Hallo.
ah jemand der kennt UO:ME. :-). Ich bin SiENcE, Dev. vom Iris2 Projekt. Wir stellen für Freedsa die Infrastruktur (das Forum aber nicht, da wir hier ja ein super Forum haben).
Zu Deinen Punkten:
1.-Das verstehe ich nicht. Wir programmieren eh alles selber. Da werden wir sicher nicht, Bugs aus NLT einbauen. Wir werden genug mit unseren eigenen bugs zu tun haben.
2.-Wir werden die Engine so auslegen, dass man sich keine Gedanken machen muss, wenn man optionale Dinge einbauen will.
3.-Spenden -> NoGood ! Das ist und bleibt ein Open Source projekt unter der GPL. Spenden bringen nur Probleme und Verwaltungsaufwand mit sich. (wer helfen will, macht das freiwillig oder garnicht)
4.-Wie gesagt, die Engine wird so ausgelegt werden, das man sehr einfach neue Dungeons hinzufügen kann.
Wegen der Duldung: Das was wir vorhaben ist nichts anderes als ein ScummVM für NLT. Da muss man keine Duldung einholen, da wir nicht vorhaben:
-Originaldaten zu verändern
-Originaldateien zu distributieren
-Irgendwelche sonstigen Änderungen am Originalprodukt vorzunehmen.
Das rev. eng. ist nötig (und auch nicht verboten), damit wir eigene Datenlader bauen und die NLT-Dateien dann im Spiel laden können. Wenn wir Dinge hinzufügen, wie Dungeons oder Grafiken...dann erstellen wir diese selbst.
Solange wir keine Namen oder Dinge aus DSA/NLT selbst hardcodieren oder benennen, sollte es keine Probleme geben.
Auch unterscheidet sich unser Projekt gravierend von deinen zitierten UO projekten. Wir erstellen keine neue Welt aus einer Lizenzrechtlichen Vorlage. Wir benutzen keine geschützen Namen (soll heißen: in unserem Sourcecode wirst du keine hardcodierten DSA/NLT Namen finden). Wenn jetzt jemand sagt, ihr habt ja die Dateinamen drinn...dann möchte ich hier gleich sagen...dateinamen kann man nicht schützen :-).
Grundsätzlich bin ich nat. auch dafür, immer die rechteinhaber zu informieren. Das würde ich aber erst vorschlagen, wenn wir eine Grundstruktur haben. Momentan haben wir einfach garnix, außer die datenloader. Daran kann man nicht mal das Konzept erklären.
Stell es Dir im Prinzip wie Iris vor...bloss für NLT. Wenn Du mithelfen willst, ist das Wiki Deine erste Anlaufstelle. Dort kommen Konzepte, Ideen und alles andere rein. Einfach anmelden -> Wiki Eintrag/Seite erstellen -> schreiben (wie wikipedia).
solong.
SiENcE
ah jemand der kennt UO:ME. :-). Ich bin SiENcE, Dev. vom Iris2 Projekt. Wir stellen für Freedsa die Infrastruktur (das Forum aber nicht, da wir hier ja ein super Forum haben).
Zu Deinen Punkten:
1.-Das verstehe ich nicht. Wir programmieren eh alles selber. Da werden wir sicher nicht, Bugs aus NLT einbauen. Wir werden genug mit unseren eigenen bugs zu tun haben.
2.-Wir werden die Engine so auslegen, dass man sich keine Gedanken machen muss, wenn man optionale Dinge einbauen will.
3.-Spenden -> NoGood ! Das ist und bleibt ein Open Source projekt unter der GPL. Spenden bringen nur Probleme und Verwaltungsaufwand mit sich. (wer helfen will, macht das freiwillig oder garnicht)
4.-Wie gesagt, die Engine wird so ausgelegt werden, das man sehr einfach neue Dungeons hinzufügen kann.
Wegen der Duldung: Das was wir vorhaben ist nichts anderes als ein ScummVM für NLT. Da muss man keine Duldung einholen, da wir nicht vorhaben:
-Originaldaten zu verändern
-Originaldateien zu distributieren
-Irgendwelche sonstigen Änderungen am Originalprodukt vorzunehmen.
Das rev. eng. ist nötig (und auch nicht verboten), damit wir eigene Datenlader bauen und die NLT-Dateien dann im Spiel laden können. Wenn wir Dinge hinzufügen, wie Dungeons oder Grafiken...dann erstellen wir diese selbst.
Solange wir keine Namen oder Dinge aus DSA/NLT selbst hardcodieren oder benennen, sollte es keine Probleme geben.
Auch unterscheidet sich unser Projekt gravierend von deinen zitierten UO projekten. Wir erstellen keine neue Welt aus einer Lizenzrechtlichen Vorlage. Wir benutzen keine geschützen Namen (soll heißen: in unserem Sourcecode wirst du keine hardcodierten DSA/NLT Namen finden). Wenn jetzt jemand sagt, ihr habt ja die Dateinamen drinn...dann möchte ich hier gleich sagen...dateinamen kann man nicht schützen :-).
Grundsätzlich bin ich nat. auch dafür, immer die rechteinhaber zu informieren. Das würde ich aber erst vorschlagen, wenn wir eine Grundstruktur haben. Momentan haben wir einfach garnix, außer die datenloader. Daran kann man nicht mal das Konzept erklären.
Stell es Dir im Prinzip wie Iris vor...bloss für NLT. Wenn Du mithelfen willst, ist das Wiki Deine erste Anlaufstelle. Dort kommen Konzepte, Ideen und alles andere rein. Einfach anmelden -> Wiki Eintrag/Seite erstellen -> schreiben (wie wikipedia).
solong.
SiENcE