Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzen der zweiten CD der 2CD-Version von DSA2
#1
Ich hatte irgendwo im Forum mal erwähnt, dass ich Sternenschweif grundsätzlich nur mit der CD 1 spiele. CD 2 verwende ich nie. Darauf antwortete jemand, dadurch würde mir eine ganze Menge an Musik im Spiel entgehen. Ich weiß jetzt nicht mehr, wo das war. Und das ist ja auch nicht wichtig. Jedenfalls nutze ich die CD 2 nur für meinen CD-Player (die NLT-Musik höre immer mal wieder gerne).

Wo, wann und wie kann man denn überhaupt die zweite CD im Spiel selber verwenden? Im Spiel kam nie eine Meldung, dass man jetzt CD 2 einlegen könne oder sowas. Und soweit ich das beurteilen kann, sind auf CD 2 auch keine Stücke vorhanden, die ich nicht schon durch Spielen von Sternenschweif (und damit durch CD 1) kennengelernt hätte.

Wo also liegt eigentlich der Nutzen dieser CD? :frage:
Zitieren
#2
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=658

Zitat:Das ganze liegt daran, dass es ursprünglich eine 2CD-Version gab, die dann wahrscheinlich aus Kostengründen auf eine CD reduziert wurde.
Äußerst schlampig wie man sieht! Die Lösung des Problems ist allerdings recht einfach, auf der zweiten CD befinden sich nämlich die gleichen
Daten wie auf der ersten, nur andere Audiotracks.

Also zuerst macht man sich eine Sicherungskopie der Datei ""schweif.exe"", dann öffnet man sie mit einem beliebigen Hex-Editor
(nein, der normale Windows-Editor geht nicht) und ersetzt ""DSA2_CD2"" durch ""DSA2_CD1"" (vorausgesetzt eure CD heißt DSA2_CD1).
Dann noch abspeichern und nie wieder was von Fragen nach der zweiten CD hören."

Versuch das mal umgekehrt, dann müsstest du nach der 2. CD gefragt werden.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#3
Diese Passage war mir nicht mehr geläufig. :shy:

Das kann ich natürlich versuchen. Aber wie ich bereits sagte, kenne ich eigentlich alle Tracks auf CD2 auch bereits von CD1 her. Oder ich täusche mich da. Naja sicher sagen kann ich das nur, wenn ich erst mal einen kompletten Schweif-Durchlauf mit CD2 gemacht haben werde. Das wird dann aber ja noch etwas dauern.

Ist aber schon merkwürdig, von den Programmierern war doch sicher nicht eine derart (naja ist eben alles relativ) "komplizierte" Vorgehensweise gedacht, oder? Was anderes gibt es da nicht? Denn als wirklich naheliegend würde ich eine solche Vorgehensweise nicht gerade bezeichnen.

Danke erstmal. :)
Zitieren
#4
Hm... :think:

Hast du beim Sound-Setup auch eingestellt, dass die Musik von CD gespielt werden soll?

Ich werde an diversen Orten immer aufgefordert, die CD zu wechseln, weil die Musik auf der, die zu dem Zeitpunkt drin liegt, nicht vorhanden ist. Lowangen und ich glaube der Tempel des Namenlosen sind zwei dieser Orte.
Drum schalte ich auch immer die Musik ab, wenn ich öfter zwischen Lowangen und anderen Orten hin und her reise. Da brauch ich die CDs dann nicht mehr zu wechseln.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Wenn man "Musik von CD" einstellt, ist man auf den CD-Wechsel angewiesen. Abhilfe schafft die Auswahl der MIDI-Musik, dann braucht man nichts mehr wechseln.
MIDI ist qualitativ etwas geringer als die CD-Stücke, aber dafür braucht man schon gutes Gehör, um das erkennen zu können. Kunar hat das auch nur per Kopfhörer erkennen können und er ist DJ, der hat Ahnung davon. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Alpha Zen schrieb:Hast du beim Sound-Setup auch eingestellt, dass die Musik von CD gespielt werden soll?

Ich habe keine Ahnung... :shy: Das ist schon eben her. Kann ich das auchn achträglich irgendwo nachgucken? Ich wollte die SOUND.BAT öffnen, bekam aber die Meldung, dass ich zuerst Sternenschweif starten solle. Guck ich vielleicht nacher mal nach...

Alpha Zen schrieb:Ich werde an diversen Orten immer aufgefordert, die CD zu wechseln, weil die Musik auf der, die zu dem Zeitpunkt drin liegt, nicht vorhanden ist. Lowangen und ich glaube der Tempel des Namenlosen sind zwei dieser Orte.

Eine solche Meldung habe ich eben noch nie bekommen. Dabei weiß ich nicht, wo ich da jetzt Einbußen hinnehme. In Lowangen und im Tempel des Namenlosen beispielsweise laufen bei mir auch individuelle Titel, die sonst nirgends vorkommen. Also nutze ich doch eigentlich die gesamte Bandbreite der zur Verfügung stehenden Musikstücke von DSA2 aus, oder etwa nicht? Oder sind die Titel dann vielleicht in besserer Qualität (kann ich mir nicht wirklich vorstellen) oder etwas länger/komplexer? :frage:

Alpha Zen schrieb:Drum schalte ich auch immer die Musik ab, wenn ich öfter zwischen Lowangen und anderen Orten hin und her reise. Da brauch ich die CDs dann nicht mehr zu wechseln.

Das würde ich allerdings auch als höchst lästig empfinden. :down:

Edit: Hab deinen Post erst jetzt gelesen, Crystal. Also kann ich CD2 ruhig vernachlässigen? Ein so geringer Unterschied wäre dann ja die Mühen des ewigen Wechselns überhaupt nicht wert. Und was ist mit Shazus Ansatz? Würde der Sinn machen? Oder ist die Musik auf CD2 wirklich genau die gleiche wie auf CD1?
Zitieren
#7
Pergor schrieb:Edit: Hab deinen Post erst jetzt gelesen, Crystal. Also kann ich CD2 ruhig vernachlässigen? Ein so geringer Unterschied wäre dann ja die Mühen des ewigen Wechselns überhaupt nicht wert. Und was ist mit Shazus Ansatz? Würde der Sinn machen? Oder ist die Musik auf CD2 wirklich genau die gleiche wie auf CD1?
Schau hier -> Audiotracks in Sternenschweif, von Kunar
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Pergor schrieb:Ich habe keine Ahnung... :shy: Das ist schon eben her. Kann ich das auchn achträglich irgendwo nachgucken? Ich wollte die SOUND.BAT öffnen, bekam aber die Meldung, dass ich zuerst Sternenschweif starten solle. Guck ich vielleicht nacher mal nach...

Das passt schon so. Durch das Ausführen der Sound.BAT setzt man die Soundeinstellungen wieder zurück. Beim nächsten Start von Schweif muss man dann die Musik und den Sound wieder neu einstellen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#9
Crystal schrieb:MIDI ist qualitativ etwas geringer als die CD-Stücke, aber dafür braucht man schon gutes Gehör, um das erkennen zu können. Kunar hat das auch nur per Kopfhörer erkennen können und er ist DJ, der hat Ahnung davon. ;)

also das wage ich mal zu bezweifeln - bzw es kommt auf die Umstände an.

MIDI klingt anders je nachdem was die Soundkarte 'kann', weil es sich bei einer MIDI Datei um eine Anreihung von "Anweisungen" handelt, auf welche Art und Weise die "Instrumente" (bzw die Soundkarte) sich verhalten soll. D.h. beim Abspielen von MIDI wird also praktisch eine Partitur eingelesen und der Computer bzw die Soundkarte spielt diese dann buchstäblich nach. (Deswegen verzerrt sich MIDI Musik auch so grauslig, wenn man zu hohe CPU-Last hat - der Rechner kommt einfach nicht hinterher, und geht die Anweisungen zu langsam durch - bei digitaler musik käme es hier wenn überhaupt eher zu kurzen aussetzern der musik)

Ganz anders bei den meisten gängigen audiodateien, wav, mp3, oder eben auch bei cda, die eine kontinuierliche Aufnahme der Musik enthalten (deshalb sind die auch deutlich größer als MIDIs).

Daher kanns gut sein dass auf einem entsprechend ausgerüsteten System MIDI praktisch genauso 'gut' klingt wie CD-Audio, (weiter beeinflusst wird das natürlich auch von der Art des Stücks und der Art der CDA aufnahme) der Normalfall ist dies aber sicher nicht! :)
Zitieren
#10
wahnsinn schrieb:...der Normalfall ist dies aber sicher nicht! :)
Das hab ich auch nicht geschrieben. ;) Natürlich kommt es auf die Umstände an, aber hier gings ja darum, ob die zweite CD fürs Spielen wirklich wichtig ist. Und das kann man mit einem klaren "Nein" beantworten.

Wer auf CD-Audio nicht verzichten kann, muss mit dem Wechsel leben. Aber wie Kunar auch schreibt, CD-Audio deckt nicht alle Spielsituationen ab. Und das ist der wesentliche Punkt neben dem Vermeiden des CD-Wechsels (der unter DOSBox ja nicht unproblematisch ist).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Wenn ich das richtig verstehe heisst das, dass wenn man die 1-CD Version hat, es eigentlich keinen Grund gibt neidisch auf die Besitzer der 2-CD Version zu äugeln?... ;)
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#12
Doch, denn zwei sind immer besser als eine! :P
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#13
Kensei schrieb:Wenn ich das richtig verstehe heisst das, dass wenn man die 1-CD Version hat, es eigentlich keinen Grund gibt neidisch auf die Besitzer der 2-CD Version zu äugeln?... ;)
Naja, mit der 1-CD Version verbietet sich eigentlich CD Audio Musik da es passieren kann dass die 1-CD Version dabei die zweite CD haben will: siehe Beitrag CD Problem 1-CD Version.

Allerdings würde an der Stelle der Besitzer der 1-CD Version mal versuchen mir eine zweite Dummy CD zu erzeugen: Eine neue Daten & Audio CD mit dem Namen DSA2_CD2 zusammenstellen. Danach das DATA Verzeichnis von der ersten CD zum Datentrack hinzufügen. Dann 31 Audiotracks aus leeren (Stille) 2 Sekunden Wave Dateien (alternativ irgend welche Musik) hinzufügen. Ich hab das zwar noch nicht versucht aber es wäre möglich das es funktioniert.
Zitieren
#14
Soweit ich weiss, gibts das Problem mit dem CD-Wechsel nur, wenn man die 1-CD-Version Über Windows installiert hat. Aber es wurde ja oft genug erklärt, dass man das nicht so machen soll ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#15
Also ich hab bis jetzt noch nie Probleme mit der 1CD Version gehabt.
Und ich kann beliebig zwischen Audio und Midi hin- und herwechseln.

...Ihr könnt mir meine 1CD Version nicht schlechtreden,nein das könnt ihr nicht...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#16
turrican schrieb:Soweit ich weiss, gibts das Problem mit dem CD-Wechsel nur, wenn man die 1-CD-Version Über Windows installiert hat. Aber es wurde ja oft genug erklärt, dass man das nicht so machen soll ...
Das glaube ich nicht, da die Installation keinen Einfluss darauf hat ob nach der CD gefragt wird, da das Spiel selbst entscheidet ob der abzuspielende Audiotrack nun auf CD1 oder CD2 zu finden ist und diese Entscheidung nicht konfiguriert wird.

Allerdings stellt sich mir folgende Frage: ist die Programmdatei der 1-CD Version anders als die der 2-CD Version?
SCHWEIF.EXE (2-CD Version ungepatcht, CRC32-Summe: 3DF0AEC8)
SCHWEIF.EXE (2-CD Version v1.02c, CRC32-Summe: FF785EBD)

Wenn die 1-CD Version dasselbe Programm verwendt und die jeweilige CD und der Audiotrack einer Stadt/eines Dungeon nicht in den Spieldaten gespeichert ist, wird in der 1-CD Version immer die 2-CD verlangt werden sobald man mit aktivierter CD-Audio Musik eine entsprechende Ebene betritt.
Zitieren
#17
Borbaradwurm schrieb:Allerdings stellt sich mir folgende Frage: ist die Programmdatei der 1-CD Version anders als die der 2-CD Version?
Ja, sie ist anders in der Größe, weshalb z.B. der Patch mit der Single-CD nicht funktioniert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:Ist aber schon merkwürdig, von den Programmierern war doch sicher nicht eine derart (naja ist eben alles relativ) "komplizierte" Vorgehensweise gedacht, oder? Was anderes gibt es da nicht? Denn als wirklich naheliegend würde ich eine solche Vorgehensweise nicht gerade bezeichnen.

Es gilt dabei zu bedenken, dass es ursprünglich nur die MIDI-Versionen gab und später erst die CD-Version herauskam. Dabei passten nicht alle Musikstücke als Audio-Tracks auf eine CD. So kam es, dass man 2 CDs nehmen musste. Am sonstigen Inhalt konnte es ja nicht liegen.

Kensei schrieb:Wenn ich das richtig verstehe heisst das, dass wenn man die 1-CD Version hat, es eigentlich keinen Grund gibt neidisch auf die Besitzer der 2-CD Version zu äugeln?... ;)

Doch, da die 1-CD-Version nicht gepatcht werden kann, wie Crystal bereits erwähnte. Also muss man mit mehr Bugs auskommen. Außerdem kommt man nicht in den Genuss, alle Musikstücke in CD-Qualität zu hören.

Crystal schrieb:Wenn man "Musik von CD" einstellt, ist man auf den CD-Wechsel angewiesen. Abhilfe schafft die Auswahl der MIDI-Musik, dann braucht man nichts mehr wechseln. MIDI ist qualitativ etwas geringer als die CD-Stücke, aber dafür braucht man schon gutes Gehör, um das erkennen zu können. Kunar hat das auch nur per Kopfhörer erkennen können und er ist DJ, der hat Ahnung davon. ;)

wahnsinn schrieb:also das wage ich mal zu bezweifeln - bzw es kommt auf die Umstände an.

MIDI klingt anders je nachdem was die Soundkarte 'kann', weil es sich bei einer MIDI Datei um eine Anreihung von "Anweisungen" handelt, auf welche Art und Weise die "Instrumente" (bzw die Soundkarte) sich verhalten soll. D.h. beim Abspielen von MIDI wird also praktisch eine Partitur eingelesen und der Computer bzw die Soundkarte spielt diese dann buchstäblich nach. (Deswegen verzerrt sich MIDI Musik auch so grauslig, wenn man zu hohe CPU-Last hat - der Rechner kommt einfach nicht hinterher, und geht die Anweisungen zu langsam durch - bei digitaler musik käme es hier wenn überhaupt eher zu kurzen aussetzern der musik)

Klar, wenn ich eine teure Soundkarte habe, kann ich qualitativ noch richtig etwas herausholen. Gemeint war der Klang mit einer 08/15-Karte. Hier finde ich es erstaunlich, dass der Unterschied zwischen MIDI- und CD-Stücken so gering ausfällt. Am besten hört man den Unterschied heraus, wenn man sich die Stadtkarte ansieht. Was wie ein Holzblasinstrument bei der CD-Musik klingt, wirkt als MIDI-Datei doch deutlich mehr nach quäkigem Keyboard. Ein weiteres Beispiel stellt das Stück mit dem Herzklopfen dar, welches sehr spät im Spiel auftaucht. Hier höre ich bei MIDI-Musik kein schönes Klopfgeräusch. Beide Fälle wird man sicherlich auch ohne Kopfhörer nachempfinden können, auch wenn ich ein Kompliment über meine Ohren gerne höre.

Was mir jedoch nur mit Kopfhörern aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass bei der 1-CD-Version die Stereokanäle vertauscht wurden. Das bemerkte ich bei der Musik in Tiefhusen oder den Blutzinnen, weil dort der Unterschied deutlicher ausfällt.

Am besten ist also, sich eine 2-CD-Version zu besorgen, die dort enthaltenen Stücke ins MP3-Format zu bringen und das Spiel selbst mit MIDI-Musik zu bestreiten. So hat man keinen Ärger mit CD-Wechseln, kann aber jederzeit die schöne CD-Musik hören.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#19
Pergor schrieb:Jedenfalls nutze ich die CD 2 nur für meinen CD-Player (die NLT-Musik höre immer mal wieder gerne).

Scheint als wäre es gar nicht so ungewöhnlich PC-Spiel Musik zu hören :)
...dachte bis vor Kurzem, dass ich der Einzige sei der so einen seltsamen Musikgeschmack hat...

(ups, gehört eig. anderswo hin)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste