Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Programm zur Charakteränderung
#21
Hi, (nochmal :) ..)
Ich habe mir jetzt mal den oben von zugrim verlinkten Thread durchgelesen.
Was mir aufgefallen ist:
Das Tool kann nur Attribute beeinflussen, demnach kann es bei den Problemen mit Zaubern und KampfTalenten nicht helfen.

Wenn ich etwas Zeit findekönnte ich ja mal versuchen etwas zu Proggen(Programieren) .. fürchte nur ich muss erstmal ein paar Steigerungen meines Hex-Skills abwarten und dann mal schauen wie das unter Dos alles so ging ;) .. lang ists her. (Wenn ich was für Linux mache wird's den meisten hier wohl nicht helfen ;).. )

MfG, Dino
#22
Hi beisammen,

Mir kam vor ein zwei Tagen folgender Gedankengang:

DSA Dragon Edit:
1. Erstellen eines Excel-Sheets, jede Zeile ist ein "Wert" im Sinne einer Charaktereigenschaft (also zB Mut oder Geld oder Abenteuerpunkte). In jeder Zeile steht also eine Bezeichnung für die Charaktereigenschaft, die entsprechende Adresse als Hex-Offset, ein Unterscheidungskriterium wie viele Bytes der Wert belegt und ein leeres Feld für den Zahlenwert selbst.
Noch nicht identifizierte Bytes werden einfach mit "???" beschrieben.

[Adresse][#Bytes][Bezeichnung][Zahlenwert aus Charakterfile]


2. Makro schreiben, welches ein Charakter-File öffnet, und die Werte in die jeweiligen Zeilen einfügt.

3. User darf die Charakter-Werte nach Belieben ändern, bzw. einfach Excel-Formeln berechnen so Dinge wie Magieresistenz (zumindest als Empfehlung, denn der USer soll das ja nach Belieben ändern können)

4. User darf die gesammten Werte wieder in das Charakter-File zurückschreiben.

Das ganze kann man natürlich auch mit einem Savegame machen.. Jeden Helden in ein eigenes TabellenBlatt oder so..

Vorteile:
- Excel bietet ein UserInterface, man muß also keines programmieren
- Ein Excel Sheet zu öffnen hat eine geringere Überwindungsschwelle als einen HEX Editor das erste MAl zu öffnen. Hier gibt es einfach nur einen "open" und einen "Save" Knopf.
- Die weitere Dokumentation von neu herausgefundenen HEX Werten erolgt ganz einfach, indem man die "???" durch die korrekte Bezeichnung ersetzt.
Crystal könnte die aktuellste Version auf seiner Seite hosten.
- Zu Excel gibt es auch OpenSource Alternativen (wobei sich mein Wissen um diese auf "ich habe schon mal davon gehört" beschränkt) - vielleicht sind die ja auch VisualBasic/Macro kompatibel?

Die Idee steht hiermit jedem frei, der Zeit und Lust hat da etwas zu machen, denn bei mir wird es sich nicht so bald ausgehen... Nur der Name sollte gleich bleiben; im Sinne einer Widmung an einen bestimmten Drachen, ohne den hier nichts wäre *wink!*

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen,
cu, Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
#23
Ich hab' beim Zugfahren etwas Zeit gehabt..

DSA Dragon Edit ist ein Charaktereditor auf Excel Basis
Zielgruppe sind Leute ohne HEX Erfahrung

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal drüberschauen könnt, und mir ein paar Kommentare schreibt.
Meine Fragen im speziellen:
- Ist das brauchbar? Was fehlt an Funktionalität?
- Ist es für Leute ohne HEX Erfahrung verständlich und einfach anwendbar?
- Kann mir jemand einen FileOpen/FileSave Dialog dazuprogrammieren? :rolleyes:
- Ist sowas für Charaktere aus Savegames erwünscht?
- Crystal, möchtest Du das bei dir hosten (wenn es denn mal fertig ist)?

somit bitte ich um Ideen und Kritiken,
cu, Daniel

ps Rechtschreibfehler, fehlende MR Formeln usw. bitte aus dieserm Thread noch draußen halten und erst später melden. Zuerst muß das Layout der Tabelle stehen, dannach können wir über die Daten reden..


Angehängte Dateien
.zip   dragon_edit_v0-eval.zip (Größe: 42,48 KB / Downloads: 20)
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
#24
daniel schrieb:DSA Dragon Edit ist ein Charaktereditor auf Excel Basis
...
- Crystal, möchtest Du das bei dir hosten (wenn es denn mal fertig ist)?
Ausprobieren kann ich es mangels Excel nicht, aber Hosting ist kein Problem.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#25
Unter OpenOffice geht es leider nicht. ;) Der Befehl "Get" wird nicht verstanden, ....
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#26
Hi,
ich nutze auch kein Excel, aber ich werd mal schaun was OpenOffice aus der Excel-Tabelle macht ;) ..

MfG, Dino
#27
Wahrscheinlich gar nichts. ;) Excel-Scripte funktionieren unter OpenOffice nicht, weil es kein VBA mitbringt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#28
.. Ja ich weiß :) .. aber das Layout und so kann ich mi ja trotsdem anschauen .. :) ..

MfG, Dino
#29
Hallo zusammen,

das Tool sieht soweit ganz nett aus, aber richtig getestet hab ich es noch nicht. Nur: Welcher vernünftige Virenscanner bzw. welche Firewall lässt so mirnix-dirnix Office-Dateien durch?

Alternativ könnte ich ja auch mal meinen alten QBasic-Kram wieder ausbuddeln und da was programmieren - würde aber auch nicht von heute auf morgen gehen, sondern etwas dauern.....

Liebe Grüße aus der "Stadt der Verrückten"

Praiodan
Bin zwar kein Thorwaler - aber das ist genau das Richtige für mich: "Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man nicht betrunken!"
#30
Hallo,

ich wollte mit DSAEdit ein paar Werte von meinem Helden in DSA1 anpassen, weil der zum zweiten Mal beim Stufenanstieg nur 2 Lebenspunkte spendiert bekommen hat.
Wenn ich das Tool starte, kann ich aber nur aus den Anfangshelden auswählen, (also denen, die sich im Tempel befinden). Ich hatte versucht besagten Helden ebenfalls im Tempel zu deponieren und das Tool nochmal zu starten, kam aber zum gleichen Ergebnis.
Was mache ich falsch?

Danke schonmal
#31
Nachtrag:

Hat sich erledigt, ich habe eben im Moment herausgefunden, dass die *.chr-Dateien die ursprünglichen Namen behalten hatten, ich hatte aber zwischenzeitlich meinen Helden neue Namen vergeben
#32
Tag auch ^^
bin neu hier und versuche gerade per DSAEdit ein paar Sachen zu ändern :(
mein Problem is, das der Editor nich funzt ...
habe den richtigen Pfad eingegeben bei der INI und wenn ich den Editor starten will, dann erzählt der mir was vom Runtime Error ...
kann mir da wer helfen ?
#33
Hallo Lord Torgo und willkommen im Forum, :wave:

dein PC ist zu schnell für DSAEdit, deshalb der Runtime Error. Entweder du startest DSAEdit über DOSBox oder probier mal Slowdown, damit kannst du die Geschwindigkeit drosseln und der Fehler sollte nicht mehr auftreten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#34
Hi,

kurz vorab: es ist unglaublich, dass ich ein so lebendiges Forum zur NLT gefunden habe, schlappe 12-14 Jahre nachdem ich die Schicksalsklinge zum ersten Mal gespielt habe. Ein riesen Lob an die Macher und alle aktiven Teilnehmer - es macht einfach Laune hier zu stöbern...

Mein aktuelles Anliegen: ich möchte mir den Editor runterladen; klicke auf das Attachment; und bekomme dann gesagt, dass ich den aus irgendeinem Grund nicht runterladen kann... Warum, weiß jemand Rat?

Danke im Voraus.
#35
aaron schrieb:Hi,

kurz vorab: es ist unglaublich, dass ich ein so lebendiges Forum zur NLT gefunden habe, schlappe 12-14 Jahre nachdem ich die Schicksalsklinge zum ersten Mal gespielt habe. Ein riesen Lob an die Macher und alle aktiven Teilnehmer - es macht einfach Laune hier zu stöbern...

Mein aktuelles Anliegen: ich möchte mir den Editor runterladen; klicke auf das Attachment; und bekomme dann gesagt, dass ich den aus irgendeinem Grund nicht runterladen kann... Warum, weiß jemand Rat?

Danke im Voraus.

Und Schwupps nach meinem ersten Eintrag ging's...
#36
Hallo aaron,

das liegt daran, daß nur Vollmitglieder auf Attachements zugreifen können. Siehe dazu die Administrativen Mitteilungen. Daher ging es (erst) nach Deinem ersten Posting.

Wer sich schon freut, hier ein NLT-Forum gefunden zu haben und an dessen Inhalten oder Teilen davon interessiert ist, der kann sich ruhig auch mal melden, anstatt nur stumm die angehängten Dateien herunterzuladen. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#37
aaron schrieb:Warum, weiß jemand Rat?
Willkommen aaron. Das wird in der angezeigten Fehlermeldung erklärt. Ich bitte um Verständnis, dass dies in erster Linie ein Forum ist. Das Ansehen und Runterladen von Attachments ist daher eine Belohnung an aktive Mitglieder. ;) Und von denen gibts hier immer noch reichlich, wie du festgestellt hast.

Ich habe gute Gründe für diese Restriktion.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#38
Crystal schrieb:
aaron schrieb:Warum, weiß jemand Rat?
Willkommen aaron. Das wird in der angezeigten Fehlermeldung erklärt. Ich bitte um Verständnis, dass dies in erster Linie ein Forum ist. Das Ansehen und Runterladen von Attachments ist daher eine Belohnung an aktive Mitglieder. ;) Und von denen gibts hier immer noch reichlich, wie du festgestellt hast.

Ich habe gute Gründe für diese Restriktion.

Hallo Crystal,

ich wollte auch überhaupt nicht meckern und habe absolutes Verständnis dafür. Mein Umgamg mit PC-Problemen steht unter der Maxime "die meisten Fehler sitzen 30cm vorm Bildschirm" und da ich selbst nur sehr wenig Computerwisssen habe, frage ich aam liebsten schnell nach. Hatte sich dann ja auch schnell geklärt.

Wie gesagt: ich bin absolut fasziniert von den Seiten hier und habe schon viel herumgestöbert; nur selbst habe ich als (Wieder-)Anfänger bei der NLT (noch) nicht viel beizutragen - deshalb konnte ich auch keinen Beitrag leisten...

Wird ja vielleicht noch.

Gruß
#39
Macht doch nichts. Für fachlich nicht so versierte gibts hier auch andere Bereiche, wo sie sich einbringen können. Am einfachsten wäre eine kleine Begrüßung im Hallo allerseits-Thread im OffTopic-Bereich. Das ist, denke ich, für Neulinge am idealsten. :)
Und ein Beitrag reicht, um sich für Anhänge freizuschalten. Aber das hat sich ja nun von selbst erledigt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#40
Hallo Leute,

ich hätte ein graphischen Editor für Windows im Angebot, den ich vor 10 Jahren mal geschrieben habe :)
Damit kann man direkt in Windows die GAM Dateien öffnen und so ziemlich alle Attribute editieren, allerdings nur für "Sternenschweif" und "Schatten über Riva". "Schicksalsklinge" habe ich nie gespielt ...

Jemand Interesse daran ? Bin gerade mal wieder zufällig über das Programm gestolpert.

[Bild: attachment.php?aid=932]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste