28.02.2007, 17:53
Den Zwölfen zum Gruße!
Ich war traurig darüber, daß ich alle Anfragen über andere Heldenportraits enttäuschen mußte. Das nagte doch sehr an mir. Deswegen habe ich gestern ein wenig experimentiert, um zumindest zu einer Teillösung zu kommen. Das Ergebnis gibt's als Anhang.
1. Bei Curian habe ich die NPC-Datei in eine CHR-Datei umbenannt. Aus einem Spielstand in Overthorn, bei dem die Standardgruppe den Magier frisch aufgegabelt hat, habe ich das dort gespeicherte Portrait Byte für Byte in die CHR-Datei übertragen, in der der Magier ja eines der Heldenportraits hat. Das hat ca. 1 Stunde gedauert. Was ich sonst immer theoretisch beschrieben habe, klappt also tatsächlich. Es war auch nicht besonders schwer, die entsprechende Stelle zu finden. Ab jetzt kann man mit Curian als Spielercharakter ins Abenteuer ziehen und er hat das gleiche Aussehen wie als NSC.
2. Motiviert durch diesen Erfolg, doch unwillig, noch einmal soviel Zeit zu investieren, habe ich einen anderen Weg ausprobiert. Die Portraits werden als zusammenhängende Zeichenfolge gespeichert. Also habe ich einen Spielstand aus Prem mit Garsvik genommen, daraus sein Portrait kopiert und in die entsprechende CHR-Datei (Umbenennung der NPC-Datei wie oben) eingefügt, wobei natürlich das alte Portrait überschrieben wurde. Da ein normaler Texteditor (Wordpad/Editor) jedes "00" durch ein "20" ersetzt, mußte ich das nachher noch mit einem Hexeditor bereinigen (außer im Portrait selbst, wo "20" normal ist). Das dauerte netto etwa 2-5 Minuten.
Für "Die Schicksalsklinge" gilt also: Ab jetzt kann unabhängig vom Heldentyp mindestens jedes Helden- und NSC-Portrait frei gewählt werden! Theoretisch geht das auch für die Bilder von Informanten, dem Totenschädel usw., aber dafür müßte man die entsprechende Zeichenfolge aus den Spieldateien isolieren.
Fjolnir schrieb:Schade. Ich hätte auch gern ma andere Bilder drin. Von den eingebauten Portraits gefallen mir auch nich alle.
Wenn jemand ne Idee dazu hätte, wär ich auch froh zu wissen, wie das geht.
Ich war traurig darüber, daß ich alle Anfragen über andere Heldenportraits enttäuschen mußte. Das nagte doch sehr an mir. Deswegen habe ich gestern ein wenig experimentiert, um zumindest zu einer Teillösung zu kommen. Das Ergebnis gibt's als Anhang.
1. Bei Curian habe ich die NPC-Datei in eine CHR-Datei umbenannt. Aus einem Spielstand in Overthorn, bei dem die Standardgruppe den Magier frisch aufgegabelt hat, habe ich das dort gespeicherte Portrait Byte für Byte in die CHR-Datei übertragen, in der der Magier ja eines der Heldenportraits hat. Das hat ca. 1 Stunde gedauert. Was ich sonst immer theoretisch beschrieben habe, klappt also tatsächlich. Es war auch nicht besonders schwer, die entsprechende Stelle zu finden. Ab jetzt kann man mit Curian als Spielercharakter ins Abenteuer ziehen und er hat das gleiche Aussehen wie als NSC.
2. Motiviert durch diesen Erfolg, doch unwillig, noch einmal soviel Zeit zu investieren, habe ich einen anderen Weg ausprobiert. Die Portraits werden als zusammenhängende Zeichenfolge gespeichert. Also habe ich einen Spielstand aus Prem mit Garsvik genommen, daraus sein Portrait kopiert und in die entsprechende CHR-Datei (Umbenennung der NPC-Datei wie oben) eingefügt, wobei natürlich das alte Portrait überschrieben wurde. Da ein normaler Texteditor (Wordpad/Editor) jedes "00" durch ein "20" ersetzt, mußte ich das nachher noch mit einem Hexeditor bereinigen (außer im Portrait selbst, wo "20" normal ist). Das dauerte netto etwa 2-5 Minuten.
Für "Die Schicksalsklinge" gilt also: Ab jetzt kann unabhängig vom Heldentyp mindestens jedes Helden- und NSC-Portrait frei gewählt werden! Theoretisch geht das auch für die Bilder von Informanten, dem Totenschädel usw., aber dafür müßte man die entsprechende Zeichenfolge aus den Spieldateien isolieren.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!