24.02.2013, 15:57
Hab mal mein gesammeltes Wissen zu ACE und BOB ins Wiki einfließen lassen.
Mit den 3D-Dateien hatte ich wie gesagt vor einiger Zeit schon mal experimentiert, hier meine Notizen von damals zu diesem und anderen Formaten, fürs Wiki sind die noch nicht strukturiert genug:
Dem Namen nach sicherlich irgendwelche 3D-Daten. Das Format verstehe ich noch überhaupt nicht. Und vor allem, wieso benötigt man für jede Tür, jedes Haus und so extra Dateien? Vielleicht sind das zum größten Teil Texturmaps.
[2011-01-30 Sun] Und 3D-Daten. Irgendwo ist darin ein Index auf die Textur versteckt, wie genau das funktioniert, weiß ich noch nicht.
Interessant ist jedenfalls, dass die Texturen offenbar kategorisiert sind: Bei Experimenten mit Bodentexturen haben sich bei bestimmten Bytes die Texturen geändert. Bei einer ganz bestimmten Folge war es die "dirt"-Textur, alle anderen ergaben die "rasen"-Textur.
Ebenfalls wissenswert: Ob ein Gebäude begehbar ist oder nicht (und teilweise auch die Funktion), wird durch die .3D-Datei gesteuert: Wenn man tent2.3d durch tent1.3d ersetzt, ist in Kvirasim jeden Tag Markt -- wenn das Zelt begehbar aussieht, ist es auch begehbar! Ersetzt man aber tent2.3d durch temple.3d, kann man auch das Gebäude betreten. Es ist aber kein Marktstand, auch kein Tempel, sondern ein normales Bürgerhaus! Faszinierend.
Die .CYB-Dateien sind identisch zu den .DBG-Dateien mit gleichem "Vornamen". Siehe dort.
Ausnahmen sind: gashok, kvirasim, lowangen, tiefhusen, die sich an einigen Stellen unterscheiden.
Auffällig ist, dass alle DBG-Dateien entweder leer sind (ansvell, blut4, rorkvell) oder genau 767 Bytes groß.
In den nichtleeren Dateien sind oft lange 0er-Sequenzen mittendrin.
CYBER.SIN: Der Erweiterung nach vielleicht eine Sinus-Tabelle? Aber wieso sollte man die hart als Datei speichern? 2048 Bytes lang.
TOPICS.TOP: Liste mit den Themen, nach denen man im Dialog fragen kann.
SAMPLE.AD, SAMPLE.MT: Vermutlich eine Wave-Bank oder so etwas ähnliches (Parameter für den FM-Chip)
Mit den 3D-Dateien hatte ich wie gesagt vor einiger Zeit schon mal experimentiert, hier meine Notizen von damals zu diesem und anderen Formaten, fürs Wiki sind die noch nicht strukturiert genug:
Dem Namen nach sicherlich irgendwelche 3D-Daten. Das Format verstehe ich noch überhaupt nicht. Und vor allem, wieso benötigt man für jede Tür, jedes Haus und so extra Dateien? Vielleicht sind das zum größten Teil Texturmaps.
[2011-01-30 Sun] Und 3D-Daten. Irgendwo ist darin ein Index auf die Textur versteckt, wie genau das funktioniert, weiß ich noch nicht.
Interessant ist jedenfalls, dass die Texturen offenbar kategorisiert sind: Bei Experimenten mit Bodentexturen haben sich bei bestimmten Bytes die Texturen geändert. Bei einer ganz bestimmten Folge war es die "dirt"-Textur, alle anderen ergaben die "rasen"-Textur.
Ebenfalls wissenswert: Ob ein Gebäude begehbar ist oder nicht (und teilweise auch die Funktion), wird durch die .3D-Datei gesteuert: Wenn man tent2.3d durch tent1.3d ersetzt, ist in Kvirasim jeden Tag Markt -- wenn das Zelt begehbar aussieht, ist es auch begehbar! Ersetzt man aber tent2.3d durch temple.3d, kann man auch das Gebäude betreten. Es ist aber kein Marktstand, auch kein Tempel, sondern ein normales Bürgerhaus! Faszinierend.
Die .CYB-Dateien sind identisch zu den .DBG-Dateien mit gleichem "Vornamen". Siehe dort.
Ausnahmen sind: gashok, kvirasim, lowangen, tiefhusen, die sich an einigen Stellen unterscheiden.
Auffällig ist, dass alle DBG-Dateien entweder leer sind (ansvell, blut4, rorkvell) oder genau 767 Bytes groß.
In den nichtleeren Dateien sind oft lange 0er-Sequenzen mittendrin.
CYBER.SIN: Der Erweiterung nach vielleicht eine Sinus-Tabelle? Aber wieso sollte man die hart als Datei speichern? 2048 Bytes lang.
TOPICS.TOP: Liste mit den Themen, nach denen man im Dialog fragen kann.
SAMPLE.AD, SAMPLE.MT: Vermutlich eine Wave-Bank oder so etwas ähnliches (Parameter für den FM-Chip)
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
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