Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD Problem 1-CD Version
#1
Hallo!

Ich spiele Sternenschweif bis dato problemlos unter DosBox & Dfend, nur bekomme ich jetzt plötzlich die Meldung, dass ich die CD2 einlegen soll - dabei spiele ich mit der 1-CD-Version (aus dem Sammelpack Nordlandtrilogie).
Habe auch schon versucht, die CD aus dem Laufwerk zu nehmen und einfach nochmal einzulegen, hat aber nichts gebracht.

Habt ihr da Hilfe für mich?

Danke im vorraus,

Amando
Zitieren
#2
Auf der 2. CD is nur Musik, also einfach vor dieser Stelle die Musik deaktivieren (evtl. auch den Sound).
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#3
Hallo Amando und willkommen im Forum. :wave:

An welcher Stelle bist du gerade? Shazu's Tipp mit der Deaktivierung von Musik und Soundeffekten erreichst du übrigens, wenn du die F3-Taste drückst. Mit Rechtsklick kommst du dann aus diesem Menü wieder raus ins Spiel. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnelle Antwort - wow!
Funktioniert hast noch dazu blendend, lasse jetzt eben einfach nebenher RPG-Musik ausm CD-Player laufen ;-)

"Passiert" ist das ganze, als ich nach Tiefhusen rein gehen wollte, ein Freund von mir hatte das gleiche Problem aber auch bei Lowangen.

Jedenfalls vielen Dank nochmal, geniales Forum! :-)

Amando
Zitieren
#5
Den Zwölfen zum Gruße!

Also zu diesem Musik / CD2 Problem hab ich auch schon so manche Resource abgefragt, ohne großen Erfolg.

Irgendwo hab ich diesen Tipp gefunden:

Zitat:Das ganze liegt daran, dass es ursprünglich eine 2CD-Version gab, die dann wahrscheinlich aus Kostengründen auf eine CD reduziert wurde.
Äußerst schlampig wie man sieht! Die Lösung des Problems ist allerdings recht einfach, auf der zweiten CD befinden sich nämlich die gleichen
Daten wie auf der ersten, nur andere Audiotracks.

Also zuerst macht man sich eine Sicherungskopie der Datei ""schweif.exe"", dann öffnet man sie mit einem beliebigen Hex-Editor
(nein, der normale Windows-Editor geht nicht) und ersetzt ""DSA2_CD2"" durch ""DSA2_CD1"" (vorausgesetzt eure CD heißt DSA2_CD1).
Dann noch abspeichern und nie wieder was von Fragen nach der zweiten CD hören."

Bei mir hats leider so nicht funktioniert... aber vielleicht bin ich auch nicht Hexer genug oder es gibt noch mehr zu beachten ..etwa andere Versionsnummern, oder man müsste mehr als nur die .exe verändern.. was weiss ich :)
Wollte es jedenfalls mal hier losgeworden sein, in der Hoffnung dass klügere Köpfe in dieser Richtung eine permanente Lösung für das Problem finden..

PS: Das behelfsmäßige "Musik deaktivieren" (per F3) funktioniert nur dann, wenn man "auf normalem Wege" -also durch Spielen- zu der Stelle "läuft".
Wenn man aber einen Spielstand lädt, der an einer solchen "CD2-Stelle" angelegt wurde, nutzt das vorherige deaktivieren per f3 nichts - die optionen (inkl "musik an") sind IM spielstand enthalten ;)
da muss man dann schon per sound.bat nachhelfen.


PPS: Bin neu hier, und wollte mal kräftig 'Danke' sagen - Wirklich ein Klasse Seite/Forum, hat mir schon viel geholfen!
Zitieren
#6
Hallo wahnsinn und willkommen im Forum. :wave:

wahnsinn schrieb:PS: Das behelfsmäßige "Musik deaktivieren" (per F3) funktioniert nur dann, wenn man "auf normalem Wege" -also durch Spielen- zu der Stelle "läuft".
Wenn man aber einen Spielstand lädt, der an einer solchen "CD2-Stelle" angelegt wurde, nutzt das vorherige deaktivieren per f3 nichts - die optionen (inkl "musik an") sind IM spielstand enthalten ;)
da muss man dann schon per sound.bat nachhelfen.
Vielen Dank für die Info. :) :up:

wahnsinn schrieb:PPS: Bin neu hier, und wollte mal kräftig 'Danke' sagen - Wirklich ein Klasse Seite/Forum, hat mir schon viel geholfen!
Schön zu hören. ;) Und schön zu sehen, dass du jetzt auch mitmischst. Es lohnt sich. :ok:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste