25.05.2011, 16:17
Hier ist ja richtig was los! Darum jetzt ein langes Multiquote:
Werde ich das? Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, wie man am Assemblercode C und C++ auseinanderhalten kann, geschweige denn, wie ich den Assember-Code von IDA in C++ übersetzen soll. Ich glaube, ich übersetze das erst einmal in C und schaue dann, wo ich Objekte verwenden kann.
Mein erster Kontakt mit C war "C--", eine obskure Mischung aus C und Assembler. Davor habe ich, wie die meisten in den 90ern, mit Basic und "Turbo-Kalle" angefangen.
Hmm ... das wäre ja so etwas wie erwähntes "C--". C-Code mit eingestreutem Assembler oder sehr kleinen Schritten.
Deswegen spielt man das ja auch mit Tastatur + Maus. Aber ich gebe dir recht, Dune2 möchte ich im Original auch nicht mehr spielen. Und Dune2000 sieht zu sehr nach Command&Conquer* aus. Dune 1 hingegen verbreitet immer noch eine großartige Athmosphäre, was zum einen an den wunderschönen Grafiken liegt (diese Farbverläufe beim Sonnenauf- und Untergang!) und zum anderen an der Musik von Stephane Picq.
Dann halt Plasma Pong.
*Zum Thema "Command&Conquer" noch ein Schwank aus den 90ern. Eines Tages meinte ein Mitschüler zu mir, er hätte im Jugendtreff auf einem Rechner ein neues Spiel gefunden, MadTV war es glaub ich. Er hatte im Stammverzeichnis eine Datei namens "mega.exe" gefunden und die gestartet. Danach lag er mir in den Ohren, ich solle doch auf meinem Rechner auch mal danach suchen.
Ich: "Nein, Junge, den Rechner habe ich selber aufgesetzt, wie soll da so'n Spiel draufkommen?"
Er: "Probiers doch einfach mal! Mega.exe!"
Ich: "Nein, wozu denn, ich weiß doch, das da nicht ..."
Er: "Mega Punkt EXE. Einfach unter C:!"
Ich: "Na gut. 'dir c:'. Siehste, keine Mega.exe."
Er: "Eh, was ist das denn? command.com? Das ist bestimmt Command and Comquer!"
(24.05.2011, 15:54)HenneNWH schrieb:Ja, das ist die Version von der IDA-Datei, die ich vor längerer Zeit mal erstellt habe. Ich habe aber gar nicht die Diskettenversion. Bist du sicher, dass diese "O1.00" nicht die CD-Version ist? Die Sprungpunkte haben jedenfalls bisher mit meiner CD-Version (vermutlich aus Goldgames 1) funktioniert.(23.05.2011, 14:01)Hendrik schrieb: Im Übrigen habe ich letztes WE, inspiriert durch den Vortrag, angefangen, nach dem gleichen Prinzip Sternenschweif aufzurollen.
Super! Das freut mich.
Nimmst Du die Diskettenversion "V1.00" von der Du die IDA Datei erstellt hast?
Wäre es nicht besser, wenn Du eine aktuelle Version von Schweif nimmst, die die Spieler aus dem Forum haben und nebenbei beim spielen auch testen können?
Da finde ich die aktuellste CD-Variante am angebrachtesten, da sie, glaub ich, am weitesten verbreitet ist.
(24.05.2011, 15:54)HenneNWH schrieb: Dankesehr, da ich dazu schon ein fachlich korrektes Paper geschrieben hatte, wollte ich beim Vortrag,Kann man dieses Paper irgendwo lesen, oder ist das noch nicht veröffentlicht?
der mit 30 min relativ kurz eingeplant war, möglichst einfach und verständlich das Prinzip erläutern.
Schön, dass es geklappt hat.
(24.05.2011, 19:29)HenneNWH schrieb: Der Compiler der ersten beiden Teile ist Borland C++ 3.1, welcher C und C++ übersetzen kann.
Schick wurde in C (und etwas Assembler) geschrieben.
Laut dem Interview mit Guido sollte in Schweif C++ genutzt worden sein, aber das kann vieles bedeuten.
Streams, Objekte,...?
Hendrik wirds raus finden.
Werde ich das? Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, wie man am Assemblercode C und C++ auseinanderhalten kann, geschweige denn, wie ich den Assember-Code von IDA in C++ übersetzen soll. Ich glaube, ich übersetze das erst einmal in C und schaue dann, wo ich Objekte verwenden kann.
(24.05.2011, 21:04)Rabenaas schrieb:(24.05.2011, 19:40)Luigi schrieb: Erzähl doch mal Raabenaas! So vor 20 Jahren...Ähm, einen Schwank aus meiner Jugend? Damals war alles - anders. Und ich war - kleiner. Ach ja, die Mauer war gerade gefallen und im Fernsehen gab's Alles Nichts Oder?! und im Radio spielten Roxette.
Oder beziehst Du das auf Programmiersprachen?
EDIT: Übrigens war C meine erste Programmiersprache. Und ich mag sie noch immer...
Mein erster Kontakt mit C war "C--", eine obskure Mischung aus C und Assembler. Davor habe ich, wie die meisten in den 90ern, mit Basic und "Turbo-Kalle" angefangen.
(25.05.2011, 09:11)HenneNWH schrieb: Kennt von euch jemand OpenDune.
Die Entwickler haben einen Decompiler benutzt, der wärend des Spielens Emulator-Quellcode erzeugt.
Dieser ist dann compilierbar und wird mit einer selbstgeschriebenen Emulationsbibliothek (libemu) betrieben.
Jetzt bauen die Devs jede einzelne Funktion von Emu-C in richtiges C um.
Die automatische Codeerzeugung ist schon sehr toll, da sich damit weniger Fehler einschleichen können.
Leider gibts den Decompiler (noch?) nicht zum Download.
Und die Taktfrequenz kann auch nicht gedrosselt werden. 100% CPU-Last für Dune2 ist imho etwas viel, aber wenn der Code ohne Emu läuft werden die Devs sicher auch daran schrauben.
Auf jeden Fall haben die auch schon ca 50 Bugs und Unschönheiten gefixt.
Hmm ... das wäre ja so etwas wie erwähntes "C--". C-Code mit eingestreutem Assembler oder sehr kleinen Schritten.
(25.05.2011, 12:02)thEClaw schrieb: Wow. Ich dachte, dass es wenigstens um das erste Dune-Spiel ginge. Aber das zweite? Wo doch danach unzählige Spiele erschienen, die in jeder Hinsicht besser waren? Nicht, dass Dune II schlecht gewesen wäre, aber in Sachen Komfort kann es meiner Meinung nach mit keinem anderen Spiel mithalten - jeder Nachfolger hat das Konzept genommen und deutlich erweitert. Ich habe kaum vier Missionen des Spieles geschafft, bevor mich das viele Geklicke, das nötig war, wahnsinnig gemacht hat.
Deswegen spielt man das ja auch mit Tastatur + Maus. Aber ich gebe dir recht, Dune2 möchte ich im Original auch nicht mehr spielen. Und Dune2000 sieht zu sehr nach Command&Conquer* aus. Dune 1 hingegen verbreitet immer noch eine großartige Athmosphäre, was zum einen an den wunderschönen Grafiken liegt (diese Farbverläufe beim Sonnenauf- und Untergang!) und zum anderen an der Musik von Stephane Picq.
(25.05.2011, 12:19)Rabenaas schrieb: No more Pong for you.
Dann halt Plasma Pong.
*Zum Thema "Command&Conquer" noch ein Schwank aus den 90ern. Eines Tages meinte ein Mitschüler zu mir, er hätte im Jugendtreff auf einem Rechner ein neues Spiel gefunden, MadTV war es glaub ich. Er hatte im Stammverzeichnis eine Datei namens "mega.exe" gefunden und die gestartet. Danach lag er mir in den Ohren, ich solle doch auf meinem Rechner auch mal danach suchen.
Ich: "Nein, Junge, den Rechner habe ich selber aufgesetzt, wie soll da so'n Spiel draufkommen?"
Er: "Probiers doch einfach mal! Mega.exe!"
Ich: "Nein, wozu denn, ich weiß doch, das da nicht ..."
Er: "Mega Punkt EXE. Einfach unter C:!"
Ich: "Na gut. 'dir c:'. Siehste, keine Mega.exe."
Er: "Eh, was ist das denn? command.com? Das ist bestimmt Command and Comquer!"
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
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