21.09.2013, 17:50
Sorry wegen dem dreifach Post, aber ich befürchte es wird sonst zu unübersichtlich
Mir hat das Problem mit den Ruten keine Ruhe gelassen. Ganz verstanden habe ich es immer noch nicht, aber ich kann sagen, dass die ROUTE.DAT, POINT.DAT und SECTION.DAT zusammengehören.
Über ROUTE haben wir ja schon gesprochen, dort werden die Strecken (x,y Tuples) selber und ein Index definiert.
POINT.DAT
Pro Block 3 Byte, 220x3Byte=660Byte.
Byte 1 sieht wieder nach nem Index bzw. ID aus.
Byte 2 und 3 enthalten Flags für den Kompass. Warum ein Byte dafür nicht ausgereicht hat ist unklar. Teilweise stehen im 2. und 3. die selben Werte, manchmal sogar verschiedene. Aber überwiegend ist Byte 2 auf 0 gesetzt.
Werte für Himmelsrichtungen:
Diese sind beliebig kombinierbar, schalten aber nur den visuellen Teil des Kompasses frei.
SECTION.DAT
Pro Block 10Byte, 262x10Byte=2620Byte.
Byte 1 Unbekannt
Byte 2 Unbekannt
Byte 3 mögliche Richtung
Byte 4 nicht ganz klar, könnte Byte 3 ähneln (benutzt Werte zwischen 0 und 7).
Byte 5 Landschaft
Byte 6 Straße
Byte 7 nicht ganz klar, hat etwas mit der Geschwindikeit zu tun.
Byte 8 Unbekannt
Byte 9 Zufallsereignisse?
Byte 10 Sichtbar auf Weltkarte 1 oder nicht 0
Mir hat das Problem mit den Ruten keine Ruhe gelassen. Ganz verstanden habe ich es immer noch nicht, aber ich kann sagen, dass die ROUTE.DAT, POINT.DAT und SECTION.DAT zusammengehören.
Über ROUTE haben wir ja schon gesprochen, dort werden die Strecken (x,y Tuples) selber und ein Index definiert.
POINT.DAT
Pro Block 3 Byte, 220x3Byte=660Byte.
Byte 1 sieht wieder nach nem Index bzw. ID aus.
Byte 2 und 3 enthalten Flags für den Kompass. Warum ein Byte dafür nicht ausgereicht hat ist unklar. Teilweise stehen im 2. und 3. die selben Werte, manchmal sogar verschiedene. Aber überwiegend ist Byte 2 auf 0 gesetzt.
Werte für Himmelsrichtungen:
Diese sind beliebig kombinierbar, schalten aber nur den visuellen Teil des Kompasses frei.
SECTION.DAT
Pro Block 10Byte, 262x10Byte=2620Byte.
Byte 1 Unbekannt
Byte 2 Unbekannt
Byte 3 mögliche Richtung
Byte 4 nicht ganz klar, könnte Byte 3 ähneln (benutzt Werte zwischen 0 und 7).
Byte 5 Landschaft
Byte 6 Straße
Byte 7 nicht ganz klar, hat etwas mit der Geschwindikeit zu tun.
Byte 8 Unbekannt
Byte 9 Zufallsereignisse?
Byte 10 Sichtbar auf Weltkarte 1 oder nicht 0