17.07.2008, 21:37
Hallo,
mir ist beim Reverse-Engineering der Schicksalsklinge eine sehr nützliche Erweiterung von HenneNWHs Dosbox-Patch (siehe hier) gelungen.
Nach Installation des Patches (es befindet sich im Freedsa-Repository, Installation wie gehabt) werden alle Aufrufe der Random()-Funktion (mit Ergebnis) angezeigt sowie alle durchgeführten Proben mit (bereits mit dem Talentwert verrechneter) Erschwernis und abgefragten Eigenschaften.
Für Talentproben wird zusätzlich die "echte" Erschwernis (also ohne Talentwert) und der Name des Talentes ausgegeben.
Das Tolle daran ist, dass man jetzt sehr gut die In-Game-Mechanismen beobachten kann. Somit ist der Patch nicht nur für die Entwickler interessant, sondern auch für die Tüftler (Zurgrimm ). Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
1.) Schick würfelt die Proben nicht korrekt, d.h. nicht wie im DSA3-Regelwerk angegeben. Eine Probe auf drei Eigenschaften mit den Werten 12/13/14 und einer Erschwernis von -3 beispielsweise wäre laut Regelwerk mit 2,3,17 vergeigt, da die 17 über dem Rahmen liegt. SCHICK hingegen addiert einfach die Differenzen von Eigenschaft und Wurf und subtrahiert davon die Erschwernis. Damit ist (12-2)+(13-3)+(14-17)=17 klar gelungen.
2.) Zufallsereignisse in der Stadt treten mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% auf. Es wird ein W100 geworfen, und wenn das Ergebnis 1 ist, wird in mehreren Stufen weiter "ausgewürfelt", welches Ereignis eintritt.
3.) Eine erfolgreiche Heilung erfordert, wie im P&P-Regelwerk angegeben 2 Proben: Eine zum Versorgen der Wunde (1. Hilfe) und eine zur Heilung von LeP.
4.) Feilschen um 50% erfordert eine Feilschen-Probe + 14.
Gruß
Hendrik
mir ist beim Reverse-Engineering der Schicksalsklinge eine sehr nützliche Erweiterung von HenneNWHs Dosbox-Patch (siehe hier) gelungen.
Nach Installation des Patches (es befindet sich im Freedsa-Repository, Installation wie gehabt) werden alle Aufrufe der Random()-Funktion (mit Ergebnis) angezeigt sowie alle durchgeführten Proben mit (bereits mit dem Talentwert verrechneter) Erschwernis und abgefragten Eigenschaften.
Für Talentproben wird zusätzlich die "echte" Erschwernis (also ohne Talentwert) und der Name des Talentes ausgegeben.
Das Tolle daran ist, dass man jetzt sehr gut die In-Game-Mechanismen beobachten kann. Somit ist der Patch nicht nur für die Entwickler interessant, sondern auch für die Tüftler (Zurgrimm ). Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
1.) Schick würfelt die Proben nicht korrekt, d.h. nicht wie im DSA3-Regelwerk angegeben. Eine Probe auf drei Eigenschaften mit den Werten 12/13/14 und einer Erschwernis von -3 beispielsweise wäre laut Regelwerk mit 2,3,17 vergeigt, da die 17 über dem Rahmen liegt. SCHICK hingegen addiert einfach die Differenzen von Eigenschaft und Wurf und subtrahiert davon die Erschwernis. Damit ist (12-2)+(13-3)+(14-17)=17 klar gelungen.
2.) Zufallsereignisse in der Stadt treten mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% auf. Es wird ein W100 geworfen, und wenn das Ergebnis 1 ist, wird in mehreren Stufen weiter "ausgewürfelt", welches Ereignis eintritt.
3.) Eine erfolgreiche Heilung erfordert, wie im P&P-Regelwerk angegeben 2 Proben: Eine zum Versorgen der Wunde (1. Hilfe) und eine zur Heilung von LeP.
4.) Feilschen um 50% erfordert eine Feilschen-Probe + 14.
Gruß
Hendrik
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.