26.11.2010, 17:51
(26.11.2010, 15:40)Sannah schrieb: Hmn, wäre es alles in allem nicht sinnvoller eine Engine drumherum zu bauen? Also faktisch die vorhandenen Schick Files mit nem Programm auszulesen und alle Daten einfach mit einer neuen Engine zu emulieren? Natürlich müsste man da ne Menge Daten zu kennen, aber so hat man in meinen Augen mehr Freiraum auch für Extrainhalte... Legal sollte da auch alles sein, weil man die Originalfiles einfach benötigen muss, um es überhaupt spielen zu können.Nein, da es einen nicht unerheblichen Teil der Daten (u.a. Dateiliste des SCHICK.DAT-Archivs, Waffenwerte usw.) in den ausführbaren Dateien (SCHICKM.EXE, INTRO.EXE, GEN.EXE) zu suchen sind. Dein Vorschlag eines neuen Engines wird erst dann möglich wenn man wirkliche alle Datensegmente und Funktionalität identifiziert hat und die ausführbaren Dateien als reine Datenquellen benutzen kann.
(26.11.2010, 15:45)thEClaw schrieb: Da das interessante Stichwort "DSA 1.5" schon gefallen ist: Wäre es nicht um ein vielfaches leichter, die gesamte Spielengine neu zu schreiben, als sie 1:1 nachzubauen? Auf das Spiel dürfte das doch nicht viel Einfluss haben, dafür aber auf die Möglichkeit weiteren Moddens.Nein, das 1:1 nachbauen bzw. auseinander pflücken ist vor dem von Grund auf neu schreiben notwendig um als Ergebnis etwas spielbares zu erhalten. Es wäre z.B. relativ leicht einen 3d Viewer für Die Schicksalsklingen-Städte/Dungeons zu schreiben, nur ist das nur ein Bruchteil der Arbeit um am Ende um beim Beispiel zu bleiben Die Schicksalsklinge in 3d zu spielen. Man muss einen Schritt nach dem anderen gehen und nicht den zweiten vor dem ersten.
:OT:
(26.11.2010, 12:33)Hendrik schrieb: das fing so circa mit Quake und seinem QuakeC anDas stimmt so nicht ganz, Quake war das erste Spiel indem der sogenannte Gamecode in einer separaten Datei vorlang (und der QuakeC-Sourcecode dieser Datei veröffentlicht wurde) und somit von der Moddern ausgetauscht werden konnte. Die Trennung von Engine- und Gamecode an sich ist schon sehr viel älter als Quake.