03.06.2014, 19:34
Mit der Fight.lst habe ich mich vor geraumer Zeit beschäftigt, dass nicht alle Kämpfe enthalten sind, war mir mit dem Viewer klar, der ja alles komfortabel anzeigt. Die Liste sollte ich mal abgleichen, um festzustellen, was davon wirklich im Spiel vorkommt/zuordbar ist. Dabei interessiert mich auch, wie die Zufallskämpfe im Spiel umgesetzt werden (es ist wohl anzunehmen, dass sich das nicht vom ersten Teil unterscheidet). In der Liste ist anscheinend immer die maximale Gegner Anzahl eingetragen. Es gibt ja gerade bei den Rastkämpfen mitunter größere Schwankungen was die Anzahl der Gegner eines bestimmten Kampfes angeht (wäre für die AP Optimierung interessant). Wo findet also dieser Zufallsfaktor Anwendung, wo ist der definiert? Einige der aufgeführten Kämpfe hatte ich auch noch nie mit diesem theoretischen Maximum, da stellt sich natürlich die Frage, wie man diese Kämpfe identifizieren und zuordnen kann und ob es diese Kämpfe überhaupt geben kann, wenn es nicht gerade offensichtlich ist, welcher Kampf gemeint ist. In welcher Datei ist dann die genauere Zuordnung zu finden, also zum Beispiel die Routen, auf denen die Reisekämpfe möglich sind? Darüber müsste es ja dann relativ leicht möglich sein, festzustellen, welche Kampfszenarien tatsächlich im Spiel vorkommen können.
Allgemein kann man wohl folgende Kampftypen unterscheiden:
Zufallskämpfe mit variierender Gegneranzahl (in der Regel Rast oder Reisekämpfe)
Kämpfe an festgelegten Orten mit variierender Gegneranzahl (mitunter auch von speziellen Auslösern abhängig, zum Beispiel im Sumpf)
Kämpfe an festgelegten Orten mit festgelegter Gegneranzahl (Beispiel Orks vor Lowangen oder Elfenveteranen)
Kämpfe an festgelegten Orten und festgelegter Gegneranzahl mit Auslöser (Beispiel diverse Kämpfe im Phextempel und Tempel des Namenlosen)
Insbesondere Kämpfe der letzten Kategorie scheinen in dieser Liste zu fehlen. Wobei ein Kampf dieser Kategorie (in der Zwergenbinge) seltsamerweise enthalten ist. Evtl. findet man die fehlenden Kämpfe, wenn man die Verknüpfung zu deren Auslöser untersucht, sofern man weiß wo diese definiert werden.
Allgemein kann man wohl folgende Kampftypen unterscheiden:
Zufallskämpfe mit variierender Gegneranzahl (in der Regel Rast oder Reisekämpfe)
Kämpfe an festgelegten Orten mit variierender Gegneranzahl (mitunter auch von speziellen Auslösern abhängig, zum Beispiel im Sumpf)
Kämpfe an festgelegten Orten mit festgelegter Gegneranzahl (Beispiel Orks vor Lowangen oder Elfenveteranen)
Kämpfe an festgelegten Orten und festgelegter Gegneranzahl mit Auslöser (Beispiel diverse Kämpfe im Phextempel und Tempel des Namenlosen)
Insbesondere Kämpfe der letzten Kategorie scheinen in dieser Liste zu fehlen. Wobei ein Kampf dieser Kategorie (in der Zwergenbinge) seltsamerweise enthalten ist. Evtl. findet man die fehlenden Kämpfe, wenn man die Verknüpfung zu deren Auslöser untersucht, sofern man weiß wo diese definiert werden.