Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reverse Engineering der NLT
(25.01.2013, 20:06)Gaddezwerch schrieb: Freut mich, dass ihr die Spielstände aufgreift und als Testfälle nehmt (und gut, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin..... oder vielleicht auch nicht gut ...). Ich hatte, denke ich, die neueste Version aus dem Thread, habe mir dennoch eben die neue Version gezogen.

Noch etwas, das mich ein bisschen irritiert: Abgesehen von der DOSBox.exe ist noch eine andere Datei im ZIP anders als in der Heldenedition, nämlich die SDL.dll (in BrightEyes 297 KB, in Heldenedition 438 KB).

Ich hatte nach wie vor die Originaldatei SDL.dll verwendet, benutze jetzt aber mal die aus dem Bright Eyes Zip. Die "HERBERGE.GAM" führt im Kampf dennoch zum Absturz, die anderen Spielstände teste ich jetzt nicht nochmal extra.


edit: Noch etwas zur SDL.dll. Ich benutze jetzt doch wieder die Originaldatei. Warum? Weil die Zifferneingaben vom Nummernblock irgendwie komisch ins Spiel übernommen werden, nämlich gar nicht, siehe Screenshot: Da verschwinden die Unterstriche (ich hatte eine 10 eingegeben), es wird einfach gar nichts mehr an der Stelle angezeigt:

Das habe ich gerade auch feststellen müssen. Es liegt wohl an den verschiedenen Versionen, die benutzt wurden. Ich verwende die neuste Version 1.2.15 und der Heldenedition liegt die Version 1.2.13 bei. Wenn ich diese Version von der Website runterlade, funktioniert es auch.

Edit: Ich habe die Dateien im Download-Paket gerade ausgetauscht. Wenn die Heldenedition mit einer älteren Version gut funktioniert, läuft es bei uns auch! :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(16.08.2013, 20:12)Crystal schrieb:
(16.08.2013, 19:05)Hendrik schrieb: Nr. 23: "Aus dem Buch scheinen magische Ströme zu fliessen."

Das Heptagon-Buch aus der Spinnenhöhle der Schicksalsklinge. 100 %. :)

Genau das hatte ich auch schon vermutet, danke für die Bestätigung. Die Animation scheint dann ja woanders hinzugehören.

(16.08.2013, 20:30)Zurgrimm schrieb:
(16.08.2013, 20:12)Crystal schrieb: Andererseits könnte es auch das Dämonenbuch aus der Rivaner Zwergenbinge sein, wo Manresh den gehörnten Dämonen beschwört.
An das dachte ich auch schon. Da gibt es ja auch eine gerenderte Video-Sequenz zu. Aber soweit ich Hendrik verstanden habe, geht es nur um Szenen aus Sternenschweif. Und da fällt mir beim besten Willen keine Szene ein, wo man in dieser Weise ein Buch zu sehen bekommen könnte. - Sicher, den Text vom magischen Buch aus der Spinnenhöhle, den gibt es auch in Schweif (weil man das ja unbenutzt importieren kann). Aber die Rivaner Bücher kann es dort eigentlich noch nicht geben. :think:

Also, mir scheint dieses Buch-Bild ein Teil des Spiels zu sein, der es nicht ins fertige Spiel geschafft hat.

Genau das vermute ich auch. Ein Buch aus Riva kann es kaum sein, denn den Text habe ich in einer Datei aus Schweif gefunden. Unmöglich ist es natürlich nicht, dass Attic in Riva alte, nicht verwendete Texte aus Sternenschweif benutzt hat. Fände man genau diesen Text in Riva, wäre das eine Bestätigung.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Just for fun habe ich mal den neusten SVN Build der Dosbox runtergeladen und versucht mit Bright Eyes zu verkuppeln. Dosbox selbst bekomme ich auch schon kompiliert, nur der Custom-Anteil fehlt noch. Kann mir einer einen Tipp geben, was ich machen muss, damit Visual Studio den Custom-Ordner erkennt? Die Ergänzungen in der \src\Makefile.am reichen scheinbar nicht aus.

Achja: Henne ist/war wieder sehr fleißig: Neue Version verfügbar!!

Edit: Silencer hatte mich angeschrieben und nach einem möglichen Bug bei Kämpfen in der Spinnenhöhle gefragt. Kann das jemand bestätigen, dass es dort zu Problemen kommt? Ich müsste erstmal mal wieder hinlatschen. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Das Problem hatte ich auch schon mit älteren Bright Eyes Versionen und es war immer der erste Kampf in der Spinnenhöhle, also wenn man direkt geradeaus in den großen Raum hineingeht und gegen die Kultisten + Priester kämpft. In der normalen Dosbox (0.74) läuft das alles ohne Probleme ab. In Bright Eyes gibts nach ein paar Kampfrunden jedes Mal einen Absturz der Dosbox + Fehlermeldung.
Einen ähnlichen Fehler hatten wir schon einmal: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid110098

Dieser Fehler scheint sich hartnäckig zu halten.... Welche Fehlermeldung gibt es denn? Könntest du vielleicht den Spielstand hier anhängen? Dann können wir anderen es auch mal ausprobieren.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Hallo! :wave:

Soeben arbeite ich gerade die Bugs ab und habe gerade einen Fix für das Kampfproblem
ins Repo hochgeladen. Das sollte die fehlerhaften Gegnerbilder und damit verbundene Abstürze beheben.

@Obi: Warte mal noch mit dem Bauen bis ich die Fehler in GEN behoben hab. Sollte in der nächsten Stunde passiert sein.
Und außerdem: Vielen Dank für den Support und das Hosten des Wikis :D
Willkommen zurück! :D
Habe mir gerade zwar schon den aktuellen Stand geholt und einen Build erstellt, aber jetzt warte ich eben noch. :)

P.S.: Ich habe jetzt ja die mitgelieferte SDL.dll auf die Version 1.2.13 umgestellt. Sollte ich dann auch die SDL-Version, die ich zum kompilieren verwende auf diese Version umstellen? Da benutze ich im Moment noch 1.2.15.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Ja, mach das mal lieber. Solche Fehler sind meist schwierig zu debuggen.

Achja, du kannst bauen. Unter Linux funktioniert bei mir fast alles wunderbar.
Und die Windowsversion konnte ich nur in einer VM testen.

Sollten die CHR-Dateien nicht richtig geladen werden, dann probiert bitte
1) STRG+F4 erneutes Einlesen der Laufwerke
2) Bright-Eyes neustarten
Okay, habe ich gemacht. Dann mal ans Testen! :D Besonders natürlich die beiden Bugs. Wie sieht es aus Silencer? :)
Neue Version!!

P.S.: Du kannst die Windows-Version selbst bauen? :silly: ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Da ich gerade wieder intensiver spiele und dafür Bright Eyes benutze, werde ich auf alles achten, was evtl. noch verbuggt ist. Ich werde die neue Version ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin und beim nächsten Mal einfach Spielstand und Fehlermeldungen hochladen, falls das bei der Problembehebung weiterhilft.
*reibt sich die Augen*

Henne ist wieder da. :)
Nur eine Kleinigkeit, die mir beim letzten Start aufgefallen ist und anscheinend noch auftritt. Wenn ich den Start Save für ein quasi neues Spiel (nachdem ich das Spiel gestartet habe) lade, sind die Icons im Tempel unsichtbar (nur leere schwarze Felder), allerdings normal benutzbar, nur eben nicht sichtbar. Sobald man den Tempel einmal verlässt, ist wieder alles normal.
Ja, das ist schon seit einer ganzen Weile so. Das werd ich allerdings wieder rückgangig machen.
Danke!
(18.08.2013, 18:36)Silencer schrieb: Da ich gerade wieder intensiver spiele und dafür Bright Eyes benutze, werde ich auf alles achten, was evtl. noch verbuggt ist. Ich werde die neue Version ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin und beim nächsten Mal einfach Spielstand und Fehlermeldungen hochladen, falls das bei der Problembehebung weiterhilft.

Hast du dir schon mal die Schlucht zwischen Rybon und Thoss angeschaut?
Jedes Mal, wenn ich mich dazu entscheide, durch die eiskalte Flucht durchzuwaten, wird mir eine Wahrscheinlichkeit von 96% angezeigt, dass die Helden an Dumpfschädel erkranken sollten, was bislang aber noch nie eingetreten ist. Sind meine Helden einfach nur gut oder habe ich jedes Mal Glück gehabt?

Ich vermute hier einen Bug. Kannst ja mal drüberschaun.
Kannst Du mir vielleicht noch die Nummer des Reiseereignisses (wir im Logfenster angezeit) geben?
Dann finde ich es schneller. :D
Gibt es allgemein zur Spielmechanik der implementierten Krankheiten in der Schicksalsklinge schon detailliertere Erkenntnisse? Insbesondere gehts mir hier um die Ausbreitungswahrscheinlichkeit innerhalb der Party (bzw. evtl. wirksame Faktoren) und den Übergang zur Blauen Keuche und deren zum Teil anscheinend verbuggte Auswirkungen (zu niedrige Werte bleiben selbst nach überstandener Krankheit gesenkt). Da ich nun schon öfter die Situation hatte, kaum darauf reagieren zu können, selbst wenn ich unmittelbar nach entsprechendem Ereignis, aus Erfahrung sofort die Reise unterbrochen habe, aber der Dumpfschädel trotzdem schon zur Blauen Keuche wurde, was natürlich je nach Ort der Ansteckung u.U ein Riesenproblem darstellt.

Der eiskalte Bach ist Reisebegegnung 98, bei mir wird allerdings unverständliches Zeichengewirr angezeigt und am Ende davon nur eine 9% Chance.
Bis jetzt gibt es dazu noch keine Informationen. Noch nicht... :D
Silencer war schneller. ;)

Ich hätte noch die Sümpfe im Einsiedlersee (Reisebegnung 133) anzubieten. Besteht ein Held nicht die GE-Probe und hat er keine Ausrüstung bei sich, stürzt das Spiel ab. Selbiges dürfte wohl auch für die Sümpfe zwischen Phexcaer und Skelellen gelten.
(18.08.2013, 20:38)HenneNWH schrieb: Bis jetzt gibt es dazu noch keine Informationen. Noch nicht... :D

Ich bin gespannt, was dabei an evtl. neuen Erkenntnissen herauskommt . ^^
Ist auch schon eine Weile her und demzufolge war es eine ältere Bright Eyes Version, da hatte mich nämlich irritiert, dass überhaupt eine Krankheit Heilen Probe (mit machbarer Erschwernis) abgelegt/angezeigt wurde, obwohl es sich bereits um Blaue Keuche handelte. Der Versuch obwohl erfolgreich angezeigt, hat also nichts bewirkt, normalerweise hätte ich ja erwartet, dass da gar keine Probe mehr stattfindet und es sich eher um einen Anzeigefehler des Loggers handelt. Es kann allerdings sein, das wurde hier schonmal diskutiert, dass man evtl. mehrfach erkranken kann und sich demzufolge der Heilversuch nur auf die nicht erkennbare Krankheit (dann wohl Dumpfschädel) bezogen hat.
(18.08.2013, 20:41)Fíonlaighrí schrieb: Ich hätte noch die Sümpfe im Einsiedlersee (Reisebegnung 133) anzubieten. Besteht ein Held nicht die GE-Probe und hat er keine Ausrüstung bei sich, stürzt das Spiel ab. Selbiges dürfte wohl auch für die Sümpfe zwischen Phexcaer und Skelellen gelten.

Da du ja jetzt auch intensiv mit Bright Eyes rumspielst (hach schön, wenn man soetwas Nützliches gerade erst entdeckt hat nicht wahr ;) ) , achte mal vor allem auf die Kämpfe, ich weiß nicht wie oft du den an sich unbrauchbaren Computerkampf nutzt, aber wenn dann hatte ich bisher damit die häufigsten Abstürze. Ich hoffe natürlich nach wie vor, dass die aktuelle Version das alles ein für alle Mal behoben hat. Spinnenhöhle war ein Problemkampf, der nächste Kampf der so nicht funktionierte, war in der Wolfshöhle (die beiden größeren Kämpfe mit dem extra AP Bonus) und gegen die Wölfe bei Orvil (aber der schien diesmal problemlos zu funktionieren).




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste