Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Programm zur Charakteränderung
#22
Hi beisammen,

Mir kam vor ein zwei Tagen folgender Gedankengang:

DSA Dragon Edit:
1. Erstellen eines Excel-Sheets, jede Zeile ist ein "Wert" im Sinne einer Charaktereigenschaft (also zB Mut oder Geld oder Abenteuerpunkte). In jeder Zeile steht also eine Bezeichnung für die Charaktereigenschaft, die entsprechende Adresse als Hex-Offset, ein Unterscheidungskriterium wie viele Bytes der Wert belegt und ein leeres Feld für den Zahlenwert selbst.
Noch nicht identifizierte Bytes werden einfach mit "???" beschrieben.

[Adresse][#Bytes][Bezeichnung][Zahlenwert aus Charakterfile]


2. Makro schreiben, welches ein Charakter-File öffnet, und die Werte in die jeweiligen Zeilen einfügt.

3. User darf die Charakter-Werte nach Belieben ändern, bzw. einfach Excel-Formeln berechnen so Dinge wie Magieresistenz (zumindest als Empfehlung, denn der USer soll das ja nach Belieben ändern können)

4. User darf die gesammten Werte wieder in das Charakter-File zurückschreiben.

Das ganze kann man natürlich auch mit einem Savegame machen.. Jeden Helden in ein eigenes TabellenBlatt oder so..

Vorteile:
- Excel bietet ein UserInterface, man muß also keines programmieren
- Ein Excel Sheet zu öffnen hat eine geringere Überwindungsschwelle als einen HEX Editor das erste MAl zu öffnen. Hier gibt es einfach nur einen "open" und einen "Save" Knopf.
- Die weitere Dokumentation von neu herausgefundenen HEX Werten erolgt ganz einfach, indem man die "???" durch die korrekte Bezeichnung ersetzt.
Crystal könnte die aktuellste Version auf seiner Seite hosten.
- Zu Excel gibt es auch OpenSource Alternativen (wobei sich mein Wissen um diese auf "ich habe schon mal davon gehört" beschränkt) - vielleicht sind die ja auch VisualBasic/Macro kompatibel?

Die Idee steht hiermit jedem frei, der Zeit und Lust hat da etwas zu machen, denn bei mir wird es sich nicht so bald ausgehen... Nur der Name sollte gleich bleiben; im Sinne einer Widmung an einen bestimmten Drachen, ohne den hier nichts wäre *wink!*

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen,
cu, Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?


Nachrichten in diesem Thema
Erschummeln schwächerer Charaktere - von Kunar - 03.10.2007, 17:39
RE: Suche Programm zur Charakteränderung - von daniel - 14.10.2007, 19:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste