Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Ultima - Thread
#1
Tag auch,

"Ein extra Thread für Ultima-Games, warum das? Schließlich sind die Spiele dieser Reihe zum Teil älter als die NLT und können in Thema Grafik, sowie Benutzerfreundlichkeit schon lange nicht mehr mit anderen Games mithalten! "

Falls ich damit genau das auspreche, was ihr euch geade gedacht habt, werdet ihr wohl etwas verwundert sein, wenn ich euch darin auch noch zustimme. Die alten Spiele der Ultima-Reihe mögen vllt inhaltlich überzeugendes Rollenspiel bieten, allerdings wird sich deswegen wohl kaum einer die Mühe machen eines diese Uraltspiele auszugraben.

Was aber nicht jeder weiss: In der Zwischenzeit gibt es viele Opensouce-Projekte, die es sich zum Ziel gemacht haben, die alte Ultima-Serie wiederzubeleben. Auf der einen Seite wurden einige Emulatoren entwickelt, die mit aufgebohrter Grafik Originalsoftware unter WindowsXp zum Laufen bringen. Zum Anderen gibt es ettliche Remakes, die als Mods für moderne Spieleengines erschienen sind.

Ich möchte euch in diesem Thread nach und nach einige davon vorstellen, die imho besonders gelungen sind und den typischen "Ultima-Geist" widerspiegeln. Es handelt sich dabei um eigenständige Spiele, die es vom Gesichtspunkt eines Rollenspiel-Liebhabers auch mit moderneren CRPG's aufnehmen können.


Beginnen möchte ich mit einer Mod, die sich gerade im Entwicklungsstadium befindet. Es handelt sich also noch nicht um ein fertiges Spiel sondern um die 3.Techdemo, die man kostenlos vom Entwickler runterladen kann:



Ultima6Project

About: Ultima6Project ist eine Mod für Dungeon Siege. Es soll bei Fertigstellung ein vollwertiges Remake von Ultima6: "The False Prophet" werden.

Anforderungen: Eine Originalversion von Dungeon Siege mit aktuellem Patch (1.11) wird benötigt.

Download: Die Mod (Milestone 3) kann direkt beim Entwicklerteam kostenlos heruntergeladen werden (klick mich) ca.270MB

Beschreibung::
Nach Installation und Spielstart, darf man sich erst mal unter verschiedenen Avataren seine Spielfigur wählen. Die Auswahl ist ausreichend gross und an das weibliche Geschlecht wurde auch gedacht. Siehe Screenshot ...
   
Danach gehts los. Zuerst wird der Avatar durch das Mondportal in eine Zwischenwelt geschickt. Das ist ganz typisch für ein Ultima Spiel. Erst hier wählt man die "Profession" der Spielfigur (z.B. Paladin, Druide, ...). Man sollte allerdings wissen, dass die Profession in Ultima nicht so eine wichtige Rolle spielt, wie in anderen CRPG's. Die Auswahl erfolgt durch ein Gespräch mit der Gypsy (=Zigeunerin). Je nachdem, welche Antworten man gibt, wird ein zum Spielercharakter passender Beruf gewählt. Danach betritt man durch ein weiteres Mondportal die eigentlich Spielwelt. Auf den Screenshots sind der Statusbildschirm mit Invetar, das Gespräch mit der Gyspy und das Mondportal zu sehen.
           
Nachdem man durch das zweite Modportal die Spielwelt betreten hat, landet man nicht wie gewöhnlich im Tronsaal von Lord British, sondern wird von einer Horde rothäutiger "Dämonen" überfallen. Der Avatar wird überwältigt und soll tatsächlich auf einem Altar geopfert werden!
           
Doch zum Glück naht Hilfe. Offensichtlich hat Lord British einen Rettungtrupp durch das Mondportal geschickt, um den Avatar zu befreien . Es handelt sich dabei natürlich um die Weggefährten des Avatar: Iolo, Dupre und Shamino. Der Obermotz wird besiegt und der Avatar kann gerettet werden. Danach flüchten alle durch das Mondportal zum Schloss Lord British's. Doch bevor sich die Pforte schließt, können der Gruppe noch drei Dämonen folgen.
           
Die Verfolger stellen für die Leibgarde des Königs keine große Gefahr dar. Nachdem die letzten Feinde niedergemacht sind, kann das Abenteuer beginnen.
Ultima6Project ist mehr Interaktionslastig als heutige CRPG's. Deswegen gilt es jetzt erst einmal herauszufinden, wer diese roten Dämonen waren, wo sie herkommen und was sie im Schilde führen. In der Techdemo3 kann man sich frei in Lord British's Schloss bewegen und mit allen möglichen Personen sprechen. So kommt nach und nach mehr Licht in die Geschichte. Das Schloss kann man allerdings nicht verlassen (oder ich weiss noch nicht wie). Ich kann euch aber verraten, dass die finale Spielwelt riesig sein wird, schließlich gibts seitens der Game-Engine keine Beschränkung. Unter dem Schloss befindet sich allerding ein Dungeon, das man erforschen kann ....
Die folgenden Bilder zeigen noch ein Paar Ausschnitte aus dem Schloss. Außerdem kann man eine Blick auf das Zauberbuch werfen.
               
Wer Ultima6 kennt, bemerkt, dass sich die Mod nicht nur inhaltlich sondern auch vom Aufbau der Welt streng an das Original hält. Wer also noch die versteckten Hebel von Ultima6 weiss, kann ja mal danach suchen gehen ;).
Ultima6Project ist ein Party-Rollenspiel. Der Spieler selbst steuert die ganze Gruppe, die sich im Laufe des Spiel vllt noch erweitert. Ausserdem ist das Game weniger Kampflastig als andere Vertreter aus dem Genre.

Mir gefällt der erste Eindruck sehr gut. Der Handlungsspielraum ist für eine Techdemo bereits sehr gross. Da das nicht der erste Mod des Teams ist, kann man davon ausgehen, dass im Hintergrund fleissig weitergearbeitet wird. Es lohnt sich also hin und wieder auf der Homepage vorbeizuschuen.

Fazit: Sieht vielversprechend aus !

:up: Gute Grafik, die auch auf älteren Rechnern noch läuft
:up: Kein "Weichspüler-Rollenspiel"
:up: Schönes Dialogsystem
:up: Umfangreiches Magiesystem

:down: Die Techdemo gibts leider nur auf Englisch



So, das wars fürs erste! Weitere Beiträge folgen ... :P
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#2
Jau, sieht wirklich ganz gut aus. Danke für den Verweis auf das Projekt.
Hab früher die Teile 7 und 8 gespielt, die gehen graphisch noch gerade so :)
Dachte schon du willst hier wirklich die alten Dinger wieder ausgraben ;)
Was ich interessant finden würde währe mal ein Remake der ganzen Serie, in ne neue Graphikengine verpackt und dann gibt ihm. Wäre glaub ich aber sehr zeitaufwendig sowas zu organisieren.

Es gibt/gab auch für den MMORPG Ableger Ultima Online einen kostenlosen DSA Mod, Ultima in Aventurien Quasi. Da wäre dann auch wieder die Verbindung zur NLT geschlagen ;)

Aber nicht schlecht, dass du hier solche Projekte vorstellst. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere interessante mod.

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#3
Kensei schrieb:Jau, sieht wirklich ganz gut aus. Danke für den Verweis auf das Projekt.

Ich war selbst auch erstaunt, wie weit fortgeschritten die schon sind ...

Kensei schrieb:Hab früher die Teile 7 und 8 gespielt, die gehen graphisch noch gerade so :)

Teil 7 wird allgemein als der Beste der ganzen Serie betrachtet. Auch für diese beiden Teile gibt es Fanprojekte. Ich werde demnächst darüber berichten. Ich selbst hab auch nur die Teile 7 bis 9 gespielt ...

Kensei schrieb:Was ich interessant finden würde währe mal ein Remake der ganzen Serie, in ne neue Graphikengine verpackt und dann gibt ihm. Wäre glaub ich aber sehr zeitaufwendig sowas zu organisieren.

Vor allem die ersten Teile der Serie müssten dafür völlig überarbeitet werden. Der Aufwand wäre zwar gross, aber im Grossen und Ganzen wüsste man wenigstens schon, wie das Game auszusehen hätte. Ich glaube aber nicht dass es sowas jemals geben wird, auch wenn mir das natürlich sehr gefallen würde. Wahrscheinlich wird es auch keinen Nachfolger mehr geben .. die Story ist einfach zu tiefgründig für den heutigen Computerspielemarkt.

Kensei schrieb:Es gibt/gab auch für den MMORPG Ableger Ultima Online einen kostenlosen DSA Mod, Ultima in Aventurien Quasi. Da wäre dann auch wieder die Verbindung zur NLT geschlagen ;)

Das ist mir jetzt völlig neu, vllt kannst du uns ja mal Näheres dazu mitteilen. Bin sicher nicht der Einzige den das interessieren würde!

Kensei schrieb:Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere interessante mod.

Darauf kannst du dich verlassen ;)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#4
Kensei schrieb:Es gibt/gab auch für den MMORPG Ableger Ultima Online einen kostenlosen DSA Mod, Ultima in Aventurien Quasi. Da wäre dann auch wieder die Verbindung zur NLT geschlagen ;)

Du meinst wahrscheinlich Siebenwind? (siebenwind.de)
War ursprünglich als Aventurien Online geplant, dem hat damals aber leider Fanpro einen Strich durch die Rechnung gemacht, deswegen haben sie dann einen eigenen Hintergrund erfunden (der aber stellenweise immer noch sehr stark an DSA angelehnt ist)
Ich hab dort eine Zeit gespielt früher.

Ein anderes Projekt gabs mal "Die Globule" - aber das kam soweit ich weiß nie aus der Konzeptphase heraus und ist dann im Limbus verschwunden.

(Zur Zeit spiel ich wieder Ultima Online auf uogamers.com - ist aber im Vergleich zu Siebenwind kein Rollenspielserver. ^^ )
Zitieren
#5
Rein den Bildern nach zu urteilen, könnte Ultima auch was für mich sein. Ist ja eins der wenigen, die rundenbasiertes Party-RPG anbieten, oder?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Erhmm... Ne, muss dich enttäuschen Crystal.
In Ultima steuert man seinen Charakter wie in Diablo.
Du hast auch nur einen bestimmten Haupthelden am Anfang also nix mit Rassen- oder Klassenwahl.
Trotzdem ises eins der tiefgründigsten PCRPGs die ich kenne. Ich sag nur Brot backen :)

Ich meinte übrigens diesen Siebenwinde mod, stimmt. Wusste aber nicht, dass Fanpro da interveniert hat, kannte das Projet nur aus den Anfangstagen und da wurde es ja offiziell als "DSA Mod für UO" beworben.

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#7
Das Kampfsystem von Ultima6Project ist kein Rundenkampf. Man kann allerdings mit der Leertaste wie in Baldur's Gate das Spielgeschehen einfrieren. Ob der Kampf regeltechnisch im Hintergrund in Runden berechnet wird, ob also das ganze sozusagem in Pseudo-Echtzeit abläuft, kann ich allerdings nicht sagen.
Mit Diablo würde ich Ultima6Project allerdings nicht vergleichen ... wobei der Kampf natürlich schon actionreich gestaltet ist. Nur spielt der Kampf in Ultima-Titeln nie eine so zentrale Rolle wie in anderen CRPG's.

Außerdem ist das ja auch erst die Techdemo3. Sie soll vielmehr zeigen, was später in der Final-Version alles möglich sein wird ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#8
Tag auch,

Heute werde ich über einen Emulator berichten, der es möglich macht einen der alten Original-Titel unter Windows wieder zum Leben zu erwecken.


Exult

About: Hinter dem etwas ungewöhnlichen Namen verbirgt sich ein Emulator für Ultima 7 "The Black Gate" und "Serpent Isle".

Anforderungen: Eine Originalversion des alten Klassikers von 1992/1993.

Download: Den Emulator kann man kostenlos von der Homepage des Entwicklers herunterladen (klick mich) ca.2MB

Beschreibung:
Die Installation ist ein wenig umständlich, weil man dem Programm erst mitteilen muss, wo sich die Originaldateien der beiden Teile von Ultima 7 befinden. Man braucht aber kein "PC-Experte" sein, um das hinzubekommen. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit digitale Souddateien von der Homepage herunterzuladen. Zusammen wären das ca. 10 MB, man kann aber auch den Originalsound des Spiels verwenden.
Nach Abschluss der Installation startet ein Auswahlbildschirm, in dem man sich entscheiden kann, welchen Teil man spielen möchte. Man wird dann direkt ins Startmenü des Originaltitels weitergeleitet.
           
Um nicht die Spannung zu verderben, werde ich nur ein bisschen etwas vom erste Teil berichten. Der zweite Teil ist sowieso eher als Addon zu betrachten, auch wenn er als ein eigenständiges Programm daher kommt. Zuerst wird Name, Geschlecht und Aussehen bestimmt. Eine Profession gibt es in diesem Ultima-Teil nicht. Danach kann das Abenteuer beginnen.

Der Avatar betritt die Spielwelt Britannia durch ein Mondportal und landet mitten in einem idyllischen Örtchen namens Trinsic. Naja, mit Idylle hat das eigentlich nicht viel zu tun, denn soeben fand dort ein grausamer Mord statt. Ein Mann wurde auf bestialische Weise ums Leben gebracht. Alle Hinweise deuten auf eine Art Ritualmord hin.
       
Und weil der Mörder nicht gefasst werden konnte, hat der Bürgermeister eine Ausgangssperre verhängt. Das bedeutet, dass niemand die Stadmauern passieren darf, auch der Held nicht.
Doch der Spieler wäre nicht der Avatar, wenn er diese scheußliche Bluttat nicht aufklären könnte. So nimmt der Spieler die Spur auf und es entwickelt sich eine spannende Geschichte, an deren Ende ein mysteriöses Wesen steht, das sich der Guardian nennt. Doch was dieser "Wächter" im Schilde führt müsst ihr schon selbst herausfinden.

Ultima 7 war damals seiner Zeit weit voraus. Ein Party-CRPG mit komplexer Story, unglaublich umfangreichem Handlungsspielraum und viel Micromanagement ... und alles in Echtzeit! Dieser Titel der Ultima-Reihe bietet viele Rätsel, die man nur durch Nachforschungen (Konversation, Intuition) lösen kann. Die Kämpfe sind zwar actionreich, nehmen aber keine zentrale Rolle ein. Schon allein die Tatsache, dass man die Gruppenmitglieder nicht direkt steuern kann (sie laufen alle nur dem Avatar hinterher, das aber ohne nerviges "Verirren"), macht klar, dass Ultima 7 kein Action-Rollenspiel ist. Gekämpft wird, indem man in den Kampfmodus wechselt. Die Gruppe verhält sich dann so, wie man das für die einzelnen Charakter festgelegt hat. Es gibt viel zu entdecken und vor allem viel mitzunehmen. Man kann praktisch alles einpacken (Nahrungsmittel, Gebrauchsgegenstände, ganze Kisten, Stühle, egal was ...). Allerdings sollte man aufpassen, die NPC's merken nämlich, wenn sie bestohlen werden!
Auserdem hab ich bisher kein Game kennengelernt, das einen vergleichbaren Handlungsspielraum bietet wie dieses hier. So kann man beispielsweise auf dem Acker Getreide mitnehmen, dieses in der Mühle mahlen, beim Bäcker backen und später verkaufen. Man braucht das nicht zu tun, aber einfach die Tatsache, dass man es kann finde ich irgendwie faszinierend.
Die Grafik ist natürlich etwas antiquiert, doch Dank Scaler, Kantenglättung und der Möglichkeit die Ingame-Auflösung auf bist zu 1280x1024 Pixel zu erhöhen, bewirken bei dem Spiel eine deutliche Steigerung des Aussehens! Und das lässt sich alles ganz einfach per Mausklick im Optionsmenü des Spiels einstellen ... ;)

Die folgenden Screenshots zeigen ein Paar Szenen aus dem Spiel. Unter anderem das Inventar und die Statusanzeige des Charakters. Der letzte Screeny ist ein Ausschnitt aus einer Filmsequenz.
               

Mir persönlich hat Exult sehr gut gefallen. Wenn man sich die CRPG Titel anschaut, die heute grösstenteils entwickelt werden, lernt man solche Liebe zum Detail, wie sie Ultima 7 aufweist erst richtig zu schätzen.

Fazit: Sollte jeder Rollenspiel-Liebhaber unbedingt mal ausprobiert haben!

:up: Super spannende Story
:up: Umfangreiches Magiesystem
:up: Auch die deutsche Version "Die schwarze Pforte" funktioniert mit dem Emulator problemlos
:up: Umfangreicher Handlungsspielraum

:down: Die Grafik ist kein 3D und kann modernen Ansprüchen nicht gerecht werden
:down: Das Spiel ist schwierig (Kann von Manchen aber auch als Vorteil betrachtet werden;))


Weitere Berichte folgen nächstes Wochenende .... :ok:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#9
turrican schrieb::down: Die Grafik ist kein 3D und kann modernen Ansprüchen nicht gerecht werden

Ich finde die Grafik aber nett, hat Charme und gefällt mir besser als so manche 3D Engines :P

Ultima 7 ist ein Spiel dass ich mittlerweile ca. 5mal angefangen habe aber aus irgendeinem Grund immer wieder abbreche (.. aber irgendwann schaff ichs dann.. jaja)
Der Emulator ist wirklich gut, wurde auch auf den gp2x portiert (ein Homebrew Handheld), somit kann man Ultima 7 sogar unterwegs (oder am Klo :D ) spielen.
Zitieren
#10
wahwah schrieb:[...], somit kann man Ultima 7 sogar unterwegs (oder am Klo :D ) spielen.
Kriegst Du keine Zeitung?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#11
wahwah schrieb:Ich finde die Grafik aber nett, hat Charme und gefällt mir besser als so manche 3D Engines :P

Mir persönlich gefällt die Grafik auch sehr gut und mit der Möglichkeit, die Auflösung zu erhöhen, wird das Blickfeld gleich auch viel grösser !

wahwah schrieb:Der Emulator ist wirklich gut, wurde auch auf den gp2x portiert (ein Homebrew Handheld), somit kann man Ultima 7 sogar unterwegs (oder am Klo :D ) spielen.

Dass Exult auch auf nem PDA funktioniert, habe ich nicht gewusst. Geht das denn auch einigermaßen, mit dem kleinen Display ??
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#12
JackyD schrieb:
wahwah schrieb:[...], somit kann man Ultima 7 sogar unterwegs (oder am Klo :D ) spielen.
Kriegst Du keine Zeitung?

Pff Zeitung.. ich geh nur noch mit Laptop aufs Klo :D



@turrican:

Ich habs auf dem Gerät nur kurz ausprobiert, aber es war recht spielbar, die Originalauflösung ist ja 320x240, was auch der Auflösung des Geräts entspricht. Texte waren ohne Probleme zu lesen. Wie das mit Kämpfen aussieht weiß ich leider nicht.. könnte vielleicht hektisch werden ohne Maus
Zitieren
#13
Tag auch,

heute werde ich ein weiteres Ultima-Remake vorstellen, also dann:


Ultima 5 Lazarus

About: Bei Ultima 5 Lazarus handelt es sich um eine Modifikation für Dungeon Siege. Es ist ein vollständiges Remake von Ultima 5 "Worriors of Destiny".

Anforderungen: Eine aktuelle (Patch 1.11) Originalversion von Dungeon Siege wird benötigt.

Download: Die Mod (Milestone 3) kann direkt beim Entwicklerteam kostenlos heruntergeladen werden (hier) 521MB

Beschreibung::
Nach Installation von Ultima 5 Lazarus und Spielstart, sucht man sich zuerst eine passende Spielfigur aus:
       
Die Profession wird wieder ganz Ultima-like durch ein Gespräch mit der Gypsy ausgewählt, indem man ihr die Antworten gibt, die man persönlich für richtig hält.
       
Danach startet das Intro in einer Folge von äuserst gut gemachtern Bildern. Dabei erfährt man, dass der Avatar nach Britannia gerufen wird, weil Lord British in der Abyss vemisst wird. Die Abyss stellt die Verbindung zwischen Ober- und Unterwelt dar. Man betritt die Spielwelt durch die Mondpforte und wird von seinem Gefährten Shamino empfangen. Doch plötzlich wird das Wiedersehen von Gestalten in dunklen Umhängen gestört. Als Shamino vor der Gefahr die von diesen "Shadowlords" ausgeht warnen will, wird er von einem dunklen Boltzen getroffen und geht zu Boden. Es gelingt dem Avatar aber die Angreifer zu vertreiben, sodass er sich um seinen verwundeten Freund kümmern kann. Doch bald wird klar, dass es um diesen nicht gut bestellt ist. Obwohl der Boltzen keinen tödliche Wunde verursacht hat, geht von ihm eine dunkle Aura aus, die Shamino starke Schmerzen zufügt.
                   
Schließlich entscheidet sich der Avatar den Verletzten zum nahegelegenen Haus von Iolo zu tragen, um ihn zu versorgen. Iolo weiss zwar auch nicht, wie die magische Wunde behandelt werden kann, empfiehlt aber Shamino zur Abtei der Empathi zu bringen. Außerdem kann Iolo dem Avatar auch einige Dinge über die Vorgänge in Britannia und das Verschwinden des Fürsten selbst berichten.
So beginnt die Story damit, dass der Spieler sich erstmal um die Heilung eines seiner Gruppenmitglieder zu kümmern. Dabei gilt es in Erfahrung zu bringen, welche Rolle die Shadowlords an dem Verschwinden Lord British's und den Veränderungen in Brittania spielen.

U5Lazarus kommt Dank der DungeonSiege-Engine optisch äußerst ansprechend daher. Doch mit dem Originalspiel hat die Mod nicht mehr viel gemeinsam. So wurden viele Gamplayaspekte generell überholt und sind nun imho viel besser gestaltet als im Original. Die folgenden Screenshots zeigen beispielsweise die Statusanzeige und das Inventar, oder das Zauberbuch.
       
Das Magiesystem von Ultima 5 ist übrigens sehr interessant. Für jeden Zauber wird neben Zauberenergie auch noch eine gewisse Anzahl von Reagenzien verbraucht. Diese müssen zusätzlich eingesammlet werden. Das ist aber in jedem Ultima-Teil schon so gewesen ...
Spielstart ist an Iolos Haus. Die Gruppe wird per Maus durch die riesige Spielwelt gesteuert, deren Landkarte sich übrigens im Gepäck befindet.
               
Umfangreiche Interaktion mit der Spielwelt sind möglich. So kann man z.B. jedes Bett für einen erholsamen Schlaf nutzen. Das Dialogsystem gefällt mir auch sehr gut. Wie in Schweif und Riva sind einzelne Gesprächsthemen anwählbar.
       
Das Kampfsystem ist in Echtzeit, lässt sich aber mit der Leertaste pausieren. Auch hier soll wieder darauf hingewiesen werden, dass der Kampf in U5Lazarus actionreich gestaltet ist, aber keine zentrale Rolle einnimmt. Der letzte Screenshot zeigt einen kleinen Kampfausschnitt.
   

Im Großen und Ganzen gefällt mir die Modifikation sehr gut. Hier wurde wirklich viel Arbeit reingesteckt. Doch der Erfolg von U5Lazarus zeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Die Entwickler haben sich auch schon an das nächste Projekt gemacht: Ultima6Project habe ich ja bereits weiter oben vorgestellt.
Neben dem englischen Original gibt es auch eine französische Version und eine deutsche Übersetztung ist auch in der Mache. Und bereits weit fortgeschritten! Wen's interessiert, der kann ja mal einen Blick auf das Entwiklertagebuch eines Übersetzters werfen (klick mich).

Fazit: Mit zeigemäßer Grafik und super Gameplay uneigeschränkt zu empfehlen !

:up: Gute Grafik
:up: Rollenspiel der "alten Schule"
:up: Vielseitiger Interakrionsspielraum
:up: Umfangreiches Magiesystem

:down: Tja, eigentlich gibts kaum was zu bemängeln, ausser vllt, dass die dt. Übersetztung noch nicht fertig ist ...

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag bei einigen das Interesse an U5Lazarus geweckt habe ...;)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#14
Obwohl die Reaktion auf den letzten Bericht eher "mau" ausgefallen ist :),
möchte ich heute ein weiteres Projekt vorstellen:

Ultima 8 Pentagram

About: Bei Ultima 8 Pentagram handelt es sich um einen Emulator, der es möglich macht, die Originalversion von Ultima 8 "Pagan" unter Windows wieder zum Laufen zu bringen. Obwohl der Emulator sich noch in der Entwicklungsphase befindet, ist es bereits problemlos möglich das Game komplett durchzuspielen. Die Entwickler stammen übrigens zum Teil vom Exult-Team ...

Anforderungen: Eine Originalversion Ultima 8 wird benötigt.

Download: Der Emulator kann direkt beim Entwicklerteam kostenlos heruntergeladen werden (hier) 1,6MB

Beschreibung::
Die Installation ist dank Installations-Wizard ganz einfach. Doch weil sich der Emulator wie bereits erwähnt noch in der Entwicklungsphase befindet, muss vor Spielstart noch die Pentagram-Konfigurationsdatei editiert werden, was dank Readme zwar keine unlösbare Aufgabe darstellt, aber zumindest einige Zeit in Anspruch nimmt. Ist die Konfiguration jedoch erledigt, kann man das Spiel direkt übers Startmenü starten.

Nach Spielstart wird zuerst das Intro abgespielt. Dort kann man erleben, wie der Guardian, der ja aus Teil 7 bekannt sein sollte, den Avatar auf die Welt "Pagan" verbannt, um endlich für seine Eroberungs- und Vernichtungspläne freihe Hand zu haben.
           
Bei Pagan handelt es sich um eine Welt, die der Guardian mit seiner falschen Idiologie pervertiert hat und auf der die Prinzipien der Tugend, die der Avatar verkörpert, gänzlich unbekannt sind. Die Welt selbst besteht nur aus einer Insel (eigentlich ein riesiger Vulkan) die von grausamen Mächten beherrscht wird.
Der Avatar, den der Guardian einfach ins tobende Meer gestürzt hat, wird von einem Fischer der Insel aus dem Wasser gezogen. Nach einer informativen Unterhaltung mit diesem, wird er gleich Zeuge einer Hinrichtung. Offensichtlich lässt die Herrscherin vermeintliche Regimegegner kurzerhand hinrichten.
           
Doch da die Despotin über Kräfte verfügt, gegen die selbst der Avatar nicht ankommt, kann er (zunächst) nichts gegen das Unrecht, dem er begegnet unternehmen. So bleibt dem Spieler nichts anderes übrig, als die düsteren Vorgänge in Pagan aufzuklären und einen Weg zu finden, wie er diese Welt wieder verlassen kann, um nach Brittania zurückzukehren. Dabei müssen viele verschieden Orte besucht werden, Rätsel gelöst und dunkle Rituale durchgeführt werden.
           

Der 8.Teil der Ultima Reihe unterscheidet sich stark von den vorherigen Titeln und wird von vielen als der schlechteste angesehen. Das hat verschiedene Gründe:
  • Zum einen ist das Game nicht gruppenorientiert, man steuert nur den Hauptcharakter.
  • Die Kämpfe sind extrem schwierig. Vor allem am Anfang lohnt es sich eher wegzurennen, als sich einem Gegner zu stellen.
  • Das Game ist ind der Dos-Ära erschienen und war so leistungshungrig, dass es auf den meissten Maschinen schlichtweg nicht lief!
Allerdings vefügt Ultima 8 über einige Elemente, die es von vielen anderen CRPGs abhebt. So besitzt das Spiel eine äußerst spannende Story, die in Verbindung mit einem tollen Soundtrack eine stimmige Atmosphäre schafft. Außerdem ist das Magiesystem außerordentlich komplex: Es gibt 4 verschiedenen Magiearten, die sich in Anwendung grundlegend voneinander unterscheiden.
Die Grafik ist natürlich veraltet. Doch auch bei U8Pentagram lässt sich die Optik durch Erhöhen der Auflösung, Scaler und Kantenglättung verbessern. Die Steuerung ist im Vergleich zu U7 stark verändert worden. Alle Aktionen (auch Kampfaktionen) werden direkt per Maus gesteuert. Übrigens kann der Avatar in diesem Teil auch erstmals Klettern und Springen ...

Da ich den Originaltitel noch aus Dos-Zeiten kenne, habe ich den Emulator natürlich auch schon ausprobiert: Die Entwickler haben bis jetzt gute Arbeit geleistet!

Fazit: Wer gutes CRPG mag und sich von alter Grafik nicht einschüchtern lässt, sollte Ultima 8 Pentagram mal ausprobieren !

:up: Gute Story
:up: Sehr abwechslungsreiches Magiesystem
:up: funtioniert auch mit der deutschen Version von Ultima 8

:down: Natürlich ist die Grafik nicht mehr zeitgemäß
:down: Schade, dass keine Gruppe gesteuert wird.
:down: Manche stellen sind extrem schwierig (Kämpfe, Hindernisparcours)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#15
Dann werd ich mal weitermachen mit unserem Projekt.

Iris2 ist ein modularer Open Source 3D Client für das MMORPG "Ultima Online" ™ zum spielen auf Freeshards. Mit ihm kann man auf allen UO-Freeshards in vollem 3D spielen ohne den original Client benutzen zu müssen.

[Bild: 120px-Iris_20070630134326_888.jpg] [Bild: 120px-1179222979820.jpg][Bild: 120px-Iris_20070624235507_113.jpg][Bild: 120px-Iris_20070616185458_490.jpg]


[Bild: 120px-Iris_20070708023817_158.jpg][Bild: 120px-152232.jpg][Bild: 120px-300703.jpg][Bild: 120px-735376.jpg]
More Screenshots ..

Specs:
* opensource (GPL)
* Ogre3D MinGW SDK, FModX, LUA 5.0, ZLib
* tilebased for huge 3d-world loaded dynamically
* ogre lua binding : complete game logic scripted in lua
* highly detailed world with many small dynamic objects (lego-like)
* ogre-loader for granny v1 (RAD) (character models + skeletal animation)
* seamless indoor-outdoor transitions with blending out upper floors
* terrain-shader for multi-tile-spanning high-res textures
* 2d sprite manager with animation
* 3D-Renderer and optional 2D-Renderer (im Spiel umschaltbar 2d<>3d)
* developed in about 7 months

Trailer
Trailer gibts (codec: XViD) hier:
http://www.iris2.de/releases/iris2_trailer.avi

Oder in YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=R-T9XwmkVn4

Homepage:
http://www.iris2.de/


Auf unserer Website kann man die aktuelle Todo-List, Roadmap, Screenshots und viele andere Infos finden.

Iris Team (Ghoulsblade, SiENcE, hagish, Varan)


so long.. :-)
Zitieren
#16
@ SiENcE: Das sieht ja sehr interessant aus!

Ich hab UO zwar nie gespielt, aber schon ein paar mal zugeschaut. Weil ich keine Lust auf eine monatlich Grundgebühr habe, spiele ich generell keine MMORPG's :).
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird für Iris2 auch eine UO-Version benötigt. Da gibts doch inzwischen unzählige Versionen, sodass man schnell den Überblick verliert. Was sind das für 2 Versionen, die ihr da auf der Homepage als Voraussetztung erwähnt? Da sind Download-Links angegeben. Sind diese Versionen kostenlos? Muss man trotzdem noch den monatlichen Beitrag entrichten?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#17
Da das Spiel ja schon etwas älter ist und immer noch läuft sind da schon einige Erweiterungen/Upgrades herausgekommen.
Das aufzuzählen dauert mir jetzt zu lange, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultima_Onli...BCbersicht :)


Das Spiel selbst bieten sie kostenlos zum Download an, und es gibt unzählige Freeshards auf denen du umsonst spielen kannst (steht eigentlich auch alles auf der wikipedia seite.. :D )
(nur die neueste Erweiterung Kingdom Reborn hat die Grafik generalüberholt, das funktioniert noch nicht auf Freeshards soweit ich weiß)
Zitieren
#18
@turrican: Lies mal auf unserer Website/Wiki nach, ich hab da was schönes zusammengeschrieben:

http://iris2.de/index.php/Installations_Anleitung

Ansonsten in unserem Forum Fragen. Auch wenn meist englisch geschrieben wird, wir die Entwickler sind alle deutsche, also keine Angst.

Prizipiell kannst du jede UO Version ab AOS/Age of Shadows nehmen. Es muss nur der 3D Client dabei sein (und isntalliert). Ist alles auf unserer Website verlinkt. Wir machen damnächst auch unseren eigenen Shard auf, jedoch wird es kein Ultima werden, sondern ein Multiplayerspiel wo man Häuser/Burgen/Türme bauen kann und mit mehreren kontrollierten NPCs in die Schlacht gegen andere Königreiche ziehen kann: http://iris2.de/index.php/Iris_Online
Zitieren
#19
Kleines Update:

U5Lazarus-Team-Mitglied uvl_tiberius hat im Lazareus-Forum auf die Frage, ob die deutsche Übersetztung denn bald fertig sei, folgendes geantwortet:
uvl_tiberius (Lazareus-Forum) schrieb:They tell me everything's translated and they're just editing and debugging now. You may find a "German Lazarus Beta" available for download in the not-so-distant future.
Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten. Ich habe wirklich grosse Erwartungen an diese Modifikation ... schön zu hören, dass es bald soweit ist :grin:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#20
Neues Update:

Laut UVL_Hacki, dem deutschen Chefübersetzer von U5Lazarus, stehen die Chancen gut, dass die deutsche Version noch zum Weihnachtsfest released wird. Ich kanns kaum erwarten herauszufinden, ob die Mod auch meinen hohen Erwartungen gerecht wird. Mal schaun, wenn es dann soweit ist ... :up:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste