23.06.2008, 23:15
Den Zwölfen zum Gruße!
Im HEX-Faden gibt es weitere Erkenntnisse über die Liste der Gegenstände. Ich habe es leider jetzt erst gelesen, weil ich weder Hilfe beim Hexeditieren anbiete noch erbitte und deswegen dort selten reinschaue. Es geht mittendrin los und endet erst, als die berechtigte Frage gestellt wird, ob diese Diskussionsbeiträge nicht eher in diesen Faden gehören. Ich mache hier einfach mal weiter:
Das besondere Bastardschwert, welches man im Land der Thorwaler findet, hat folgenden Hexcode:
9E 00 01 00 08 00 FB.
9E 00 identifiziert den Gegenstand.
08 bedeutet, dass der Gegenstand magisch ist.
FB ist der negative Bruchfaktor von -5.
Aber was ist das "01"? Es ist die einzige Waffe aus dem Spiel, welche eine solche Zusatzangabe hat! Das passt nicht zu obiger Erklärung.
Im HEX-Faden gibt es weitere Erkenntnisse über die Liste der Gegenstände. Ich habe es leider jetzt erst gelesen, weil ich weder Hilfe beim Hexeditieren anbiete noch erbitte und deswegen dort selten reinschaue. Es geht mittendrin los und endet erst, als die berechtigte Frage gestellt wird, ob diese Diskussionsbeiträge nicht eher in diesen Faden gehören. Ich mache hier einfach mal weiter:
Peridor schrieb:Für Waffen sind offenbar 8 Bytes vorgesehen. Die bereits entschlüsselten Bytes werden im folgenden am Beispiel des Rondrakamms erläutert. Dieser wird durch die Bytefolge
6F 00 02 00 06 25 96 00
repräsentiert. Die ersten beiden Bytes (6F 00) entsprechen der Kennung aus Crystals Liste. Damit wird möglicherweise eine Tabelle indiziert, die das entsprechende Bild oder einen Verweis darauf enthält. Das folgende Byte (02) gibt den Gegenstandstypus an, wobei 02 für eine Waffe steht. Wofür das vierte Byte benötigt wird, ist noch nicht ganz klar, warscheinlich enthält es aber weitere Informationen über den Gegenstand, also ob er z.B. magisch/unzerbrechlich ist oder dergleichen. Das fünfte Byte gibt für eine Waffe die zugehörige Gattung an (06 = Zweihänder). Die Funktion des sechsten Bytes ist mir noch nicht klar, die beiden letzten Bytes geben das Gewicht des Gegenstandes in Unzen an, ein Rondrakamm wiegt also z.B. 96h = 150 Unzen.
Das besondere Bastardschwert, welches man im Land der Thorwaler findet, hat folgenden Hexcode:
9E 00 01 00 08 00 FB.
9E 00 identifiziert den Gegenstand.
08 bedeutet, dass der Gegenstand magisch ist.
FB ist der negative Bruchfaktor von -5.
Aber was ist das "01"? Es ist die einzige Waffe aus dem Spiel, welche eine solche Zusatzangabe hat! Das passt nicht zu obiger Erklärung.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!