a a:\ -ioctl habe ich auch ausprobiert - negativ)
Sollte mir ein "Freak" bei diesem Problem helfen können, wäre ich Ihm sehr zum Dank verpflichtet.
Für einen "neuen" alten PC, wie ein Forenmitglied ihn sich zugelegt hat, habe ich leider keinen Platz.
Hermann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Installation von externem USB-Diskettenlaufwerk - von Hermann - 05.08.2007, 15:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste