Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videofrequenz ohne Tasten und Maus
#1
Question 
Ifirn zum Gruße, Rollenspiel Veteranen!

Momentan mach mir die Fequenz in der Binge doch arg das Spiel zum Frustfaktor!!!:angry:
Hier mal die genaueren Umstände:
Sobald die erste Frage gestellt wird, kann ich weder mit Tastatur oder Maus eine Antwort wählen!
verrückterweise kann ich aber die markierte erste Antwortoption mit -enter- bestätigen.
doch das bringt bekanntlich nur Grillfleisch in der Dose mit sich.:evil:
Mir ist auch aufgefallen das ich keinen Ton im Opening habe, was ist denn da eventuell nicht richtig eingestellt, vielleicht gibts da ja einen gemeinsamen Grund?
Ich hab die v1.12 von der Gold Games CD und benutze Dos Box(was sonst einwandfrei funktioniert).
Bei dem Versuch Riva direkt unter XP zustarten läuft die normale Musik des Spiels im Video einfach weiter und OH HAAA..es ging, alle Fargen beantwortet und dann...stürzt das Spiel immer ab.:think son Unglück aber auch!

hoffentlich hat jemand von euch eine Lösung parat...
ich geh erstmal Orks hauen, Gobos sind schon ausgegangen...
wärend die Helden mit letzten kräften den Zyklopen bezwingen geht der Elf blumenpflücken und bekommt 60Ap für elfisches Verhalten-
Zitieren
#2
In die DOSBox-Rubrik verschoben.

Benutzt du neben DOSBox noch DFend oder eine andere Benutzeroberfläche? Wenn nicht, öffne die dosbox.conf mit Notepad und editiere folgende Zeilen nach:

fullresolution=640x480
machine=vga
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Danke,wie immer schnell und hilfreich, ihr seid toll!!!

da ich ohne dfend oder andere benutzeroberflächen(klingt hübsch)spiele:

"vga" war schon eingestellt!
hab die fullscrennresolution von "original" in "640x480" geändert
und es ging.
aber es gibt immer noch keinen ton oder kommt da gar keiner(wäre seltsam).
das ist aber nur neben sache, ich stell die auflösung glaub ich aber wieder zurück, ansonsten gabs damit keine probleme und das kleine bildchen find ich sehr störend.

danke crysral^^
wärend die Helden mit letzten kräften den Zyklopen bezwingen geht der Elf blumenpflücken und bekommt 60Ap für elfisches Verhalten-
Zitieren
#4
Wenn du das Spiel unter XP laufen lässt, schalte mal die Musik aus und probier, ob es dann nach den Fragen immer noch abstürzt.

Gegen das kleine Bild sollte der Punkt "Aspect Ratio" (oder so ähnlich) helfen. Welche Einstellung da aber genau von Nöten ist... :confused:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Firufin schrieb:aber es gibt immer noch keinen ton oder kommt da gar keiner(wäre seltsam).

Zumindest Musik kommt da keine. Nur Soundeffekte im Hintergrund und halt logischerweise die Fragestellungen. Und ansonsten geht bei dir der Sound? Nur in dieser einen Sequenz nicht?
Zitieren
#6
Ich würde die Einstellung von 640x480 so lassen, denn das war nicht das einzige Video in dem Spiel, Firufin. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Crystal schrieb:denn das war nicht das einzige Video in dem Spiel, Firufin.

Es war aber das einzige, in dem er Antworten auswählen muss. ;)
Zitieren
#8
@pregor:so ungefähr, habs nicht genua beschrieben.

Also in dieser Frequenz kommt über dos box(ohne dfend) gar nichts, keine Sprache bei den Fragen und kein sound.
ansonsten läuft im ganzen Spiel immer der soundtrack, aber auch bei anderen Frequenzen bleibt die Sprache weg(hab aber nicht mehr im Gedächtnis ob dann soundkommt). Zum Beispiel gleich das erste Gespräch im Tempel, in dem das Bild in diesem Rahmen gezeigt wird und alle anderen Szenen dieser Art.

vielleicht probier ich da wieder was in der conf., hätte ich auch selsbt drauf kommen können, war wohl zu müde. Aber ehrlich gesagt, hätte ich an zuvielen Stellen nen Grund vermutet und es hinterher noch schlimmer gemacht.

hui, da antworten alle gleichzeitig und auf einmal stehen da drei weitere Beiträge zwischen drin.hehe
wärend die Helden mit letzten kräften den Zyklopen bezwingen geht der Elf blumenpflücken und bekommt 60Ap für elfisches Verhalten-
Zitieren
#9
Alpha Zen schrieb:Gegen das kleine Bild sollte der Punkt "Aspect Ratio" (oder so ähnlich) helfen. Welche Einstellung da aber genau von Nöten ist... :confused:

"Aspect Ratio" ist nur notwendig, wenn ein 3x scaler verwendet wird und stellt die ursprünglichen bildproportionen wieder her.

Warum das Problem mit Ändern der Auflösung auf 640x480 nicht mehr auftritt, kann ich mir auf logische Weise nicht erklären. Am besten ist es eigentlich, wenn man die Auflösung auf original belässt und nicht daran herumspielt.

@Firufin: Vllt hast du einfach zu wenig oder zu viel cycle eingesetellt. Stell in der .conf die cycle-Rate mal auf
Code:
cycles=max

Zum Sound kann ich dir nur eins empfehlen. Starte in der Dosbox im Game-ordner die sound.bat und stell den normalen soundblaster ein. Nicht die pro-version.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#10
turrican schrieb:Warum das Problem mit Ändern der Auflösung auf 640x480 nicht mehr auftritt, kann ich mir auf logische Weise nicht erklären.
Das kann nur daher rühren, dass damals 640x480 Standard war und die Videos unflexibel implementiert wurden. Sprich, bei höheren Auflösungen kann es sein, dass das Video nicht angezeigt wird oder Fehler hervorruft.
Sowas dachte ich mir schon und lasse selbst auch die NLT mit 640x480 laufen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Aber es ändert sich ja nix, wenn man die Auflösung ändert. Das Bild bleibt gleich gross mit derselben Auflösung.
Ich dachte immer, im Vollbildmodus wird das Bild erst berechnet und dann auf Bildschirmgrösse skaliert. Welchen sinn macht dann das Einstellen einer bestimmten Auflösung?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#12
turrican schrieb:Welchen sinn macht dann das Einstellen einer bestimmten Auflösung?
Wahrscheinlich, damit DOSBox weiß, von welcher fixen Grundeinstellung ausgegangen werden muss. :think:
Und danach richtet sich dann wohl der Scaler, keine Ahnung. Wäre aber plausibel, anders gehts ja bekanntlich nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Crystal schrieb:Wäre aber plausibel, anders gehts ja bekanntlich nicht.

Naja, ich hab keine Probleme mit den Videos. Ich spiel aber auch nicht im Vollbildmodus, sondern immer im Fenster. Tritt dieses Problem denn immer auf, im Vollbildmodus?
Könnte es denn vllt daran liegen, dass der verwendete Bildschirm eine zu geringe Auflösung liefert?
Standartmäßig ist ja der normal2x scaler eingestellt. Wenn jetzt beispielsweise versucht wird ein 640x480 mal = 1280x960 - Bild auf einem 1024x786 - Display darzustellen, könnte es doch sein, dass es dann bei manchen Bildschirmen oder Graka halt schief geht ?!?

P.S. : Bei funktioniert das Video auch im Fullscreen.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#14
Crystal schrieb:
turrican schrieb:Welchen sinn macht dann das Einstellen einer bestimmten Auflösung?
Wahrscheinlich, damit DOSBox weiß, von welcher fixen Grundeinstellung ausgegangen werden muss. :think:
Und danach richtet sich dann wohl der Scaler, keine Ahnung. Wäre aber plausibel, anders gehts ja bekanntlich nicht.
Wenn ihr von der Einstellung sprecht von der ich glaube, dass ihr sprecht, dann ist die für TFT Bildschirme und DosBox im Vollbild gedacht.

Weil bekanntlich haben TFT Monitore ja eine "native Auflösung" und wenn man eine andere Auflösung verwendet, so wird das umgerechnet und das sieht meistens nicht schön aus :)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste