Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Über den Inhalt von dsa.hobby-site.org
#4
Hallo Crystal,

ich sehe schon, daß wir viele Punkten grundsätzlich unterschiedlich beurteilen. Da das ganz klar Deine Entscheidungen sind, will ich mich mit meinen Antworten nunmehr kurz fassen.

Crystal schrieb:Belmart/Menchal schließt die Glückssache aus. Man kann es sich nicht leisten, von den Kampfmagiern mit "Paralü", "Horriphobus", "Fulminictus" und "Blitz" attackiert zu werden, wenn die eigene Gruppe dem nicht standhalten kann. Spielt man auf gut Glück, verbannt man die eigenen Magier/Elfen/Druiden/Hexen in die Verteidigung.
Ja, klar, aber daß man ohne MR 40 "keine Chance" hat, stimmt so eben nicht. Es wird nur heikler. Mehr wollte ich ja gar nicht sagen. Daß Menchal/Belmart nützlich sind, das ist mir (jetzt) auch klar.

Crystal schrieb:Sicher zähle ich sie zu den tödlichen Fallen, da ich mich dabei nicht nur auf die ganze Gruppe beschränke, sondern auch auf einen einzelnen Helden. Die magiebegabten Helden können sich mit "Armatrutz" helfen und für zwei Blocker kann man die grünen Stirnreife aus der Spinnenhöhle (DSA 1) benutzen. Der Kampf in den Blutzinnen ist dagegen nicht schlimm.
Dann spielen wir wohl 2 gänzlich unterschiedliche "Sternenschweife". Wie gesagt, weder bei Yrranis, noch in Lowangen ist mir je ein einziger Charakter gestorben. In den Blutzinnen hingegen des öfteren. Dort gehe ich daher nur noch mit den gut gepanzerten Kämpfer-Charakteren alleine rein.

Crystal schrieb:Sehe ich nicht als tödliche Falle an, weil es einen Lösungsweg gibt (Ardora) und die Helden solange auf dem Schiff bleiben können, wie der Heshthot auf dem obersten Deck nicht besiegt worden ist.
Wenn man das Dungeon nicht kennt, ist es aber eine tödliche Falle. Ich bin bei meinem ersten Durchgang mit Garsvik dort angekommen, den ich nicht verlieren wollte. Also habe ich Ardora abgelehnt. Von der Notwendigkeit eines Seils trotz 3. Stabzauber wußte ich damals nichts. Danach half nur noch Neuladen. Ich verstehe unter einer tödlichen Falle auch eine Stelle, an der man in eine aussichtslose Situation geraten kann, wenn man nicht auf bestimmte Weise vorbereitet ist oder die Stelle kennt. - Die Aufnahme solcher Stellen in Deine Liste wüde meiner Meinung nach auch sinnvoll sein, weil dann jeder sich vorher informieren kann, wie er aussichtslose Situationen vermeiden kann.

Nach Deiner Argumentation (es gibt einen Lösungsweg) dürfte übrigens auch Hyggeliks Höhle keine tödliche Falle sein, da es ja eine Lösungsmöglichkeit, nämlich das Nichtmitnehmen von alten Münzen und Goldschmuck, gibt. Gleiches müßte für Janda gelten, denn ehrenhaftes und aufrechtes Auftreten sollte ja für jeden Helden selbstverständlich sein.

Richtigerweise sind dies aber alles gleichermaßen tödliche Fallen, da es möglich ist, sich "gegen die Wand" zu spielen.

Crystal schrieb:
Zitat:Ist für mich auch keine tödliche Falle, da man normalerweise durch den Gefahrensinn des Anführers vor der Grube geschützt wird. Ist das nicht der Fall, zieht man ihn wieder raus. 2 Seile und alle 4 Stabzauber sollten zur Grundausrüstung gehören, bevor man Thorwal überhaupt verläßt.
Eine tödliche Falle also, wenn der Gefahrensinn versagt und man nicht hinreichend ausgerüstet ist. Nur weil man eine Falle mit der richtigen Talentprobe oder hinreichender Ausrüstung (in Vorkenntinis der Falle) umgehen kann, ist sie nicht potentiell weniger tödlich. Jedenfalls aber ist die Stelle tödlich, wenn die Helden mit den Seilen abstürzen, da die Abgestürzten verhungern und verdursten, bis man Seile aus dem nächsten Ort gekauft hat.

[quote=Crystal]Ich beziehe mich auf die fertigen Schleudern in DSA 1 und nicht auf die Y-Äste im Bau der Königin, die man sich erst mit den Spinnenseilen zusammenbauen muß.
Mein Fehler, sorry. Bei Schleudern mußte ich nur an "Riva" denken. Die aus "Schicksalsklinge" waren mir gar nicht bewußt... wohl, weil ich nie eine gekauft habe.

Crystal schrieb:Das normale Seil reicht aus...
Wenn Talentproben erleichtert würden, wäre das starke Seil aber eventuell nicht vollkommen nutzlos. Die "Harfe Vardari" ist ja auch nicht nutzlos, weil man mit einer normalen Laute auch musizieren kann.

Crystal schrieb:Arkandor war nur ein Beispiel.
Ja, das ist klar. Nur verwundert dieses Beispiel, wenn Du anderswo explizit rätst, ausgerechnet in diesem Kampf kein Gift zu benutzen. Ansonsten ist der Absatz in Deiner Beschreibung ja völlig o.k.

Aber wie gesagt, das sind natürlich alles Deine Entscheidungen. Ich wollte nur mal darauf hingewiesen haben.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE:    Über den Inhalt von dsa.hobby-site.org - von Zurgrimm - 06.09.2006, 18:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste