Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge und D.O.G.
#1
Hi, ich habe mal wieder die NLT rausgekramt. Mittlerweile gibts mit Dosbox unf D.O.G. echt praktische tools. Aber ich schaffe es nicht, dass ich mit Sound spielen kann. Ich installiere es unter D.O.G. (Dosbox 0.70) und dann gibt es nur eine Graka auszuwählen.

Habe ein IBM Laptop mit Windows XP Pro drauf.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Zitieren
#2
Willkommen im Forum, Asmodean :wave:

Asmodean schrieb:Hi, ich habe mal wieder die NLT rausgekramt. Mittlerweile gibts mit Dosbox unf D.O.G. echt praktische tools. Aber ich schaffe es nicht, dass ich mit Sound spielen kann. Ich installiere es mit unter D.O.G. (Dosbox 0.70) und dann gibt es nur eine Graka auszuwählen.

Die Soundeinstellungen kannst du auch im Nachhinein machen. Hast du mal die Datei sound.bat (wird mit installiert) geöffnet?

Dort werden die zur Verfügugn stehenden Auswahlmöglichkeiten für den Sound (und die Musik) aufgelistet. Das mag jetzt sehr banal klingen, aber: Ich würde da erst einmal alle durchprobieren und gucken, welches davon funktioniert. Das sollte dann eigentlich hinhauen.
Zitieren
#3
Also momenten steht folgendes drin:

Zitat:@echo off
del sound.cfg >NUL
del digi.adv >NUL
schick.bat
Zitieren
#4
:frage:

Wo hst du das denn gefunden? Hast du die Datei SOUND.BAT in deinem SCHICK-Verzeichnis mit DosBox geöffnet?
Zitieren
#5
Na er wird sie wohl editiert haben und den Inhalt hier gepostet.
Zitieren
#6
Ich habs eben nochmal installiert, allerdings dann auch die sound.bat ausgeführt(in der dosbox) und nun gehts. Vorher hab ich sie nicht direkt aufgerufen. Da kam die Soundauswahl glaub nach der Installation oder beim Spielstart.. *grübel*

Das war jetz peinlich :)
Zitieren
#7
Nochmal eine Frage. Gabs in Schick keine Kampfgeräusche? Wenn doch, dann gehen die noch nicht ;)
Zitieren
#8
Da müsstest du mal genauer hinhören, geben tut es die schon. Nur eben längst nicht so umfangreich, wie in den beiden Nachfolgern. Schritte gibt es keine, Zaubersprüche werden auch nicht gesprochen. Nur das Kreuzen der Klingen kann man hören, das aber auch verhältnismäßig leise. Ich spiele sowieso immer ohne Sound, allein schon diese ätzenden Biep-Geräusche bei Textboxen machen mich wahnsinnig. Die stören nur die wunderschöne Musik.
Zitieren
#9
Hmm, dann geht bei mir wohl nur die Musik. Ich hab weder Biep-Geräusche noch anderen Sound. Wenn Sprüche nicht gesprochen werden, ist das aber nicht so schlimm.
thx
Zitieren
#10
Hallo Asmodean,

Asmodean schrieb:Ich hab weder Biep-Geräusche noch anderen Sound. Wenn Sprüche nicht gesprochen werden, ist das aber nicht so schlimm.
das Problem hatte ich anfangs auch. Es halfen zunächst auch keine anderen Soundeinstellungen. Crystal hatte mir dann hier geraten, die Datei SOUND.CFG zu löschen und die SOUNDSET.EXE über DOSBox zu starten und die Soundeinstellungen neu zu machen. Bei mir hat das funktioniert. Wieso kann ich letztlich nicht nachvollziehen. Vielleicht möchtest Du das ja auch mal versuchen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Das hat leider nicht geholfen. Am Anfang steht auch immer, dass sie Soundhardware nicht gefunden wurde.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste