Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation von externem USB-Diskettenlaufwerk
#1
Den Zwölfen zum Gruße,
entschuldigt bitte, wenn ich hier etwas falsch machen sollte, aber ich bin nicht mehr der Jüngste und kenne mich mit "Smilies" nicht so aus. Ich habe früher am "Brotkasten" und an diversen DOS-PC's gearbeitet, so dass mir noch diverse DOS-Befehle in Erinnerung geblieben sind. Beim Aufräumen habe ich mein altes "Sternenschweif" gefunden und würde es gern noch einmal spielen.
Meine heutigen Daten: Betriebssystem XP-home SP2; Prozessor Pentium 2,61 GHz; 512 MB RAM; Dosbox 0.70 allein; externes USB-Diskettenlaufwerk; DSA Sternenschweif MS-DOS, 8 Disk, 1994 von Attic
Mein Problem ist folgendes: Unter dem Explorer oder unter dem Dos-Prompt von XP kann ich auf alle eingelegten Disketten auf dem externen USB-Diskettenlaufwerk A:\, auch nach Disk-Wechsel, zugreifen.
Wenn ich Dosbox ohne Diskette im Laufwerk starte bekomme ich eine Fehlermeldung (es ist keine Disk im Laufwerk A).
Wenn ich Dosbox z.B. mit der ersten Diskette von Sternenschweif im Laufwerk A:\ starte, ist wenn ich dir a: am Prompt eingebe, das komplette Dateiverzeichnis von A erreichbar. Wenn ich jetzt einen Diskettenwechsel vornehme und wieder dir a: eingebe, wird die neue Diskette nicht mehr erkannt (Meldung: Datei nicht gefunden *.*).
Ich habe seit Tagen Versuche unternommen, aber ich komme um Sternenschweif zu installieren nicht an einen Diskettenwechsel herum ("Legen Sie bitte die Diskette #2 in Laufwerk A: oder B:"). Nach dem Einlegen der 2.Diskette hängt sich das Installationsprogramm auf. Es hilft nur noch <ESC>.
Meine mount-Zeilen in der dosbox.conf lauten:
mount c c:\dosbox
mount d f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl (alte CD's sind mit diesem Befehl lesbar)
mount a a:\ (mount a a:\ -ioctl habe ich auch ausprobiert - negativ)
Sollte mir ein "Freak" bei diesem Problem helfen können, wäre ich Ihm sehr zum Dank verpflichtet.
Für einen "neuen" alten PC, wie ein Forenmitglied ihn sich zugelegt hat, habe ich leider keinen Platz.
Hermann
Zitieren
#2
Ist vielleicht eine Lösung, alle Disketten in einen Ordner auf den PC zu kopieren und dann diesen zu mounten? Ich bin mir nicht sicher ob das klappt, da ja eigentlich immer noch die Disketten gewechselt werden müssen. Oder man packt die Disketten in verschiedene Ordner auf dem PC...Wie das dann mit dem Wechsels ist, stand meiner Meinung nach mal irgendwo hier im Forum.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
Hallo,

Obi-Wahn schrieb:Oder man packt die Disketten in verschiedene Ordner auf dem PC...Wie das dann mit dm Wechsel ist, stand meiner Meinung nach mal irgendwo hier im Forum.
ich habe diesbezüglich mal die Forum-Suche bemüht. Da ich mich mit dem Technik-Kram so gar nicht auskenne, bin ich mir nicht sicher, ob ich nun etwas Fruchtbares gefunden habe oder nicht.

Chro schrieb im Thread "Sternenschweif - 2 CD version spielen ohne CD zu wechseln" (dort Beitrag #4), wie man möglicherweise (es war eine Vermutung und es gab nie ein Bestätigung dazu) "Sternenschweif" mit Images von 2 CD's spielen kann, ohne daß es CD-Wechsel-Probleme gibt. Er schrieb dort auch, mit welchen Programmen man solche erstellen kann. Vielleicht funktioniert das ja und läßt sich auf die Disketten übertragen?

In Beitrag #24 des Threads "Bitte 'Schatten über Riva'-CD einlegen" beschrieb turrican, wie man iso-Dateien (das dürften Images sein) direkt unter DOSBox mounted. Das wäre vielleicht insoweit interessant, als daß 8 Disketten wohl mehr sind, als man virtuelle Laufwerke mit DAEMON-Tools erstellen kann.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
@Zurgrimm:
Wie Borbaradwurm hier geschrieben hat, werden beide Images imselben Laufwerk gemountet. Man kann dann mit der Tastenkombination STRG+F4 zwischen den Images wechseln. Es kommt dabei aber keine Benachrichtigung, also nicht irritieren lassen. Aber bei CDs funktionierts auf alle Fälle.

Ob das jetzt bei Disketten ähnlich funktioniert, müsste man eben mal ausprobieren.
Einfach jede Diskette in einen extra Ordner kopieren. Und dann alle Ordner im selben Laufwerk mounten ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#5
Hallo turrican,

turrican schrieb:@Zurgrimm:
Wie Borbaradwurm hier geschrieben hat, werden beide Images imselben Laufwerk gemountet. Man kann dann mit der Tastenkombination STRG+F4 zwischen den Images wechseln.
na gut, dann habe ich eben den entscheidenden Beitrag nicht gefunden. Kann passieren. :shy: Allerdings führt Dein Link zu einem Beitrag von Obi-Wahn aus dem "Linux-Thread". Den solltest Du also nochmal korrigieren.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Der Beitrag von Borbaradwurm ist weiter oben im Linux Thread.
Ich weiss leider nicht, wie man direkt zu einem bestimmten Beitrag linken kann ...:pfeif:

Außserdem gehts dabei ums mounten von CDs. Ob die Vorgehensweise auch bei Disketten funktioniert, kann ich nicht sagen.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#7
Hallo turrican,

turrican schrieb:ich weiss leider nicht, wie man direkt zu einem bestimmten Beitrag linken kann ...:pfeif:
oben rechts in jedem Beitrag steht "Beitrag: #xyz". Das "#xyz" ist der Link direkt zu diesem Beitrag. Rechtsklicke darauf und kopiere den Link in den Arbeitsspeicher. Dann kannst Du ihn ganz normal einfügen, so, wie Du sonst auch verlinkst. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Da du ja keine x64 Version von Windows hast gibt es eigentlich keinen Grund die Installation unter DosBox auszuführen. Das Installationsprogramm ist ja ziemlich simpel, damit sollte die ntvdm zurecht kommen.

Also die Installation einfach unter Windows durchführen und DosBox dann nur zum Spielen verwenden :)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#9
Hermann schrieb:Meine mount-Zeilen in der dosbox.conf lauten:
mount c c:\dosbox
mount d f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl (alte CD's sind mit diesem Befehl lesbar)
mount a a:\ (mount a a:\ -ioctl habe ich auch ausprobiert - negativ)
mount c c:\dosbox -ioctl
mount d f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
mount a a:\ -ioctl

Ganz oben im ersten Abschnitt noch beim Eintrag usescancodes das true gegen ein false ersetzen.

Unter XP ist der Eintrag -ioctl für alle Laufwerke Pflicht. Dann klappt auch die Installation unter DOSBox.
Shazu's Rat, die Spiele ohne DOSBox zu installieren, würde ich nicht beherzigen, weil das Installationsprogramm EMS und XMS-Speicher verlangt und auch die vollen 512 MB RAM zur Verfügung stehen, die damals unter MS-DOS nicht geläufig waren.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Crystal schrieb:[quote=Hermann]
Shazu's Rat, die Spiele ohne DOSBox zu installieren, würde ich nicht beherzigen, weil das Installationsprogramm EMS und XMS-Speicher verlangt und auch die vollen 512 MB RAM zur Verfügung stehen, die damals unter MS-DOS nicht geläufig waren.
Ich hab die (englische) Diskettenversion mal so unter Windows 2000 ohne größere Probleme installiert :)

Wenn es mit DosBox nicht funktionieren will einfach mal ohne probieren :)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#11
Diese Version braucht man auch nicht installieren. :D Einfach entpacken und fertig. ;) Aber das ist ein anderes Thema.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Die Anweisungen von Crystall (Beitrag #9) habe ich ausgeführt. Ergebnis leider wie vorher.
Bei vielen Tests habe ich immer wieder folgendes festgestellt:

Bei Dosbox-Start ohne CD und/oder Floppy in den LW’s:
Fehlermeldung: es befindet sich kein Datenträger in D und/oder A
nach mehrmaligen drücken von „weiter“ kommen die Dos-Meldungen:
Laufwerk D eingebunden von CD-Rom f:\
Laufwerk A eingebunden von local directory a:\
- nach Einlegen von Datenträgern in die LW’s kommen die Fehlermeldungen:
nach Dir d: Verzeichnis von d:\; Datei nicht gefunden: *.*
nach Dir a: Verzeichnis von a:\; Datei nicht gefunden: *.*

Bei Dosbox-Start mit einer CD und/oder Floppy in den LW’s:
nach Dir d: Verzeichnis von d:\; Dateien sind vorhanden und lesbar
nach Dir a: Verzeichnis von a:\; Dateien sind vorhanden und lesbar
- nach Wechsel des Datenträgers von a: und/oder d: kommt die Fehlermeldung:
nach Dir d: Verzeichnis von d:\; Datei nicht gefunden: *.*
nach Dir a: Verzeichnis von a:\; Datei nicht gefunden: *.*

Daraus folgt für mich, dass Dosbox nur den beim Start einliegenden Datenträger akzeptiert.
Ein Datenträgerwechsel während der Arbeit mit Dosbox ist nicht möglich. Wenn „Dosbox“ ein
Emulator für Dos sein soll, müsste das Programm dieses aber können. Ein CD- oder Diskwechsel
ist ja wohl nichts ungewöhnliches.
Bleibt die Frage: Mache ich etwas falsch oder kann das Programm es wirklich nicht?

Genauso unerklärlich ist mir das Beenden von Dosbox. Ich gebe am Prompt „exit“ ein. Es öffnet sich
das Fenster: DOSBox Status Window mit den beiden Zeilen:
- CONFIG: loading primary settings from config file C:\Dosbox\dosbox.conf
- MIDI: Opened device:win32
Der Unterstrich blinkt, das Programm reagiert auf keine Tastatureingabe mehr (aufgehangen?).
Es hilft nur noch ein Mausklick auf „X“ und anschließend auf „Sofort beenden“ um ggf. mit Datenverlust
zu beenden und zu Windows zurück zu kommen.

Der Computer war und ist für mich immer nur eine Arbeitserleichterung gewesen (in der Entwicklung:
Zahlentafel - Rechenschieber - Taschenrechner - PC - jetzt „Multimediamaschine“). Ich kann mich
noch an Zeiten erinnern, als man mit einer Config.sys und Autoexec.bat dem 286er Rechner mit einer
Festplattenkapazität von 24 MB, sagte wie er laufen sollte. Und er lief sogar.

Die Frage bleibt: Kann man mit „Dosbox“ nun einen vollwertigen DOS-Rechner simulieren (ja/nein)
bzw. mache ich beim configurieren von „Dosbox“ etwas falsch?

Zu Shazu Beitrag #8 + #10:
Ich habe die deutsche Version © 1994 by Schmidt Spiel & Freizeit GmbH und als Betriebssystem Windows XP home. Wenn ich vom Windows - Dos-Prompt installieren will, hängt sich das Installationsprogramm im ersten Bildschirm (LW-Wahl, Pfad-Wahl,...) auf.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und herzliche Glückwünsche zum Jahrestag
Hermann
Zitieren
#13
Crystal schrieb:
Hermann schrieb:Meine mount-Zeilen in der dosbox.conf lauten:
mount c c:\dosbox
mount d f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl (alte CD's sind mit diesem Befehl lesbar)
mount a a:\ (mount a a:\ -ioctl habe ich auch ausprobiert - negativ)
mount c c:\dosbox -ioctl
mount d f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
mount a a:\ -ioctl
Ich habe den Diskettenparameter vergessen, anzugeben. :shy:

So muss es heißen:

mount c c:\dosbox -ioctl
mount d f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
mount a a:\ -t floppy -ioctl

Damit dürfte er jetzt auch den Diskettenwechsel erkennen können. Und vielen Dank für die Jahrestagsglückwünsche. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Hermann schrieb:Die Frage bleibt: Kann man mit „Dosbox“ nun einen vollwertigen DOS-Rechner simulieren (ja/nein)
Leicht OT, aber: Du kannst sogar Windows 3.x unter DosBox installieren...also ja
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#15
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
zu Crystal Beitrag #13: Habe Parameter -t eingefügt. Ergebnis leider wie vorher.
zu Shazu Beitrag #14: Was heißt „Leicht OT“ ? Ich kenne mich leider in der heutigen Kurzsprache nicht so aus.

Könnte bitte einmal jemand am Dos-Prompt von Dosbox (ohne D-Fend!!) eine CD und/oder Diskette ins Laufwerk legen und dann „dir a:“ , „dir d“ (oder wie auch immer Ihre LW’s benamt sind) eingeben? Wenn die Directories lesbar sind, bitte einen CD- und/oder Diskettenwechsel ausführen!! Dann bitte wieder „dir“ ausführen.
Sollte dieses bei irgend jemand funktionieren, wäre ich an der Versionsnummer von Dosbox interessiert und an den Einstellungen von dosbox.conf .

Ich denke, bevor das Grundproblem (richtig funktionierender DOS-Emulator) nicht gelöst ist, kann ich DSA weder
installieren noch spielen.
Viele Grüße von Hermann
Zitieren
#16
Ich kenn mich jetzt mit DosBox auch nicht so aus, aber das Problem könnte sein, daß man bei einem Diskettenwechsel eigentlich die erste Disk unmounten und die zweite dann wieder mounten müßte (so wie in Linux).

Wenn dem so ist, könntest Du (ähnlich wie hier irgendwo schonmal beschrieben) versuchen, die Disks in eigene Verzeichnisse zu kompieren und dann jedes Verzeichnis als (dasselbe?) Disklaufwerk zu mounten, um dann mit der Tastenkombination (hab ich vergessen, steht hier irgendwo) zwischen den Disks umzuschalten. (so in der Art wurde das mit den Images doch beschrieben, oder?)

Nur eine Idee. Keine Ahnung obs funktioniert.

Übrigens: "Leicht OT" soll heißen: "Ist zwar etas Off Topic" = etwas aus dem Zusammenhang gerissen; nicht zum Thema passend
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#17
JackyD schrieb:Wenn dem so ist, könntest Du (ähnlich wie hier irgendwo schonmal beschrieben) versuchen, die Disks in eigene Verzeichnisse zu kompieren und dann jedes Verzeichnis als (dasselbe?) Disklaufwerk zu mounten, um dann mit der Tastenkombination (hab ich vergessen, steht hier irgendwo) zwischen den Disks umzuschalten. (so in der Art wurde das mit den Images doch beschrieben, oder?)

Hab ich auch schon vorgeschlagen ... ;)
Es funktioniert aber nicht, habs gerade ausprobiert! Man kann nur einen Ordner als Diskettenlaufwerk mounten. Man kann allerdings auch von Disketten Images erstellen, die man dann auch alle auf dasselbe Laufwerk mounten kann. So stehts zumindest im readme von Dosbox!

Disketten-Images kann man ganz einfach mit WinImage erstellen. Den Link zum Download gibts hier
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#18
Hermann schrieb:Bei Dosbox-Start mit einer CD und/oder Floppy in den LW’s:
nach Dir d: Verzeichnis von d:\; Dateien sind vorhanden und lesbar
nach Dir a: Verzeichnis von a:\; Dateien sind vorhanden und lesbar
- nach Wechsel des Datenträgers von a: und/oder d: kommt die Fehlermeldung:
nach Dir d: Verzeichnis von d:\; Datei nicht gefunden: *.*
nach Dir a: Verzeichnis von a:\; Datei nicht gefunden: *.*

Daraus folgt für mich, dass Dosbox nur den beim Start einliegenden Datenträger akzeptiert.
Ein Datenträgerwechsel während der Arbeit mit Dosbox ist nicht möglich. Wenn „Dosbox“ ein
Emulator für Dos sein soll, müsste das Programm dieses aber können. Ein CD- oder Diskwechsel
ist ja wohl nichts ungewöhnliches.
Bleibt die Frage: Mache ich etwas falsch oder kann das Programm es wirklich nicht?
Versuche nachdem du die Disketten wechselst die Tastenkombination STRG und F4. Dies zwingt DOSBox dazu die Verzeichnisstrukturen aller mit MOUNT eingebundenen Verzeichnisse/Datenträger zu aktuallisieren.
Zitieren
#19
Den Zwölfen sei dank, im Besonderen natürlich Borbaradwurm,
mein Installationsproblem hat sich dank der einfachen und somit genialen Lösung von Borbaradwurm (Beitrag #18) verflüchtigt. Programm ist dank STRG-F4 nach jedem Diskettenwechsel installiert und läuft soweit. Ich kann mich jetzt mit den Feinheiten der dosbox.conf weiter beschäftigen.
Für's Erste Dank an alle, welche auf mein Problem geantwortet haben.
Eine kleine Frage noch an turrican: Ihr "Image" (das gestikulierende Männlein) habe ich vor Jahren auch schon in einem von mir gekauften Spiel gesehen. Würden Sie mir auf die Sprünge helfen (ist wegen Altersalsheimer) welches das war?
Zitieren
#20
Hallo Hermann,

Hermann schrieb:Eine kleine Frage noch an turrican: Ihr "Image" (das gestikulierende Männlein) habe ich vor Jahren auch schon in einem von mir gekauften Spiel gesehen. Würden Sie mir auf die Sprünge helfen (ist wegen Altersalsheimer) welches das war?
das hatten wir (völlig off-topic dort) schonmal im Thread "Schmiedehammer in der Zwergenmine" (dort ab Beitrag #15). :D

Es ist Stan aus Monkey Island. (@turrican: Sorry, wenn ich Dir die Ehre der Antwort genommen habe.)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste