Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lowangen und die Sümpfe
#61
(27.08.2012, 21:00)Zurgrimm schrieb: Daß die Kampfmagier an der Stelle ewig bleiben, ist tatsächlich auch unschön. Das schiebe ich allerdings darauf, daß bei der Programmierung nicht ernstlich damit gerechnet wurde, daß man den Kampf gewinnen könnte. Daher war es auch nicht veranlaßt, eine Deaktivierung der Begegnung einzubauen.

Hm... Ich gebe denen meist danach den Stein um weiter in den Blutzinnen zu spielen :D
Zitieren
#62
(27.08.2012, 21:00)Zurgrimm schrieb: Daß die Kampfmagier an der Stelle ewig bleiben, ist tatsächlich auch unschön. Das schiebe ich allerdings darauf, daß bei der Programmierung nicht ernstlich damit gerechnet wurde, daß man den Kampf gewinnen könnte. Daher war es auch nicht veranlaßt, eine Deaktivierung der Begegnung einzubauen.
ich bin eigentlich auch der Meinung dass es gweollt ist, man es sich spieltechnisch ja auch so vorstellen, das sehr sehr viele Magier aufgebrochen sind um den Stein zu besorgen und die treffen halt nach und nach ein ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#63
(29.08.2012, 07:25)tommy schrieb: ich bin eigentlich auch der Meinung dass es gweollt ist,
Wozu? Wenn die Helden den Kampf einmal gewonnen haben, ist es spielinhaltich unsinnig, daß die Magier diese beiden Kreuzungen noch blockieren. Denn wenn der Salamanderstein gar nicht mehr in Lowangen ist, worauf wollen sie dort dann noch warten? Sie können doch gar nicht damit rechnen, daß die Helden dort noch einmal vorbeikommen. Dann wäre es schlüssiger, die Helden würden von den Kampfmagiern und Streunern verfolgt, wie von diesen anderen Verfolgern dauernd.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#64
Ganz schön :ot: hier ;)

Noch mal eine Frage zum Sumpf, um sicher zu gehen: Ich kann den komplett clearen bevor ich das erste mal nach Lowangen gehe? Auch alle Quests machen?
Und irgendwann kommt dann der Punkt, wo es nicht mehr weiter geht, weil ich erst den Auftrag von den grauen Stäben brauche? Welche Stelle wäre das?

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ich irgendwie schon mal einen plotstopper bei den Echsen hatte, als ich das so versucht habe. Muss ich da irgendwie aufpassen? Echsendorf umgehen? Oder kann ich schon direkt für die Echsen den Schlinger angehn? (Mir ist so, als hätte ich den bei meinen zwei vorherigen durchgängen vor 10 Jahren nie zu Gesicht bekommen.)

(War aktuell noch nicht im Sumpf, ist lange her. Bin gerade noch in der Binge.)
Zitieren
#65
(26.02.2013, 14:51)Asderan schrieb: Noch mal eine Frage zum Sumpf, um sicher zu gehen: Ich kann den komplett clearen bevor ich das erste mal nach Lowangen gehe? Auch alle Quests machen?
Und irgendwann kommt dann der Punkt, wo es nicht mehr weiter geht, weil ich erst den Auftrag von den grauen Stäben brauche? Welche Stelle wäre das?

... du kannst das Echsendorf nicht über den Haupteingang betreten. Genau genommen, darfst du den Hütten der Echsen nicht zu nahe kommen. Denn sonst tritt dir der Anführer entgegen und zischt unverständliches.
Der Nebeneingang müßte dagegen offen sein. Eben unter der Bedingung, daß du einen großen Bogen um die Hütten machst. Aber genaues mußt du ausprobieren...


(26.02.2013, 14:51)Asderan schrieb: Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ich irgendwie schon mal einen plotstopper bei den Echsen hatte, als ich das so versucht habe. Muss ich da irgendwie aufpassen? Echsendorf umgehen? Oder kann ich schon direkt für die Echsen den Schlinger angehn? (Mir ist so, als hätte ich den bei meinen zwei vorherigen durchgängen vor 10 Jahren nie zu Gesicht bekommen.)
(War aktuell noch nicht im Sumpf, ist lange her. Bin gerade noch in der Binge.)

... alles das mit der Queste der Grauen Stäbe verknüpft ist, kannst du nicht angehen. Das wäre das Gespräch mit den Echsen und ihren Auftrag den Schlinger zu vertreiben. Auch der Hexe kannst du erst begegnen, wenn du mit den Echsen geredet hast. Und der verzauberte Agdan wird auch erst in das Spiel eingefügt wenn du den Auftrag hast ihn zu finden.
Bei den Orks bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß sie unabhängig vom Auftrag im Sumpf unterwegs sind.
Alles andere (Hütte im Süden, Kräutergarten, Kiste und Karren, Sumpfrantzen) kannst du dagegen sofort nutzen.
Zitieren
#66
(26.02.2013, 15:37)exi schrieb: ... du kannst das Echsendorf nicht über den Haupteingang betreten. Genau genommen, darfst du den Hütten der Echsen nicht zu nahe kommen. Denn sonst tritt dir der Anführer entgegen und zischt unverständliches.
Der Nebeneingang müßte dagegen offen sein. Eben unter der Bedingung, daß du einen großen Bogen um die Hütten machst. Aber genaues mußt du ausprobieren...

im Sumpf, ist lange her. Bin gerade noch in der Binge.)

Sorry, nochmal zur Klarstellung ich "kann" nicht, oder ich "darf" nicht. Wenn ich mich von dem Echsenmann anzischen lasse und in seinem Dorf rumrenne, dann kann ich immernoch in Lowangen die Quest annehmen und später den Schlinger-Deal mit den Echsen machen?
Zitieren
#67
(27.02.2013, 11:12)Asderan schrieb: Sorry, nochmal zur Klarstellung ich "kann" nicht, oder ich "darf" nicht. Wenn ich mich von dem Echsenmann anzischen lasse und in seinem Dorf rumrenne, dann kann ich immernoch in Lowangen die Quest annehmen und später den Schlinger-Deal mit den Echsen machen?

... Falls du nicht aus Lowangen kommst, darfst du das Echsendorf nicht betreten. Beim Versuch wirst du vom Anführer abgefangen und verstehst ihn nicht. Alles was mit der Queste der Grauen Stäbe zusammen hängt, ist vorläufig nicht erfüllbar.

Erst wenn du aus Lowangen kommst und den Auftrag hast, kannst du mit den Echsen reden. Dann sind auch die Gegner (Schlinger, Hexe, Orks) und der NPC Agdan in das Spiel eingebunden.

Lange bevor du nach Lowangen gehst, darfst du aber die Sümpfe betreten. Es gibt mehrere Stellen mit Kräutern, an zwei Stellen sind Items hinterlegt, an einer Stelle kannst du gegen Zombies kämpfen. Du kannst bereits im Vorfeld die Fallen auf den Bohlen entschärfen und die Sumpfrantzen aus dem Weg räumen. (Eventuell (aber das weiß ich nicht auswendig) kannst du auch vor Lowangen einige Orks im Sumpf erlegen.)
Auf jeden Fall kannst du die Landkarte vervollständigen und dir Wege und Routen zur Abkürzung offen legen. Und, wenn du willst, mehrfach an die Götter spenden.
Zitieren
#68
(27.02.2013, 15:59)exi schrieb: ... Falls du nicht aus Lowangen kommst, darfst du das Echsendorf nicht betreten. Beim Versuch wirst du vom Anführer abgefangen und verstehst ihn nicht. Alles was mit der Queste der Grauen Stäbe zusammen hängt, ist vorläufig nicht erfüllbar.

Erst wenn du aus Lowangen kommst und den Auftrag hast, kannst du mit den Echsen reden. Dann sind auch die Gegner (Schlinger, Hexe, Orks) und der NPC Agdan in das Spiel eingebunden.

Das ist mir neu - und ich habe das irgendwie anders in Erinnerung...

Man kann das Echsendorf auch vor Lowangen betreten.
Die Option mit der Hilfe und der Hexe bekommt man nicht, aber man kann nach einen Schlafplatz fragen, und so den Schlinger freischalten.
Was sagt der Anführer, dass man ihm nicht versteht?

Die Hexe ist jedoch erst nach Lowangen aufzufinden.

Wie man es macht ist Geschmackssache. Vielleicht bringt die Lowangen=>Echsendorf=>Schlinger=>Hexe Reihe mehr AP (?), aber sie nur mit 4 Helden durchziehen.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#69
Ok. Danke soweit.

Noch eine Überlegung:
Werden die zwei Geiseln in Lowangen eigentlich ausgegraut oder aus der Party entfernt? Will heißen, wird die Gruppe geteilt, oder kann ich für die zwei Geiseln zwei andere Helden in die Party aufnehmen?
Zitieren
#70
(28.02.2013, 14:13)Asderan schrieb: Werden die zwei Geiseln in Lowangen eigentlich ausgegraut oder aus der Party entfernt? Will heißen, wird die Gruppe geteilt, oder kann ich für die zwei Geiseln zwei andere Helden in die Party aufnehmen?

Ausgegraut? Witziger weise sammeln sie, wenn ich mich richtig erinnere weiterhin Nahrung/Käuter in der Nacht, solange du in der Gruppe nichts umstellst (Ist ein Bug)
Aber sie sind nicht mehr in der Gruppe - so, wie wenn man sie im Tempel entlassen würde.

Von neuen Begleitern kann ich abraten, denn erstens machen Stufe 1 Helden wenig Sinn und zweitens teilen sich die AP ja auf die Gruppe auf.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#71
Was passiert eigentlich, wenn man durch Aufnahme neuer Helden mit mehr als 4 Leuten + NPC nach Lowangen zurückkehrt? Stürzt das Spiel dann ab, oder ist dieser Fall irgendwie vorgesehen? Mit weniger als 3 Lowangen erstmalig betreten sorgt ja auch für Schwierigkeiten...
Zitieren
#72
Vielleicht kann man keine aufnehmen, auch wenn die nicht angezeigt werden...
Zitieren
#73
(28.02.2013, 19:15)Asgrimm schrieb: Von neuen Begleitern kann ich abraten, denn erstens machen Stufe 1 Helden wenig Sinn und zweitens teilen sich die AP ja auf die Gruppe auf.

Naja. Die Idee ist natürlich, die beiden Level 1 dummies in Lowangen zu lassen.

Aber gut, dann entgeht denen natürlich die AP innerhalb der Stadt. Weiß nicht, was mehr bringt.
Zitieren
#74
(28.02.2013, 19:15)Asgrimm schrieb: Von neuen Begleitern kann ich abraten, denn erstens machen Stufe 1 Helden wenig Sinn und zweitens teilen sich die AP ja auf die Gruppe auf.
Gilt das für all 3 Teile der Nordlandtrilogie, dass sich die AP auf ALLE Helden aufteilen (also auch auf den NPC)?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#75
(01.05.2013, 18:37)wiese.hano schrieb: Gilt das für all 3 Teile der Nordlandtrilogie, dass sich die AP auf ALLE Helden aufteilen (also auch auf den NPC)?

Ja, gilt für alle drei.

Summe der Gegner-AP geteilt durch die Anzahl der anwesenden (!) Köpfe der Heldengruppe.

Gerät eine Teilgruppe in eine AP-Situation, werden die Gegner-AP durch weniger Köpfe geteilt, entsprechend fällt die Ausbeute für den einzelnen Helden höher aus, weil ein oder mehrere Kameraden fehlen. Der NPC wird bei der AP-Vergabe genauso behandelt, als wäre er ein steuerbarer Held, daher mindert er auch die Ausbeute für die anderen und ein Solist bekommt dagegen alle AP zugesprochen.
Je größer die Gruppe, desto kleiner die AP-Ausbeute für die einzelne Figur.

Quest-AP sind für jeden Helden gleich, aber auch hier gilt: nur die anwesenden Helden werden belohnt (Namen in weißer Schrift; Namen in grauer Schrift sind abwesend, bspw. durch Geiselnahme in Lowangen und bleiben unbelohnt).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#76
hi @ all,

ich hab den feiertag mal genutzt, um nach etlichen Jahren mal wieder Sternenschweif zu spielen.
Nachdem ich jetzt die Aufgaben in Lowangen erfüllt habe und, zwei Helden als Pfand zurücklassen musste, um den Verschollenen zu finden, habe ich zunächst die beiden zurückgelassenen Helden aus Gashok abgeholt. Dann bin ich weitermarschiert in die Sümpfe des Vergessens. Dort bin ich zunächst zu den Echsenmenschen u. hab für die das Sumpfvieh erledigt. Danach hat mir der Dorfvorsteher der Echsen von der schwer zu findenden Hexe erzählt. Also bin ich zu deren Haus marschiert. Doch wenn ich da rein will, passiert garx nix.
Wenn ich aber zur halbversunkenen Kiste gehe, heist es, dass diese sich jetzt - im Gegensatz zu vorher - öffnen ließe (obwohl ich noch nie da war).
Ich weiss nach all den Jahren nicht mehr, was ich da falsch mache. Kann mir da jemand helfen?!
...ich muss ja mit ihr sprechen, damit ich den Auftrag bekomme, den Magier zu beseitigen, um dann die verwandelte Sumpfranze fangen zu können.
Also: Was mache ich falsch?! ...ich erinner mich net mehr... :(
Zitieren
#77
Bist du sicher, dass du vor dem richtigen Haus stehst?
Es gibt zwei Häuser im Sumpf, das Hexenhaus steht im Westen, Nr. 12 -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?126
Du stehst wahrscheinlich vor dem Haus im Osten, Nr. 22, richtig?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#78
@ Crystal

Danke! Hast natürlich Recht gehabt... :D Konnte ich mich gar net mehr dran erinnern. Aber dann isses mir wie Schuppen von den Augen gefallen...
Ich hatte die Befürchtung, es könnte ein Bug sein. Es gibt ja diesen Bug manchmal in Dungeons, wenn man eine Tür öffen möchte, dass das Öffnen-Menü mit Einschlagen, Knacken... nicht erscheint und man ein Savegame laden muss und es dann wieder richtig funktioniert.

Jedenfalls war Dein Tipp der Richtige. DANKE! :)
Zitieren
#79
(24.08.2012, 12:03)Silencer schrieb: Was mir sonst noch aufgefallen ist: Zur Leiche im Sumpf, da konnte ich bisher keinerlei Reaktion auslösen, obwohl die vermeintlich relevante TA noch relativ hoch ist. Eine Probe darauf wird auch nicht angezeigt.
Hier wäre die Frage, ob überhaupt eine Interaktion mit der Leiche möglich war. Wie gerade andernorts ausgeführt, ist dies bei mir nur möglich gewesen, wenn ich "schrittweise gehen" deaktiviert hatte.

Wenn man die Leiche untersucht, dann gibt es zwei mögliche Textboxen. Eine, bei der die Helden die Todesursache erkennen und feststellen, daß keine brauchbare Ausrüstung mehr vorhanden ist. Und eine, bei der einer der Helden starr vor Totenangst wird; dadurch erleidet er dann etwas Schaden. - Meinem Eindruck nach geschieht das relativ selten (was für eine Probe spricht).

Bei Interesse kann ich die beiden Textboxen gerne nachreichen. Die sind für alle Leichen im Sumpf gleich.

(26.02.2013, 15:37)exi schrieb: ... alles das mit der Queste der Grauen Stäbe verknüpft ist, kannst du nicht angehen. Das wäre das Gespräch mit den Echsen und ihren Auftrag den Schlinger zu vertreiben.
(27.02.2013, 15:59)exi schrieb: ... Falls du nicht aus Lowangen kommst, darfst du das Echsendorf nicht betreten. Beim Versuch wirst du vom Anführer abgefangen und verstehst ihn nicht. Alles was mit der Queste der Grauen Stäbe zusammen hängt, ist vorläufig nicht erfüllbar.

Erst wenn du aus Lowangen kommst und den Auftrag hast, kannst du mit den Echsen reden.
(27.02.2013, 16:10)Asgrimm schrieb: Das ist mir neu - und ich habe das irgendwie anders in Erinnerung...

Man kann das Echsendorf auch vor Lowangen betreten.
Die Option mit der Hilfe und der Hexe bekommt man nicht, aber man kann nach einen Schlafplatz fragen, und so den Schlinger freischalten.
Ich kann hier - zumindest für die deutsche CD-Version - Asgrimm's Erinnerung im wesentlichen bestätigen. Ein Gespräch mit den Echsen ist ohne in Lowangen gewesen zu sein möglich, der Auftrag, den Schlinger zu töten, kann bereits ausgeführt werden. Die Hexe ist jedoch nicht anzutreffen, der Magier ebenfalls nicht. Auch die Truhe beim Zombiehaus ist nicht zu öffnen und Agdan sowie der Heidekraut-Strauch sind noch nicht da.

Den Echsenmenschen, der einen in Ansvell anspricht, kann man zwar nicht direkt nach einem Schlafplatz fragen, aber man kann ihn allgemein um Hilfe bitten (wofür wird dabei nicht spezifiziert, was auch schwer wäre, da man zu diesem Zeitpunkt eigentlich ja keinen Auftrag im Sumpf hat), was dann zu dem Auftrag führt. Den Schlafplatz bietet er sozusagen von sich aus an, indem er darauf hinweist, die Ruinen im Osten seien sicher (obgleich er weiß, daß dort der Schlinger anzutreffen ist, wie sich bei der Auftragsvergabe kurz darauf herausstellt).

Vor dem Hintergrund, daß exi es aber offenbar erlebt hat, daß man den Echsenmenschen nicht verstehen kann, wäre es denkbar, daß hier im Hintergrund eine Probe auf "Sprachen" durchgeführt wird. Auch möglich wäre natürlich ein Versionsunterschied.


Eine Sache im Sumpf finde ich sonderbar: Es soll dort ja diesen Steg geben, der nach dem ersten Betreten zusammenbricht. Kunar hat ihn im Thread "Die Verfolger nähern sich." auch einmal beiläufig erwähnt:
(14.12.2006, 18:03)Kunar schrieb: Das Männchen erscheint nicht vor dem Eingang mit dem zusammenbrechenden Steg (bei Neulowangen).
Ich bin mir auch ziemlich sicher (habe es aber jetzt nicht getestet), daß dieser Steg tatsächlich dort ist und einmal begangen werden kann, wenn man den Eingang von Neulowangen aus nimmt. Jedenfalls erinneren ich es so - ich meine, ich habe ihn sogar früher einmal rückwärts laufend benutzt, um das Zusammenbrechen zu beobachten.

Das Sonderbare ist nur, daß ich dieses Mal den Sumpf im Westen betreten habe, von Svellmia aus. Und da war der Steg bereits nicht vorhanden, als ich von Norden kommend auf ihn zuging. Er ist hier also nicht nach einmaliger Benutzung zusammengebrochen, sondern war niemals da! Vielleicht ist das ein Sicherheitsmechanismus, damit man nicht am Ausgangsfeld strandet und nicht mehr zurückkommt. :think:

Besonders bemerkenswert - weil m.E. höchst unlogisch - finde ich es übrigens, daß es im Sumpf (genau) einen Kampf gibt, in dem Orks und Zombies gemeinsam angreifen. Was haben die Untoten mit den Orks zu tun oder umgekehrt? Oder sollen die Zombies etwa im Sumpf verstorbene Orks sein, die die letzte Ruhe nicht finden konnten?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#80
(01.12.2015, 21:52)Zurgrimm schrieb: [...]
Besonders bemerkenswert - weil m.E. höchst unlogisch - finde ich es übrigens, daß es im Sumpf (genau) einen Kampf gibt, in dem Orks und Zombies gemeinsam angreifen. Was haben die Untoten mit den Orks zu tun oder umgekehrt? Oder sollen die Zombies etwa im Sumpf verstorbene Orks sein, die die letzte Ruhe nicht finden konnten?

Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, drei verfeindete Parteien gegeneinander kämpfen zu lassen? Also meintetwegen die Heldengruppe gegen Orks gegen Zombies im Sinne von "jeder gegen jeden"?

Eventuell befanden sich Orks und Zombies gerade im Kampf miteinander als die Helden eintrafen und das Programm kann einfach nicht einen Kampf darstellen, in welchem sich die Gegner der Helden auch gegenseitig angreifen, je nachdem ob nun (beispielsweise aus Sicht der Zombies) ein Ork oder ein Held näher ist?

Vielleicht ist dies aber auch einfach nur eine weitere Stelle in der Trilogie über welche 20 Jahre nach ihrer Entstehung mehr nachgedacht (und interpretiert) wird als zum Zeitpunkt der Entstehung. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste