Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation von externem USB-Diskettenlaufwerk
#12
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Die Anweisungen von Crystall (Beitrag #9) habe ich ausgeführt. Ergebnis leider wie vorher.
Bei vielen Tests habe ich immer wieder folgendes festgestellt:

Bei Dosbox-Start ohne CD und/oder Floppy in den LW’s:
Fehlermeldung: es befindet sich kein Datenträger in D und/oder A
nach mehrmaligen drücken von „weiter“ kommen die Dos-Meldungen:
Laufwerk D eingebunden von CD-Rom f:\
Laufwerk A eingebunden von local directory a:\
- nach Einlegen von Datenträgern in die LW’s kommen die Fehlermeldungen:
nach Dir d: Verzeichnis von d:\; Datei nicht gefunden: *.*
nach Dir a: Verzeichnis von a:\; Datei nicht gefunden: *.*

Bei Dosbox-Start mit einer CD und/oder Floppy in den LW’s:
nach Dir d: Verzeichnis von d:\; Dateien sind vorhanden und lesbar
nach Dir a: Verzeichnis von a:\; Dateien sind vorhanden und lesbar
- nach Wechsel des Datenträgers von a: und/oder d: kommt die Fehlermeldung:
nach Dir d: Verzeichnis von d:\; Datei nicht gefunden: *.*
nach Dir a: Verzeichnis von a:\; Datei nicht gefunden: *.*

Daraus folgt für mich, dass Dosbox nur den beim Start einliegenden Datenträger akzeptiert.
Ein Datenträgerwechsel während der Arbeit mit Dosbox ist nicht möglich. Wenn „Dosbox“ ein
Emulator für Dos sein soll, müsste das Programm dieses aber können. Ein CD- oder Diskwechsel
ist ja wohl nichts ungewöhnliches.
Bleibt die Frage: Mache ich etwas falsch oder kann das Programm es wirklich nicht?

Genauso unerklärlich ist mir das Beenden von Dosbox. Ich gebe am Prompt „exit“ ein. Es öffnet sich
das Fenster: DOSBox Status Window mit den beiden Zeilen:
- CONFIG: loading primary settings from config file C:\Dosbox\dosbox.conf
- MIDI: Opened device:win32
Der Unterstrich blinkt, das Programm reagiert auf keine Tastatureingabe mehr (aufgehangen?).
Es hilft nur noch ein Mausklick auf „X“ und anschließend auf „Sofort beenden“ um ggf. mit Datenverlust
zu beenden und zu Windows zurück zu kommen.

Der Computer war und ist für mich immer nur eine Arbeitserleichterung gewesen (in der Entwicklung:
Zahlentafel - Rechenschieber - Taschenrechner - PC - jetzt „Multimediamaschine“). Ich kann mich
noch an Zeiten erinnern, als man mit einer Config.sys und Autoexec.bat dem 286er Rechner mit einer
Festplattenkapazität von 24 MB, sagte wie er laufen sollte. Und er lief sogar.

Die Frage bleibt: Kann man mit „Dosbox“ nun einen vollwertigen DOS-Rechner simulieren (ja/nein)
bzw. mache ich beim configurieren von „Dosbox“ etwas falsch?

Zu Shazu Beitrag #8 + #10:
Ich habe die deutsche Version © 1994 by Schmidt Spiel & Freizeit GmbH und als Betriebssystem Windows XP home. Wenn ich vom Windows - Dos-Prompt installieren will, hängt sich das Installationsprogramm im ersten Bildschirm (LW-Wahl, Pfad-Wahl,...) auf.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und herzliche Glückwünsche zum Jahrestag
Hermann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Installation von externem USB-Diskettenlaufwerk - von Hermann - 07.08.2007, 12:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste