Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD 1 beim Start von Sternenschweif über Dfend immer gefordert
#1
Hallo zusammen!

Erstmal gratz, an alle, die es mir ermöglicht haben durch zusammensuchen dirverser Info ´s das mit Abstand kultigste Rollenspiel am PC wieder zum laufen zu bringen.

Nachdem Sternenschweif über Dosbox 0.70 aus welchen Gründen auch immer bei vielen Kämpfen einfach stehen blieb (Cycles-Zahl egal) bin ich dann auf Dfend umgestiegen und da lief ´s :jippie:
(Nachdem ich irgendwo den Tipp :thx: :respect: lass, dass man in der Path.cfg den \ hinter dem Laufwerk mal wegmachen sollte, sonst kam bei mir immer der in path. cfg angegeben pfad blablabla...)

Meine Frage
Wie bekomme ich es hin, dass ich nicht bei jedem "Start" über Dfend wieder im Tempel in Kvirasim lande?
(Und folglich immer CD 1 einlegen muss und den letzten Spielstand von Hand laden muss)
Wenn ich das Spiel manuell über Dosbox starte lädt er brav das Lastgame, also nit dauernd CD 1 einlegen.

Zugegeben, verglichen mit manchen "Das Spiel läuft gar nicht bei mir Problemen" eher gering, aber auf Dauer nerig und für den ein oder anderen Experten hier bestimmt schnell gelöst :think::idea:

Thx
Unwissender
Zitieren
#2
Von solch einem Problem habe ich ja noch nie gehört... :confused:

Generell weiß ich dazu keine Lösung, aber ich würde dir anstelle von DFend zu D.O.G. raten, das Frontend läuft besser mit der DosBox Version 0.70 (bei DFend empfiehlt sich eher eine ältere DFend-Version). Das wäre jetzt zunächst der einzige Tip, den ich dir geben kann... :think:

PS: Willkommen im Forum :wave:
Zitieren
#3
Willkommen im Forum, unwissender :wave:
Pergor schrieb:Von solch einem Problem habe ich ja noch nie gehört... :confused:
Ich leider auch nicht.
Pergor schrieb:[...] (bei DFend empfiehlt sich eher eine ältere DFend-Version). [...]
Du meinst wohl eine ältere DosBox-Version ?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#4
Probier mal, beim Starten des Spiels "lastgame" als Parameter anzugeben. Und zwar so: In D-Fend auf den Eintrag des Spiels rechtsklicken, Profil editieren auswählen und dort ins obere "Parameter"-Eingabefeld "lastgame" eintragen.
Great people care.
Zitieren
#5
Hallo unwissender und willkommen im Forum. :wave:

Falls der Tipp von Boneman nicht funktioniert, setze vor das Lastgame noch einen Bindestrich ohne Leerzeichen und schreibe LASTGAME mal groß, wie auf dem Bild in Rot zu sehen ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Danke für die fixen Antworten und Ideen

Hier die Ergebnisse:

Lastgame mit Bindestrich: keine Ausweikungen, startet das Spiel in Kvirasim
Lastgame ohne alles: Mitteilung Spielstand existiert nicht, Start im Tempel von Kvirasim, aber kein CD Wechsel erforderlich.
Immerhin, jetzt könnte ich lastgame als richtigen spielstand anlegen und würde dort landen, wo ich will.

Probiere bei Gelegenheit mal D.O.G. aus, bin aber im moment viel zu froh, dass es läuft, da nehme ich das manuelle laden in Kauf :lol:

Falls jemand noch Ideen hat, immer her damit

Greetz

Unwissender
Zitieren
#7
unwissender schrieb:Immerhin, jetzt könnte ich lastgame als richtigen spielstand anlegen und würde dort landen, wo ich will.

Der setzt wohl automatisch die Dateinamenerweiterung noch dran beim Laden, deshalb findet er die Datei nicht. Aber stimmt, du könntest immer dann, bevor du das Spiel beendest, manuell einen Spielstand "lastgame" abspeichern, das wäre eine Möglichkeit. Workaround wäre also geliefert, aber eine richtige Lösung hab ich leider nicht parat. :think:
Great people care.
Zitieren
#8
Alternativ kannst du Schweif auch anweisen beim Start einen bestimmten Spielstand zu laden:

schweif spielname
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#9
Darum geht's doch. :P
Great people care.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste