Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Ultima - Thread
#21
Die deutsche Version ist am 23.12. released worden.

Lazarus-Forum

Im ersten Post befindet sich auch der Download-Link.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#22
Die Installation ist denkbar einfach: Man muss lediglich das deutsche language-file in den Lazarus\resources - Ordner kopieren und schon ist das Game auf deutsch.

Ich hab gestern Abend ein bissle gezockt und bin total begeistert ... :up:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#23
Hat jemand von euch U5Lazarus eigentlich mal ausprobiert? Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#24
Tag auch,

wie ich soeben feststellen konnte, wurde offensichtlich ein weiterer Milestone (M4) von U6Project veröffentlicht. Werds bald ausprobieren, wenn ich wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung habe ...
U6Project homepage
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#25
Ein weitere Milestone Release von U6Project ist erschienen (Milestone 5). Offensichtlich wurden einige Verbesserungen am Kern der Ultima-Modifikation vorgenommen.

Link
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#26
Das Release von U6Project Version 1.0 ist übrigens am 5. Juli gewesen. momentan wird an einem Patch 1.01 gearbeitet. Muss das demnächst unbedingt mal ausprobieren. Der letzte Milestone hat schon einen sehr soliden Eindruck gemacht ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#27
(05.01.2008, 11:54)turrican schrieb: Hat jemand von euch U5Lazarus eigentlich mal ausprobiert? Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

:ok:  Die Atmosphäre des Originals ist bestens eingefangen worden.

Inzwischen gibt es von Ultima 6 und 7 deutsche Fanübersetzungen, und die von Serpent Isle ist bald fertig.

Diese kann man auf der Seite ungesundes Halbwissen finden.
Zitieren
#28
Zum deutschen Sprachpatch von Ultima VII:

Nach der Installation kommt der Sound nur über den Roland und nicht den Sound Blaster. Für die Effekte klingt dieser jedoch grauenvoll. Durch Ausführen der INSTALL.EXE kann man dieses Problem nicht beheben, auch nicht wenn man die U7.CFG.sb manuell hinzufügt.

Damit der Sound Blaster genutzt werden kann, muss man folgendes machen: 

Aus dem Verzeichnis STATIC löscht man die folgenden Dateien:
U7INTRO.TIM
MT32MUS.DAT
MT32SFX.DAT
INTRORDM.DAT

Anschließend kopiert man aus dem selben Verzeichnis die Dateien
U7INTRO.TIM.sb
MT32MUS.DAT.sb
MT32SFX.DAT.sb
INTRORDM.DAT.sb
und nennt diese in die vorher gelöschten um.

Zum Schluss ändert man den Inhalt der U7.CFG im Ultima7 Verzeichnis wie folgt:
s 388
220 7 1

Bei mir funktionierte dieses mit der DOS Version, es sollte aber auch problemlos mit der GOG Version funktionieren.


Und bitte darauf achten, das in der DOSBox Configdatei folgendes eingestellt ist.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplemu=default
oplrate=44100
Zitieren
#29
Hallo,

danke, dass Ihr mithelft, den Patch / die Patches bekannter zu machen :-)

Wenn ich bei den Unklarheiten kurz aushelfen darf:
Sämtliche *.sb und *.midi Dateien sind Backups der für Soundblaster (SB) bzw. MIDI Sound benötigten Dateien. Um Dem Spieler das Leben einfach zu machen gibt es dazu im Ultima7 Verzeichnis ein CMD Skript "_toggle_sound.cmd", dass den Wechsel von SB <-> MIDI übernimmt.

Das sollte so aber auch in der INSTALL.TXT beschrieben sein. ;-)

Die Patches selber finden sich in der jeweils aktuellen Version übrigens auf https://sirjohn.de - auf ungesundes-halbwissen.de führe ich nur einen Blog über meine derzeit laufende Projekte (derzeit noch "Serpent Isle", in Kürze "Corven - Path of Redemption").

Viel Freude mit den Spielen!

SirJohn
Zitieren
#30
Hi SirJohn :wave:,

danke für die Übersetzungen! Mein Lieblingsteil ist Ultima6. Kümmerst Du Dich auch um Worlds of Ultima? Die gibt es immerhin für alle kostenlos auf GOG, die mal die alten Schätze ausprobieren möchten...
Zitieren
#31
Hallo SirJohn,

auch von mir ein Danke für die Übersetzungen und die Nitpicker's Delight Patches. In Ultima 6 musste ich zum Test nach Lord British erst einmal mit Julia sprechen. Das klang auf jeden Fall um einiges persönlicher als vorher.   :ok:

Bei Ultima 7 funktioniert irgendetwas bei mir nicht, wenn ich _TOGGLE_SOUND.CMD ausführe. Es wird trotzdem der Midi Sound beibehalten. Vielleicht liegt es ja daran, das ich mit der DOS Version experimentiere und nicht mit der GOG Version.
Zitieren
#32
Hi Rabenaas,
hi Mandur,

:thx: Euch beiden für das Lob - es steckt tatsächlich auch ne Menge Arbeit und noch mehr Liebe drin (klar, sonst würd man so einen Wahnsinn ja auch nicht betreiben *gg*)

@Rabenaas: ich glaub, ich brauch nach Serpent Isle und Corven erst mal ne Pause. Aber das hab ich nach U7 auch gesagt...und was ist passiert? Ich übersetze seit 2012 ununterbrochen mindestens 8 Stunden die Woche Ultima - klappt supermit den Pausen :rolleyes:
Von daher: keine Ahnung...allerdigs ich hab die World-of-Spiele nie gespielt, da würde mich eine schöne Version von U4 oder der Fanpatch von u9 mehr reizen

@Mandur: hmm, möglich - die Original-CDs hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr hervorgeholt. Die beiden Skripte sind allerdings sehr simples, gradliniges Batch (was anderes hab ich nie gelernt ;-)) Von daher könntest Du recht einfach nachlesen woran es scheitert... So lange das Skript im Spiele-Root-Verzeichnis ist, und die Resource Dateien auch in der DOS Version in /STATIC/ liegen, sollte es aber eigentlich passen... dann liegt es vielleicht nur an einer anderen oder falschen cfg Datei.

Habt ein tolles Wochenende!

John
Zitieren
#33
Hallo SirJohn,

es lag tatsächlich am Pfad. Ich habe die beiden Batch Dateien ein wenig umgeschrieben, so das der Pfad kein Problem mehr machen sollte. Dabei habe ich mich für die einfachste Lösung entschieden.

Ein Problem gibt es nur beim ersten Start, wenn jemand bei dem Spiel die MIDI Musik vorinstalliert hat. Aber das war auch vorher so.


Angehängte Dateien
.zip   Ultima VII Deutsch Batch.zip (Größe: 891 Bytes / Downloads: 3)
Zitieren
#34
Hi Mandur,

herzlichen Dank für deine Arbeit: sehr cool, dass Du gleich "den Stift in die Hand genommen hast".
Sehr elegant, die Abfrage über SET /P zu lösen. Chapeau :-)
Was den Rest angeht, ist die grundlegende Änderung so weit ich das sehe die Änderung von /STATIC auf das root-Verzeichnis - heißt das, dass in deiner (Vanilla DOS) Version die Musikdatein NICHT im STATIC Verzeichnis liegen? Sondern im gleichen Verzeichnis wie U7.cfg und U7.exe?

Könntest Du mir mal den dir /b /s >> u7-dir.txt des Spieleverzeichnisses posten? (nur um sicher zugehen, dass nicht noch andere Dateien woanders liegen, als ich bisher annahm)

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!!!

John
Zitieren
#35
Hallo SirJohn,

die Musikdateien liegen im Verzeichnis STATIC.

Ausgehend davon, das die Batchdatei im Ultima 7 Verzeichnis gestartet wird, wird dieses Verzeichnis als Grundverzeichnis genommen, egal ob es jetzt in C:\Spiele\Ultima7 oder C:\Ultima\Ultima7 usw. liegt. Den firstrun überspringe ich jetzt mal. Nach dem Start tauscht die Batchdatei erst die U7.CFG aus, wechselt anschließend in das Verzeichnis STATIC und tauscht dort die weiteren Musikdateien aus.

Das heißt aber auch, das sie nur vom Ultima 7 Verzeichnis aus gestartet werden kann, damit sie funktioniert.


Angehängte Dateien
.zip   U7-DIR.TXT.zip (Größe: 1,08 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#36
Ach Käse... hab nicht genau genug gelesen. Ok, dann verstehe ich den Unterschied zwischen deiner und meiner Schreibweise nicht,
cd STATIC
copy datei.ext.midi datei.ext
vs.
copy STATIC\datei.ext.midi STATIC\datei.ext

...aber was soll's wenn deine funktioniert, nehmen wir halt die :-)

Danke nochmal!

John
Zitieren
#37
Bei  copy STATIC\datei.ext.midi sucht die Batchdatei das Verzeichnis C:\STATIC, und das kann sie nicht finden. Da müsste man vorher das Verzeichnis auslesen und anschließend den Pfad in die Batch einsetzen, aber das mit dem einsetzen müsste ich erst nachschauen ob und wie sowas funktionieren könnte. Ist mir aber momentan etwas zu aufwendig.  :silly:

und bitteschön
Zitieren
#38
Hallo, ich möchte auf eine neues Projekt aufmerksam machen, das heute bei Kickstarter online gegangen ist.
 
Es handelt sich um "Corven - Path of Redemption". Gestartet hat das ganze wohl als Hobby-Projekt eines/merherer Ultima-Begeisterten. Offensichtlich ist aber mehr draus geworden und augenscheinlich ist mittlerweile auch Richard Garriot (der Ultima-Schöpfer) involviert. Er unterstützt das Projekt und hat auch bei der Storyline mitgewirkt.

Orientieren soll sich das Projekt an der UltimaSerie (Teil 5 bis 7) --> Es soll als open-world, single-player RPG daherkommen, was sich für mich vielversprechend anhört.

Es gibt mittlerweile auch ein Video, das ich eher als Tech-Demonstration bezeichnen würde. Ist ja schließlich auch noch eine sehr frühe Phase.



Es gibt eine Homepage mit mehr Informationen. Die Kickstarterkampgane kann hier erreicht werden. Bin schon mal gespannt, wie sich die Kampagne entwickeln wird. Kickstarter hat in der Vergangenheit leider auch zu einigen Enttäuschungen geführt.
Das Video ist allerdings schonmal ganz beeindruckend. Ein gewisses Ultima 7 - Feeling kann dem imho nich abgesprochen werden. Wenn das jetzt noch mit einer guten Story verbunden wird, dann könnte da wirklich was draus werden.

Was haltet ihr davon?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#39
Ich habe Ultima nie gespielt (die Perspektive der Klassiker empfinde ich als "mäh"), und den Hype um Richard Garriott empfinde ich als abstoßend.

Was ich da sehe, sieht aber ganz nett aus. Nach erfolgreichem Abschluss der Kickstarterkampagne und regulärem Release würde ich wohl durchaus mal einen Blick reinwerfen.
Zitieren
#40
(09.06.2020, 19:22)aeyol schrieb: Ich habe Ultima nie gespielt (die Perspektive der Klassiker empfinde ich als "mäh"), und den Hype um Richard Garriott empfinde ich als abstoßend.

Ja, der Mann ist schon ziemlich skurril. Man muss ihm aber zugestehen, dass er mit seiner Firma Origin schon Geschichte geschrieben hat (hinsichtlich PC-Games) ... Ultima, Wing-Commander. Ich glaube ihm ist der Erfolg dann zu Kopfe gestiegen. Was wirklich Erfolgreiches hat er nach nicht mehr raus gebracht, nachdem er 2000 die Firma verlassen hat.

(09.06.2020, 19:22)aeyol schrieb: Was ich da sehe, sieht aber ganz nett aus. Nach erfolgreichem Abschluss der Kickstarterkampagne und regulärem Release würde ich wohl durchaus mal einen Blick reinwerfen.

Das erste Goal liegt bei 45000€. Mals sehen, ob das erreicht wird.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste