24.09.2007, 20:44
Wirklich ein sehr gelungenes Interview mit wohlüberlegten Fragen und ausführlichen und kritischen Antworten.
Habe damals das bereits erwähnte Interview in der PC Games gelesen und fand es eher unbefriedigend, weil zu kurz und eher oberflächlich in der Fragestellung.
Einen großen Respekt an Guido Henkel, dass er sich die Zeit genommen hat die Fragen ausführlich zu beantworten und vor allem auch noch im Forum mitzudiskutieren.
Es war sehr interessant, mehr darüber zu erfahren, wie damals gearbeitet wurde und vor allem beruhigt es mich, dass es immer noch Stimmen gibt, die der Gewinnsucht der Publisher kritisch betrachten.
Meiner Meinung nach gibt es übrigens durchaus noch einen Markt für "Hardcore" Spiele, die nicht auf einen möglichst großen Markt ausgerichtet sind, das Problem ist nur, dass das Entwicklungsbudged für diese Spiele meist sehr gering ist, damit die Entwickler es sich leisten können, ihre Existenz weiter zu finanzieren.
Inwiefern Drakensang auf den Massenmarkt ausgerichtet sein wird, wird sich zeigen, was man bisher zu sehen bekam stimmt mich zumindest teilweise zuversichtlich, da es klar die Athmosphäre von Aventurien verströmt und nicht zur Einheitsfantasy verkommt.
Wie gut das Gameplay dann aber in der Praxis ist wird sich zeigen.
Ich muss nämlich leider uneingeschränkt zustimmen, dass mich die meisten modernen Spiele nicht mehr im Geringsten fordern, sondern mehr als ein Snack für zwischendurch taugen, für den man dann aber 40€ hinlegt, die fürs Spielen vergeudete Zeit aber im Nachhinein bereut.
Habe damals das bereits erwähnte Interview in der PC Games gelesen und fand es eher unbefriedigend, weil zu kurz und eher oberflächlich in der Fragestellung.
Einen großen Respekt an Guido Henkel, dass er sich die Zeit genommen hat die Fragen ausführlich zu beantworten und vor allem auch noch im Forum mitzudiskutieren.
Es war sehr interessant, mehr darüber zu erfahren, wie damals gearbeitet wurde und vor allem beruhigt es mich, dass es immer noch Stimmen gibt, die der Gewinnsucht der Publisher kritisch betrachten.
Meiner Meinung nach gibt es übrigens durchaus noch einen Markt für "Hardcore" Spiele, die nicht auf einen möglichst großen Markt ausgerichtet sind, das Problem ist nur, dass das Entwicklungsbudged für diese Spiele meist sehr gering ist, damit die Entwickler es sich leisten können, ihre Existenz weiter zu finanzieren.
Inwiefern Drakensang auf den Massenmarkt ausgerichtet sein wird, wird sich zeigen, was man bisher zu sehen bekam stimmt mich zumindest teilweise zuversichtlich, da es klar die Athmosphäre von Aventurien verströmt und nicht zur Einheitsfantasy verkommt.
Wie gut das Gameplay dann aber in der Praxis ist wird sich zeigen.
Ich muss nämlich leider uneingeschränkt zustimmen, dass mich die meisten modernen Spiele nicht mehr im Geringsten fordern, sondern mehr als ein Snack für zwischendurch taugen, für den man dann aber 40€ hinlegt, die fürs Spielen vergeudete Zeit aber im Nachhinein bereut.