25.11.2007, 16:11
Den Zwölfen zum Gruße!
Das ist in dem Sinne kein Bug. Es gibt für mehrere Informanten einen Text, der erscheint, wenn man schon einmal dagewesen ist und alles Sinnvolle erledigt hat. Bei Isleif Olgardsson ist dieser Text nicht besonders passend formuliert, wenn man voraussetzt, dass man sich freundlich verhalten hat.
Ich hätte darauf schon früher in dem Faden über Fehler und Bugs eingehen können, aber ich sitze derzeit daran, alle Texte durchzugehen und systematisch solche Ungereimtheiten aufzuschreiben. Außerdem beabsichtige ich, sämtliche Fehler, auf die hingewiesen wurde, noch einmal nachzuprüfen. Das kann eine Weile dauern, aber als Ergebnis winkt dann immerhin eine Antwort auf sämtliche Fragen/Vermutungen (im schlechtesten Fall "konnte ich nicht reproduzieren") und eine geordnete Aufstellung aller Fehler und Bugs. Das halte ich für vielversprechender und platzsparender, als jeden Fall einzeln abzuhaken.
Ich freue mich sehr über dieses Kompliment! Das motiviert mich, weiterzumachen.
Vor dieser Arbeit schrecke ich ein wenig zurück, zumal ich mich weniger für den Ablauf als für das Vorkommen der Texte interessiere. Sobald ich einen Text im Spiel gesehen habe, beachte ich nicht mehr, wie ich ihn erzeugen konnte, weswegen ich einige Details, die beim Reverse Engineering interessant wären, schon wieder aus den Augen verloren habe. Aber weil das Interesse so groß ist, werde ich mal sehen, was ich zu den Dateiinhalten schreiben kann, da es offenbar viel leichter ist, sie zuzuordnen, wenn man so wie ich danach sucht.
Um einen kleinen Eindruck zu vermitteln, wie Texte aus mehreren Dateien zusammengesetzt werden, diene folgendes Beispiel: Wenn man sich einen Gegenstand im Inventar der Helden anguckt, gibt es einen Standardtext, etwa "Diese sind Pfeile" oder "Dies ist ein Wasserschlauch". Dabei stammen die Textbausteine "DIES" und "DIESE" aus der Datei CHARTEXT.LTX, "IST" und "SIND" hingegen aus der TEXT.LTX.
Sehr gut, genau da interessiert es mich, wie einige Texte zustande kommen. Ich habe zum Beispiel noch nicht herausbekommen bzw. wieder vergessen, wie man die allgemeinen Tipps aus den Gesprächen bekommt, also Plausch, nicht spezifische Hinweise zum Ort.
Das ist normal. Es muss nicht immer drei Antworten geben.
Dieser Text erscheint, wenn man Asgrimm Thurboldsson in einer Kneipe trifft. Dass in einem Text Fehler sind, schließt nicht aus, dass er im Spiel vorkommt! Ich führe eine Liste von Rechtschreibfehlern. Ihr Umfang hat sich vervielfacht, seitdem ich die Spieldateien systematisch untersuche.
Zurgrimm schrieb:ganz am Rande möchte ich daran erinnern, daß ich den Dialog mit Isleif Olgardsson ohnehin für verbuggt halte. Selbst wenn man den guten Isleif überhaupt nicht verärgert hat, sich bestens betragen hat, die Karte bekommen und sich freundlich verabschiedet hat, reagiert er extrem unfreundlich, ja bedroht die Helden sogar, wenn sie erneut sein Heim aufsuchen. Da scheint zumindest der Text nach der Wiederkehr falsch gewählt zu werden.
Das ist in dem Sinne kein Bug. Es gibt für mehrere Informanten einen Text, der erscheint, wenn man schon einmal dagewesen ist und alles Sinnvolle erledigt hat. Bei Isleif Olgardsson ist dieser Text nicht besonders passend formuliert, wenn man voraussetzt, dass man sich freundlich verhalten hat.
Ich hätte darauf schon früher in dem Faden über Fehler und Bugs eingehen können, aber ich sitze derzeit daran, alle Texte durchzugehen und systematisch solche Ungereimtheiten aufzuschreiben. Außerdem beabsichtige ich, sämtliche Fehler, auf die hingewiesen wurde, noch einmal nachzuprüfen. Das kann eine Weile dauern, aber als Ergebnis winkt dann immerhin eine Antwort auf sämtliche Fragen/Vermutungen (im schlechtesten Fall "konnte ich nicht reproduzieren") und eine geordnete Aufstellung aller Fehler und Bugs. Das halte ich für vielversprechender und platzsparender, als jeden Fall einzeln abzuhaken.
HenneNWH schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt wie gut du dich in diesem Spiel auskennst. Unglaublich!
Ich freue mich sehr über dieses Kompliment! Das motiviert mich, weiterzumachen.
HenneNWH schrieb:Im freedsa-Wiki bin ich grad dabei die TLK-Specs um eine Beschreibung der TLK-Dateien zu erweitern, mit Anmerkungen zu optionalen Enstiegspunkten und Fehlern.
Vor dieser Arbeit schrecke ich ein wenig zurück, zumal ich mich weniger für den Ablauf als für das Vorkommen der Texte interessiere. Sobald ich einen Text im Spiel gesehen habe, beachte ich nicht mehr, wie ich ihn erzeugen konnte, weswegen ich einige Details, die beim Reverse Engineering interessant wären, schon wieder aus den Augen verloren habe. Aber weil das Interesse so groß ist, werde ich mal sehen, was ich zu den Dateiinhalten schreiben kann, da es offenbar viel leichter ist, sie zuzuordnen, wenn man so wie ich danach sucht.
Um einen kleinen Eindruck zu vermitteln, wie Texte aus mehreren Dateien zusammengesetzt werden, diene folgendes Beispiel: Wenn man sich einen Gegenstand im Inventar der Helden anguckt, gibt es einen Standardtext, etwa "Diese sind Pfeile" oder "Dies ist ein Wasserschlauch". Dabei stammen die Textbausteine "DIES" und "DIESE" aus der Datei CHARTEXT.LTX, "IST" und "SIND" hingegen aus der TEXT.LTX.
HenneNWH schrieb:Bei der Taverne gibt es aber noch Probleme, da ich dieses Format noch nicht ganz verstanden hab.
(Kommt noch! )
Sehr gut, genau da interessiert es mich, wie einige Texte zustande kommen. Ich habe zum Beispiel noch nicht herausbekommen bzw. wieder vergessen, wie man die allgemeinen Tipps aus den Gesprächen bekommt, also Plausch, nicht spezifische Hinweise zum Ort.
HenneNWH schrieb:Ich hab noch etwas gefunden, und zwar bei Asgrimm Thurboldsson.
Er hat zwei Haupttexte die innerhalb des Dialoges vorkommen, auf die es immer nur zwei Antworten gibt:
Das ist normal. Es muss nicht immer drei Antworten geben.
HenneNWH schrieb:In der TLK-Datei ist noch ein Haupttext mit diesen beiden Antwortmöglichkeiten:
(...)
Kommt der auch vor? Wahrscheinllich nicht, denn sonst wäre er richtig geschrieben.
Dieser Text erscheint, wenn man Asgrimm Thurboldsson in einer Kneipe trifft. Dass in einem Text Fehler sind, schließt nicht aus, dass er im Spiel vorkommt! Ich führe eine Liste von Rechtschreibfehlern. Ihr Umfang hat sich vervielfacht, seitdem ich die Spieldateien systematisch untersuche.
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