Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme
Leicht OffTopic:
Crystal schrieb:Weil im hexadezimalen System die Bytes umgekehrt werden müssen (low byte first), entspricht der Wert 36 0A.
Tschuldige, wenn ich pingelig bin, aber in Hex zu rechnen ist für manche schon schwierig genug, da sollte man sich IMHO zumindest von Anfang an die richtigen Konventionen angewöhnen. Die Vertauschung der Bytes rührt nicht vom Zahlensystem her, sondern lediglich von der Art bestimmter Systeme (u.a. x86, also "PCs"), längere Zahlen im Speicher abzulegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte-Reihenfolge#Little
Für das eigentliche "Rechnen" in Hex (was z.B. ein Taschenrechner auf dem Display zeigt), empfehle ich grundsätzlich Big Endian (wie man es gewohnt ist, niedrigste Werte rechts).
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null, und nennen ihn ihren Standpunkt.
-- David Hilbert
Zitieren
In Hex rechnen braucht man ja auch nicht. :) Man nehme Windows Calc, gebe die Zahl in DEZ ein und klickt auf HEX, fertig. Man muss nur wissen, dass man die Bytes im Spielstand spiegelverkehrt eingeben muss, damit die richtige Dezimalzahl im Spiel rauskommt.

So mach ich das immer. Es hapert immer nur daran, es verständlich erklären zu können, was nicht immer meine Stärke ist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo,

falls jemand in Hyggeliks Ruine etwas von dem verfluchten Goldschatz genommen hat, das Gemäuer infolge dessen nicht mehr verlassen kann und hier sein Savegame reparieren lassen möchte:

dazu muss das Byte an Position 0x14A6 im Savegame von 01 auf 00 zurückgesetzt werden. Anschliessend kann man die Ruine wieder verlassen, als sei nichts passiert. Natürlich könnte man diese Erkenntnis auch zum Schummeln nutzen, um den Goldschatz unbehelligt mitzunehmen ;)

Erwähnenswert ist noch, dass das Byte 0x14BF ebenfalls von 00 auf 01 gesetzt wird, falls man von dem Schatz oder den Münzen etwas nimmt. Mir war es bisher nicht möglich herauszufinden, was in diesem Byte codiert wird, um einen Timer scheint es sich allerdings nicht zu handeln. Vorsichtshalber sollte man dieses Byte also auch zurücksetzen.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Danke für die Information. :ok: Wieder ein Rettungsanker für goldgierige Helden. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo,

Peridor schrieb:falls jemand in Hyggeliks Ruine etwas von dem verfluchten Goldschatz genommen hat, das Gemäuer infolge dessen nicht mehr verlassen kann und hier sein Savegame reparieren lassen möchte:

dazu muss das Byte an Position 0x14A6 im Savegame von 01 auf 00 zurückgesetzt werden. Anschliessend kann man die Ruine wieder verlassen, als sei nichts passiert.
manchmal seid Ihr HEXer wirklich cool. Es kann passieren was will, solange nicht alle Helden tot sind, bastelt Ihr das wieder hin. :lol: :ok:

Peridor schrieb:Mir war es bisher nicht möglich herauszufinden, was in diesem Byte codiert wird,
Vielleicht der Hetmann-Dialog? Der ändert sich ja, wenn man verflucht wurde.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Beim Durchsehen der HEX-Listen hab ich mir eine Frage gestellt, die ihr HEXer sicher schnell beantworten könnt:

Bei manchen Werten werden 2 Byte reserviert (bspw. für "Astrale Energie aktuell"/ und das dazugehörige "2nd Byte").

Pro Byte sind aber 256 Werte realisierbar, mit 2 Byte sogar 65536. Man sollte annehmen, dass aber 256 bei Helden, insbesondere in Schick mehr als zuviel ist, besonders bei Werten wie Astralenergie. Klar, dass bei den Dukaten oder Erfahrungspunkten höhere Werte von Nöten sind.
Gibts bei den kleineren Werten andere Überlegungen, die diese "2nd Byte" nötig machen? Das Alignment sollte hier wohl keine Rolle spielen ...

Gruß

araffi
Zitieren
256 ? ich dachte 16 ? (HEX)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Ein Byte sind 8 Bit, das je 2 Zustände annehmen kann -> 2^8 = 256;

16 Zustände sind darstellbar durch ein Nibble, das ist eine Datenmenge, die 4 Bits umfasst, denn 2^4 = 16;
Es wird auch Halbbyte, Tetrade oder Quadrupel genannt.
Zitieren
araffi schrieb:Beim Durchsehen der HEX-Listen hab ich mir eine Frage gestellt, die ihr HEXer sicher schnell beantworten könnt:

Bei manchen Werten werden 2 Byte reserviert (bspw. für "Astrale Energie aktuell"/ und das dazugehörige "2nd Byte").

Pro Byte sind aber 256 Werte realisierbar, mit 2 Byte sogar 65536. Man sollte annehmen, dass aber 256 bei Helden, insbesondere in Schick mehr als zuviel ist, besonders bei Werten wie Astralenergie. Klar, dass bei den Dukaten oder Erfahrungspunkten höhere Werte von Nöten sind.
Gibts bei den kleineren Werten andere Überlegungen, die diese "2nd Byte" nötig machen? Das Alignment sollte hier wohl keine Rolle spielen ...
Zunächst mal sind diese Bytes vorzeichenbehaftet, das heisst z.B., dass mit nur einem Byte die Astralenergie maximal 127 betragen dürfte, was dann unter Umständen tatsächlich zu wenig sein könnte, gerade wenn man importiert. Ich denke, das zweite Byte wurde aus Weitsicht und der nötigen Portion Großzügigkeit spendiert.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Hm, k, thx Peridor.

Noch eine andere Frage:

Wisst Ihr ob früher so hardwarenah programmiert wurde, dass die Programmierer direkt auf dem Speicher gearbeitet haben und sogar Byte für Byte die (nun herausgefundenen) Bytes festgelegt haben? Oder meint Ihr, dass diese Zuordnung durch einen Compiler festgelegt wurde (und ev. noch optimiert wurde).
Früher war man ja sehr stark eingeschränkt bzgl. seiner Ressourcen und je hardwarenäher wurde, desto performanter arbeitet man natürlich.
Zitieren
Hallo,

da heute die Frage nach der Wiederbelebung toter Helden durch Tempelwunder aufkam, habe ich kurzerhand herausgefunden, wo die Gunstwerte für die einzelnen Gottheiten gespeichert werden.

In Schick werden hierfür jeweils 4 Bytes (sehr üppig, sollte man meinen) spendiert, wobei jeder gespendete Silbertaler den Wert um 1 erhöht. Die jeweiligen Gunstwerte findet man an folgenden Positionen im Savegame:

0x0436: Rondra
0x043A: Efferd
0x043E: Travia
0x044A: Firun
0x044E: Tsa
0x0452: Phex
0x0456: Peraine
0x045A: Ingerimm
0x0466: Ifirn

Da Swafnir in Schick keine Wunder vollbringt, wird hier wohl auch kein Wert verwaltet.

In Schweif werden wiederum 4 Bytes verwendet. Die Gunstwerte finden sich an folgenden Adressen:

0x2D50: Der Namenlose
0x2D54: Praios
0x2D58: Rondra
0x2D5C: Efferd
0x2D60: Travia
0x2D64: Boron
0x2D68: Hesinde
0x2D6C: Firun
0x2D70: Tsa
0x2D74: Phex
0x2D78: Peraine
0x2D7C: Ingerimm
0x2D80: Rahja
0x2D84: Swafnir
0x2D88: Ifirn

Bei der Ermittlung dieser Werte ist mir übrigens ein seltsamer Bug aufgefallen: Der Borontempel in Tiefhusen ist nur dem Schein nach ein Borontempel; spendet man hier etwas, steigt man in Rondras Gunst. Das ist so sicherlich nicht gedacht.

Die Überquerung der Bodenplatten in der Ingerimmschmiede unter Finsterkoppen wird übrigens nicht durch den Gunstwert für Ingerimm gesteuert, sondern durch korrespondierende Flags. Hat man z.B. Ingerimms Schatz aus der Truhe eingesackt, so kann man die Stätte durch eine kleine Schummelei dennoch verlassen, indem man die Bytes 0x3174, 0x3194 und 0x319D im Savegame auf 0 zurücksetzt. Danach können die Bodenplatten gefahrlos überschritten werden, obwohl man sich am Schatz vergriffen hat.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Moin

Wollte nach langer Zeit mal wieder die NLT spielen. Habe sogar meine gut 10 Jahre alten Helden wiedergefunden.

Ist es möglich (bei DSA1 Charakteren) mittels Hex-Editor das Geschlecht und das zugehörige Bild zu ändern? Wollte aus einen meiner männlichen Helden einen weiblichen mit passenden Bild machen. Namen ändern ist ja einfach und habe ich auch schon erfolgreich gemacht.

Kann mir da jemand helfen?


Edit: Achja, die Gottheit ändern wäre natürlich auch ganz nett. Die Helden haben so alle sehr gute Werte, daher woltle ich die nicht komplett neu machen.
Zitieren
Hallo Vanitas,

ja, ist möglich, auch wenn das mit dem Heldenportait etwas aufwändiger ist als in den anderen beiden Teilen, da es Pixel für Pixel in der .chr-Datei bzw. im Savegame gespeichert wird. Wenn du es geändert haben willst, müsstest du hier ein Savegame posten mit der Info, welcher Held wie geändert werden soll und zusätzlich eine Beschreibung des Portaits, das du haben möchtest (evtl. Screenshot).
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Moin

Die dazugehörige SaveGame Datei ist angehangen. Gewünschte Veränderungen (wenn möglich):

Rodolfo: Von Praios nach Phex
Dexter: Von Peraine nach Rondra
Rogolan: Von Travia nach Ingerimm
Vanitas: Von Rondra nach Hesinde
Ara: Von Praios nach Firun, Von männlich nach weiblich
Nemrod: Von Ingerimm nach Peraine

Hoffe da kann mir wer helfen. Geht halt auch darum nicht nur den Namen des Gottes auszutauschen sondern auch die entsprechenden Boni der Götter.

Vielleicht kann ja auch wer posten wo das ganze in den Dateien per Hex Editor zu finden ist. Also wo welche Attribute stehen etc.

Danke schonmal.


Angehängte Dateien
.rar   ANFANG__.rar (Größe: 12,45 KB / Downloads: 2)
Zitieren
Okay, sehe ich mir mal an.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Danke dafür.

Und noch ne kleine Frage dazu. Wenn das in der SaveGame Datei geändert wurde und man damit spielt, werden die Charakter Dateien dann auch demenstprechend geändert oder bleiben die in Ihrem ursprünglichen Zustand?
Zitieren
Vanitas schrieb:Und noch ne kleine Frage dazu. Wenn das in der SaveGame Datei geändert wurde und man damit spielt, werden die Charakter Dateien dann auch demenstprechend geändert oder bleiben die in Ihrem ursprünglichen Zustand?
Die behalten immer ihren ursprünglichen Zustand.

Ansonsten habe ich jetzt folgende Änderungen durchgeführt:

Rodolfo: Schutzgott Praios -> Phex, MU -1, Taschendiebstahl und Schleichen +1
Dexter: Schutzgott Peraine -> Rondra, Heilen Krankheiten und Heilen Wunden -1, Schwerter +1
Rogolan: Schutzgott Travia -> Ingerimm, Heilen Gift -1, Kriegskunst +1
Vanitas: Schutzgott Rondra -> Hesinde, Schwerter -1, Alchimie +1
Ara: Schutzgott Praios -> Firun, MU -1, Schusswaffen und Fährtensuchen +1, Geschlecht männlich -> weiblich, Portrait geändert
Nemrod: Schutzgott Ingerimm -> Peraine, Kriegskunst -1, Heilen Krankheiten und Heilen Wunden +1


Angehängte Dateien
.rar   ANFANG__.rar (Größe: 12,46 KB / Downloads: 1)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Vielen vielen Dank, echt spitze.

Kannst du auch verraten wo diese Änderungen mit den Gottheiten in den Charakter Dateien versteckt ist damit ich das dort auch ändern kann?
Zitieren
Ich weiß natürlich nicht, was du genau vorhast, aber normalerweise musst du da nichts ändern. In den .chr-Dateien stehen die Werte, die der entsprechende Char nach der Generierung hatte und werden danach nicht mehr verändert. Wenn du nun also mit dem Savegame weiterspielst, das hier hochgeladen wurde, musst du da demnach nichts ändern.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Naja, habe nix besonderes vor, dachte nur so der Vollständigkeit halber. Das mit dem SaveGame klappt, bereits ausprobiert. :up:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste