04.06.2012, 20:12
(04.06.2012, 09:34)Zurgrimm schrieb:(03.06.2012, 18:08)HenneNWH schrieb:
- ein Schritt in der Stadt oder auf der Reisekarte = 2 min
- ein Schritt im Dungeon = 1 min
(04.06.2012, 09:05)HenneNWH schrieb: Die Ingame-Zeit läuft also auch wenn man nichts tut.Im Grunde ist das keine ganz neue Erkenntnis, auch wenn sie noch nicht so genau analysiert war. Die Beobachtung, daß die Zeit schneller vergeht, wenn man herumläuft und langsamer, wenn man untätig herumsteht, haben schon viele gemacht. Daß bei jedem Schritt die Zeit quasi einige Sekunden oder Minuten vorgespult wird, war so konkret aber noch nicht klar. Die Tatsache an sich wurde jedoch bereits zur Grundlage von TeraBlights Terminologie der Ingame-Inaktivitäts-Stunden. Im Rahmen der Erklärung der Einhorn-Mechanik hat er dabei auch einen Zusammenhang zwischen Verhältnis von Ingame- und Realzeit und Spiellaufgeschwindigkeit erkannt.
TeraBlight's Aussage kann ich soweit bestätigen, bis auf die Tatsache,
dass die Ingame-Zeit nicht von der CPU-Geschwindigkeit (oder den DOSBox-Cycles) abhängt.
(04.06.2012, 09:47)Reg Schuh schrieb:(04.06.2012, 09:05)HenneNWH schrieb: Vielleicht ist ist euch beim Start von Schick manchmal aufgefallen, dass die Augen des Priesters im Tempel
im Slot des NPC erscheinen. Das ist das Resultat von nicht ordentlich behandelten Nebenläufigkeiten
und tritt auch nicht immer auf. Diese Art von Fehlern zu debuggen ist nochmal eine Kunst für sich.
Ach, daher kommt das. Beim ersten Mal habe ich das in einem Phex-Tempel (!) gesehn und habe es für einen versteckten Hinweis gehalten, heimlich spähende Augen oder so - war natürlich nichts weiter zu rauszubekommen. Nachdem die Augen immer mal wieder zu sehen waren, habe ich an NPCs gedacht, die im Tempel warten. Ist natürlich auch kein NPC, der in Rybon im Tempel wartet. ;-)
Ich finde es bemerkenswert, dass die Fehler in diesem Spiel von Vielen für geheimnisvolle Features gehalten werden
und es noch mehr aufwerten.
Vielleicht ist es doch keine so gute Idee das Spiel zu sehr demystifizieren.
(04.06.2012, 09:47)Reg Schuh schrieb: Andere kurze Frage zu meiner "Speer-Hoffnung":
Wo beginnt das Datensegment in der SCHICKM.EXE? Die Zahlen zu den Waffen ab #17A70 habe ich dank der früheren Einträge hier schon gefunden.
Und: Ist die SCHWEIF.EXE grundsätzlich ähnlich aufgebaut? Schon mal da reingeschaut gehabt?
Bei der SCHICKM.EXE (v3.02de) beginnt das Datensegment an Offset 0x173c0.
Bei EXE-Dateien die mit dem Borland-C++ Compiler übersetzt wurden erkennt man das an 4 Nullen (0x00) und der Zeichenkette "Borland C++".
Die von dir genannte Adresse hat schon etwas mit den Waffen zu tun,
aber die Bedeutung habe ich leider noch nicht erschlossen.
(31.05.2012, 18:37)Reg Schuh schrieb: -Auch nach einen Neustart mit neuer Gruppe arbeitet ein Speer wie eine Wurfwaffe.
(Hm, der Speer war bei der Genereirung schon vorhanden - Firnelf - vielleicht ist das mit einem neugekauften Speer anders?)
EDIT: Nein. Der neugekaufte Speer ist genauso Wurfwaffe.
Achja, in der Generierung haben die Helden noch keine Gegenstände. Die bekommen sie erst wenn sie in die Gruppe aufgenommen werden.