Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essen und Trinken muss sein...
#1
Wie heißt es in einem Lied so schön...

Appetit schon am Morgen,
weg sind Kummer und Sorgen,
schlemmen ist für mich
erste Bürgerpflicht,
ohne Appetit, geht's nicht.

Appetit das heißt frisch sein,
kerngesund wie ein Fisch sein.
So ein Meer von Bier,
ja das lob ich mir,
hast du Appetit, nimm's dir.

Überall hört man schrei'n,
wer Appetit hat hat Schwein,
nur wer gut isst der sieht ein,
Essen und Trinken muss sein.

Hast du Appetit hau rein,
dann wird dir auch nicht flau sein,
lass den Magen nie
hängen bis zum Knie
warum willst du nicht schlau sein.

Dünne Schlemmer und dicke,
denken nicht an Herrn Knigge,
trink' zum Gänseklein
niemals Gänsewein,
sowas muss ja nun nicht sein.

Obelix mein liebster Mann,
ich bleib dir treu wenn ich kann,
sei mein König,
lieb mich ein wenig,
King Obelix bist du dann.

Dein liebes Näschen ist süß,
Scampis sind auch süß vom Spieß,
Würste groß und klein,
liebe ich vom Schwein,
so ein Appetit ist fein.

Tisch ohne Käse gedeckt,
ist wie ein Weinfass das leckt,
ist wie ein Haus ohne Raum
und wie ein Wald ohne Baum.

Hast du Appetit,
prima!
Hast du Appetit,
prima!
Nur ein böser Schuft
meidet Käseduft.
Hast du Appetit,
prima!

Ein Kamel ist ein Wunder,
ein Kamel ist ein Wunder,
weil es ausgelaugt,
wenig Nahrung braucht,
ein Kamel ist ein Wunder.

Appetit schon am Morgen,
weg sind Kummer und Sorgen,
und wenn du dir musst,
fremde Zähne leih'n,
hast du Appetit
hau rein.

Niemals sollte vergessen,
Appetit kommt beim Essen,
schlemmen ist für mich
erste Bürgerpflicht,
ohne Appetit, geht's nicht!

Verzeiht die etwas ungewöhnliche Einleitung, aber die passt zum Thema...

Der Nahrung und den Getränken in der NLT und alles, was damit zusammenhängt...

Mein erster Feldversuch wird sein, zu überprüfen, welchen Nutzen der Verzehr von Bier, Wein oder Schnaps in allen drei Teilen der Reihe hat, sprich, ob sie den Durst bekämpfen und wie sich die Trunkenheit auf den Charakter auswirkt.

Dannach wird es um den Sinn und Zweck anderer Nahrung als den Proviantpaketen, sprich, den Süßigkeiten sowie den Fisch gehen.

Fällt noch jemand anderem was zu dem Thema ein? Dann nur her damit...
Zitieren
#2
So, habe im Zuge meines Solo-Abenteuers mal darauf geachtet, sämtliche Sorten an Speis und Trank zu sammeln um sie dann genauer unter die Lupe nehmen zu können.
Screenshots und anderen Schnickschnack konnte ich bislang leider noch nicht machen...

An Nahrung gibt es...
-Proviantpaket
-Proviantpaket (groß)
-Fisch
-Fisch (groß)
-Bonbon
-Lakritze

an Getränken...
-Wasserschlauch
-Bier
-Wein
-Schnaps


Muss das ganze noch einmal zur Sicherheit überprüfen, aber meine Erkenntnisse sind zusammengefasst folgende...

Alkohol wirkt sich leider nur negativ aus.
Die Steigerung einiger Eigenschaften genügt nicht, um damit Attacke/Parade zu steigern oder zu senken.
Dafür wirken sich aber auch die Senkungen einiger Eigenschaften nicht nachteilig auf Attacke/Parade aus.
Wie dies bei den einzelnen Talenten der Fall ist, war mir zu mühselig, vor allem, da eine Steigerung eines Wertes um eins kaum gravierende Wirkungen hat.
Die Nachteile dürften aber überwiegen.
Die Senkung/Steigerung einiger Nachteile wirkt sich, aufgrund der seltenen Anwendung im Spiel, einzig bei dem Aberglauben aus.
Durch eine Erhöhung um eins könnte sich der Alkoholgenuss also auf die Magieresistenz auswirken.
Soviel zu diesne Auswirkungen...

Aber wie taugt der Alkohol als Durstlöscher, wenn die Schläuche alle sind?
Wein und Schnaps (so mein Eindruck) taugen dazu wenig, da sie den Durstbalken lediglich um eine Winzigkeit senken.
Einzig Bier scheint den Durst genau so zu stillen wie Wasser, wenn selbiges also alle ist, wäre das Bier eine Notlösung.
Aber da es doppelt so viel Platz im Inventar einnimmt, trunken macht und somit nervig bei der Steuerung der Charaktere, kann man auch davon völlig abraten.

Also, Finger weg vom Alkohol!



Wie sieht es beim Essen aus?

Also meinem ersten Eindruck zu Folge haben alle vier "richtigen" Nahrungsmittel (im Gegensatz zu den Süßigkeiten, die nur unwesentlich auf den Nahrungsbalken einwirken und sonst keine positiven Folgen haben) den Hunger immer komplett gestillt.

Damit erübrigt es sich, große Nahrungspakte oder große Fische einzupacken...
Die kleinen Fische jedoch wiegen nur halb so viel wie ein Proviantpaket, erfüllen aber den gleichen Zweck.
Wer also die wenigen, kleinen Portionen Fisch nimmt, spart sich somit bei gleicher Menge Nahrung die Hälfte des Gewichts.

Die Süßigkeiten wirken sich auch nur gering auf den Hunger aus, haben sonst keine Auswirkungen und sind somit genau so unnötig wie Wein und Schnaps.

Fazit, kleine Fische sind gesund, lecker und platzsparend, Riesenportionen unnötig und Süßigkeiten sollte man besser gleich ignorieren...


Das beste Heldengepäck enthält also Wasserschläuche und kleine Fische...


Hat irgendjemand weltbewegende Erkenntnisse erwartet???

:-D
Zitieren
#3
Tabor schrieb:Damit erübrigt es sich, große Nahrungspakte oder große Fische einzupacken...
Die kleinen Fische jedoch wiegen nur halb so viel wie ein Proviantpaket, erfüllen aber den gleichen Zweck.
Wer also die wenigen, kleinen Portionen Fisch nimmt, spart sich somit bei gleicher Menge Nahrung die Hälfte des Gewichts.
Interessante Untersuchung. Vielen Dank, Tabor. :ok: Dass Fische nur halb so viel wiegen als Proviant wusste ich noch nicht. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Tja ganz nutzlos sind die Süßigkeiten auch wieder nicht... Bonbons kann man gut "schmuggeln" (nach Lowangen), Lakritze braucht man für einige Rezepte und mit beidem kann man genauere Bekanntschaften mit einigen fiesen Viehchern vermeiden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste