Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Debug-Screen...
#1
...vielen von Euch ist bestimmt die Debug-Konsole unter Sternenschweif bekannt...beide Shifttasten gleichzeitig und man kann einige Sachen machen...nur was, das ist die Frage, ich versuche es mal rauszubekommen und sammel das ganze hier.

GODACCOUNT - zeigt den Status mit den Göttern an (ist wohl den meisten bekannt)
VIEW - zeigt einige flags an
SET <flag> <wert> - setzt flags
PVIEW - zeigt playflags an
PSET <flag> <wert> - setzt pflags
CHECKSUM - zeigt eine checksum an...von was auch immer
MEMORY ON|OFF - ?
PROTOCOL ON|OFF - ?
ALLOCTABLE - zeigt Speicheradressen an


Es muss noch viel mehr und viel bessere Befehle geben...in der "DEBUG.LTX" finden sich Strings für:

Teleportation
Erstellen von Kämpfen
Starten von Dialogen
Verändern von Gegenständen
Vergiften/Versteinern/Verfluchen/etc von Helden :P
Hinzufügen von NPCs
Erstellen von Lichtquellen

Kennt jemand mehr Befehle?
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#2
Sehr interessantes Thema. Leider kenne ich nur den GODACCOUNT. :sad2: Bin gespannt, was man da alles noch einstellen kann. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
In der Konsole scheinen nur Großbuchstaben verwendet zu werden (man kann ja nicht mal kleine eintippen). Viele Befehle sind in der DEBUG.LTX in caps vorhanden...viele scheinen mir keinen Effekt zu haben, einige zeigen ein paar Sachen an und einige verändern irgendwas. Mit PSET kann man zumindest die normalen Optionen (F3) verändern, also nichts spektakuläres zu finden bisher.

Die anderen Strings für die interessanten Sachen enthalten jedoch auch Kleinbuchstaben und Zeichen die für normale Dialoge typisch sind (z.B. "@" für eine neue Zeile, die debug-konsolen-dinger haben hier ein normales \n bzw \r\n).
Ich vermute also, dass es irgendwie möglich ist auch ausserhalb dieser Debug Konsole irgendwie in einen Debug/Cheat Modus zu kommen...da stellen sich natürlich 2 Fragen: Wie? und geht es überhaupt mit der normalen Version, oder wird eine spezielle Entwickler-Version benötigt? In dieser DEBUG.LTX finden sich so viele interessante Strings...hmpf :/

Hier mal der Inhalt besagter Datei (0x00 durch 0x0A (\n) ersetzt), evtl. findet jemand ja noch einen tollen Befehl für die Konsole...bzw. den Effekt des Befehls :)

P.S.: Da es irgendwo mal die Diskussion über die Existenz eines Bruchfaktors gab...da ist wohl der Beweis, dass der bei jedem Item extra abgespeichert ist.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#4
Hallo Shazu,

Shazu schrieb:Da es irgendwo mal die Diskussion über die Existenz eines Bruchfaktors gab...
die gab es hauptsächlich im Thread "Götter und magische Waffen" (dort ab Beitrag #25).

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Es macht echt Spass mit einem Hex-Editor in den Dateien zu suchen oder lesen. Manches ist ja dann doch in Klartext geschrieben. Nur wo findest du eine DEBUG.LTX ??
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
Obi-Wahn schrieb:Es macht echt Spass mit einem Hex-Editor in den Dateien zu suchen oder lesen. Manches ist ja dann doch in Klartext geschrieben. Nur wo findest du eine DEBUG.LTX ??

Ich hab die star.dat mit dem Entpacker von Borbaradwurm entpackt, dann finden sich alle Texte in .LTX Dateien. Das ist viel bequemer als direkt in der star.dat zu suchen, da diese Dateien sinnvolle Namen haben :)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

Shazu schrieb:Ich hab die star.dat mit dem Entpacker von Borbaradwurm entpackt, dann finden sich alle Texte in .LTX Dateien. Das ist viel bequemer als direkt in der star.dat zu suchen, da diese Dateien sinnvolle Namen haben :)

Das bringt uns wirklich weiter! Denn hier stehen einige Flags, die in den Dialogtexten auftauchen. Einige der Dialoge sind mir im Spiel noch nicht begegnet. Z.B. gibt ein Passant, der einen aus Versehen anrempelt, eventuell Hinweise in Gashok. Dragan Escht erwähnt, dass Vindaria Egelbronn eine Fälschung hat, wenn das Flag "Gavron noch nicht begegnet" gesetzt wurde (auch wenn das bei meinen Helden so nicht klappte - evtl. wurde das Flag falsch gesetzt). Außerdem stehen in dieser Liste offenbar sämtliche Stadt-Zufallsereignisse.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#8
weiß man hier inzwischen schon mehr? insbesondere das spawnen von gegnern fände ich großartig.
Zitieren
#9
Bald! Ich habe vor einigen Tagen die Funktion für den Debug-Screen identifiziert und kann sicher bald mehr über dessen Funktion(en) sagen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste