Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Neuling erbittet Hilfe bei Problem (CD-Fehler?)
#1
Den Zwölfen zum Gruße werte Recken ! :wave:

Als Neuling hier im Forum schreibe ich erst mal kurz was über mich und meinen Bezug zu DSA/NLT,
bevor ich zu meinem Anliegen komme. Das gehört sich einfach so ;)
Bin vor kurzem per Zufall über ein Hörspiel von Holbein mit DSA hintergrund gestolpert
und habe mich beim reinhören prompt dran erinnert, dass ich vor Jahren mal ein Spiel mit dem
Namen Sternenschweif gespielt hatte. Habe nun das Hörspiel fast durch (übrigens auch sehr zu empfehlen)
und dabei ist meine Lust auf dieses Pc Spiele immer größer geworden. Hatte Schweif damals ein bis zweimal durchgespielt oder so...
Nun habe ich mich also in der letzten Zeit im Netz (vornehmlich in eurem wircklich guten und unglaublich umfangreichen Forum) "etwas" schlauer gelesen und möchte jetzt gerne alle 3 Teile durchspielen.
Da hier Neulinge scheinbar immer freundlich aufgenommen wurden und mir auch sosnt der Umgangston und die Ordnung hier gut gefällt, hoffe ich dass auch ich willkommen bin :thx: ! schonmal im Vorraus ! ;)

Habe mir also alle 3 Teile des Spieles besorgt. 1 und 2 hatte ich selbst noch daheim. Schicksalsklinge konnte ich damals (ich hatte noch kein Inet) nicht spielen, weil mir die Passwörter fehlten ...
Ganz großes Kino von Goldgames ... *g*
Riva hatte noch ein Kumpel von mir.

Kommen wir aber zum Spiel und damit zu meinem Problem:
Nun steht meine jungfreuliche Truppe angehender Helden also in Thorwal.
Habe mich erst mal ordentlich ausgerüstet. Schon mal nen Stabzauber abgelegt mich ein wenig umgehört und nun will ich gerne den Keller von Meister Dramosch aufräumen. Hierbei tritt nun ein Fehler auf, den ich nicht bewältigen kann:
Ich gehe also in den Keller und laufe so geschickt, dass mein erster Kampf gegen eine schöne Masse Räuber losgeht. (6 oder 8)
Jetzt habe ich hierbei das Problem, dass das Spiel mich immer entweder schon vor, oder kurz nach dem Kampf auffordert die CD des Spieles einzulegen... einzige Alternative: Spiel beenden.
Die CD befindet sich allerdings bereits im Laufwerk. Sonst könnte ich das Spiel ja gar nicht richtig vorher spielen ...Was nun :frage:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe das Forum nach diesem Problemchen abgesucht, aber nix gefunden.
Sry, falls ich was übersehen haben sollte.

Zur Info: Das Spiel läuft über die neuste Version von Dosbox. Habe, wie schon erwähnt, die Goldgames Cd Version und wenn mich nicht alles täuscht Version 3.02 ... zumindest stand da mal sowas am Anfang ^^

Wäre echt über glücklich, wenn ihr mir helfen könnt, sonst hat meine Abenteurerkarriere ein zu schnelles Ende gefunden :cry:

Also: Möge Hesinde eure Feder beim verfassen einer Antwort leiten! :grin:

Vielen Dank und Viele Grüße

tschabo
Zitieren
#2
Hallo tschabo und Wilkommen im Forum :wave:!

Hast du Schick mit dosbox0.72 und D-Fend gestartet? Dann könnte der Fehler nämlich daran liegen.

Das läuft nämlich nur in der Kombination DOSBox 0.65 und DFend 2.0.62.42 stabil! Einleitung

Alternativ kannst du statt D-Fend auch D.O.G benutzten, das läuft auch mit der neusten dosbox-version stabil. Einleitung

Natürlich kannst du auch auf den Einsatz eines Frontends verzichten und nur Dosbox verwenden. Einleitung
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#3
Hallo Turrican, danke für die schnelle Antwort :respect:

Habe das Spiel lediglich mit Dosbox 0.72 gestartet/gespielt.
Das andere Programm( D-Fend) kenne ich gar nicht.
Brauch ich das denn ? Wenn ja wofür ?
Dosbox alleine sollte es doch eigentlich auch tun oder ?!
Mounte immer das Laufwerk C und die CDrom und ab gehts !

Was mich an der Fehlermeldung verwundert ist, dass ich im Spiel überhaupt soweit komme ...
Kann/konnte ja vorher im Spiel scheinbar alles machen.
An der Kampfsituation selbst kann es ja irgendwie auch nicht liegen, weil ich den Fehler schon
sowohl vor als auch kurz nach dem Kampf hatte.
Hängt es evtl mit dem Stufenanstieg zusammen ?
Wobei der Kampf gab 168 AP ... da steigen 6 Helden noch nicht auf oder ?!
Und außerdem kam der Fehler ja auch schon kurz davor ...
Ok selbst widerlegt :lol:

Komme irgendwie nicht weiter ... Help ?! :think:

viele grüße

tschabo
Zitieren
#4
Hast du Windows XP oder Windows Vista?

btw: Willkommen! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
Hi Obi Wahn: danke und sie mir gegrüßt :wave:

Habe Win XP auf dem Rechner.
Zitieren
#6
Ok, tschabo dann poste mal bitte die Befehlszeilen, mit denen du Festplatte und CD-Rom Laufwerk mountest.
Könnte sein, dass da der Fehler steckt.

D-Fend und D.O.G. sind sogenannte frontends, die dir die Tipparbeit ersparen sollen. Leider gibts als Gegenleistung manchmal Kompatibilitätsprobleme. Ich selbst verwende deswegen kein frontend, sondern starte alles direkt in DOsbox, wie du das offensichtlich auch getan hast ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#7
So jetzt ist mir der berühmte Vorführ-Effekt peinlich...
Habe gerade die beschrieben Szene noch ein viertes mal gespielt (vorher drei Versuche mit entsprechender Fehlermeldung) und diesmal konnte ich ohne Probleme den Kampf bestreiten und vorallem beenden...
Dannach wird erst mal gespeichert !

@turrican ich mounte immer erst C mit folgendem Befehl

mount c c:\dsa {der ordner in dem das spiel ist}

dannach mounte ich das cdrom

mount d f:\ -t cdrom {das laufwerk in dem die cd liegt}


ich hoffe jetzt einfach mal, dass es sich um einen einmaligen fehler gehandelt hat und er nicht mehr auftreten wird ...
werde weiterspielen und mich in jedem fall nochmal melden, falls die fehlermeldung nochmal kommt.
trotzdem erst mal vielen dank für eure beiträge!

die einzige erklärung die mir bisher als logisch erscheint ist die, dass das cdrom kurzzeitig die cd nicht lesen konnte. halt irgendein sektor der genau an der stelle gebraucht wird oder so... aber irgendwie unwahrscheinlich, da ich dosbox drei mal neu starten musste und auch die cd mal kurz draußen hatte...

praios mit euch ;)

tschabo
Zitieren
#8
Versuch evtl. noch die Parameter
"-usecd 0 -ioctl -label"
anzuhängen
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#9
Gut,

mounte dein CD-Rom aber in Zukunft bitte mit dem von Shazu vorgeschlagenen Befehl. Also:
Code:
mount d f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
Außerdem ist es wichtig, dass du Spiele, die du in Dosbox spielst auch über Dosbox installierst und nicht über Windows. Einfach CD einlegen, CD-Rom mounten, aufs Laufwerk wechseln und "install" oder "instcd" eintippen.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#10
hey nochmal :thx:
werde in zukunft die parameter noch zusätzlich dran hängen!

weiß leider gar nicht mehr, ob ich über windows oder über dosbox installiert habe ...
wäre es so schlimm, wenn es unter windows gewesen ist :confused:
Zitieren
#11
tschabo schrieb:wäre es so schlimm, wenn es unter windows gewesen ist :confused:
Nein, ich hab auch unter Windows installiert und mir würde absolut kein Grund einfallen, warum das schlechter oder überhaupt anders laufen sollte.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#12
tschabo schrieb:weiß leider gar nicht mehr, ob ich über windows oder über dosbox installiert habe ...
wäre es so schlimm, wenn es unter windows gewesen ist :confused:
Hallo tschabo und auch von mir willkommen im Forum. :wave:

Es ist sehr zu empfehlen, die Spiele unter DOSBox zu installieren. Anscheinend hast du mit der Schicksalsklinge Glück gehabt. ;) Normal ist es besser, die Installation über Windows zu vermeiden.

Steht übrigens auch im Vorwort der DOSBox-Rubrik, in das ich diesen Thread jetzt verschiebe. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Crystal schrieb:
tschabo schrieb:weiß leider gar nicht mehr, ob ich über windows oder über dosbox installiert habe ...
wäre es so schlimm, wenn es unter windows gewesen ist :confused:
Es ist sehr zu empfehlen, die Spiele unter DOSBox zu installieren. Anscheinend hast du mit der Schicksalsklinge Glück gehabt. ;) Normal ist es besser, die Installation über Windows zu vermeiden.
Das halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht!
Der Installer macht kopiert doch einfach ein paar Dateien von der CD auf die Festplatte...ich traue der ntvdm jetzt einfach mal zu, dass sie einen simplen "copy" Befehl fehlerfrei ausführen kann :O
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#14
Wir hatten das "Problem" schon ein paar Mal und dabei hatte es sich rausgestellt, dass die Installation über reines DOS besser ist. Die Install-Dateien sind nicht für NT-Kernels ausgelegt und es "kann" zu Problemen kommen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Hi Crystal.
Ok, dann hoffe ich einfach mal, dass es zukünftig laufen wird :yes:
Zitieren
#16
Shazu schrieb:Nein, ich hab auch unter Windows installiert und mir würde absolut kein Grund einfallen, warum das schlechter oder überhaupt anders laufen sollte.
Den Grund kann ich dir nennen. Zum Einen:
Crystal schrieb:Die Install-Dateien sind nicht für NT-Kernels ausgelegt und es "kann" zu Problemen kommen.
Zum Anderen:
Viele DOS-Games legen ein Config-File an, in dem der CD-Rom-Pfad gespeichert ist. Sollte sich also der echte CD-Rom-Laufwerksbuchstabe von dem in Dosbox gemounteten unterscheiden, findet das Spiel keine CD im Laufwerk.
Kleines Beispiel: Du mountest ein CD-Rom folgendermaßen: :D
Code:
mount d f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
Bei schick macht das nichts aus, wie du bereits festgestellt hast. Schweif jedoch speichert den CD_Rom-Laufwerksbuchstaben in der Datei PATH.CFG. Du kannst diese Datei ja mal editieren und den Buchstaben durch z.B. K ersetzten. Das Programm bricht danach mit einer Fehlermeldung ab ... ;)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#17
Sehr gut erklärt, turrican. :up: Genau so ist es, wollte mir im Moment nur nicht einfallen. :shy: ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
heißt das jetzt, dass wenn mein cdrom im pc nicht den buchstaben d hat, dann kann
ichs vergessen schweif zu spielen ???
Zitieren
#19
Nein, das geht auch mit anderen. Wichtig ist, dass der Eintrag in der dosbox.conf und in der path.cfg übereinstimmen.
Und dass beide Laufwerke (Platte und CDROM) mit dem Parameter -ioctl versehen werden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
Hey danke, dann bin ich beruhigt ;)
Wird eh noch lange brauchen bis ich zu Schweif komme ... wollte nur schon mal sicher gehen *g*
Wie gesagt kenne Schick noch gar nicht, kann nur am Wochenden spielen,
lese noch jeden Text ^^ Das wird dauern =D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste