Hallo,
wie einige vllt. im Sphärenriß-Thread mitbekommen haben, habe ich versucht mit Hilfe einex Hex Editors der ganzen Sache auf den Grund zu gehen...dabei kamen einige andere interessante Sachen raus, die werde ich hier mal alle Sammeln.
Uhrzeit
Relativ am Anfang kann man die Uhrzeit ändern, genaue Bytes hab ich mir nicht aufgeschrieben findet sich aber ohne großen Aufwand relativ leicht...ich hab bisschen rumgespielt und die momentane Tageszeit in meinem Testspielstand ist -970 Uhr oder sowas
Dadurch ist es immer hell und da es beim Reisen auch nicht mehr so schnell nacht wird kann das ganz praktisch sein wenn ich mal zum Testen schnell wo hin will (Achja lustiger Textbug, siehe Anhang)
Kartenteile
Die Bytes ab 0x0610 stehen für die Kartenteile (von oben links nach unten rechts), pro Teil ein Byte. 00 = Teil nicht vorhanden
01 = Kartenteil vorhanden
Status von Bewohnern
Beorn Hjallasson in Angbodirtal: 0x064A
00 = normal, er gibt einem das Kartenteil nur, wenn man die richtigen Antworten auswählt
01 = er gibt einem das Kartenteil immer, egal was man ihm sagt...die Texte sind gleich (Erwo in der Gruppe?)
02 = Beorn ist nicht zu Hause
Position
Die momentane Blickrichtung steckt im Byte 0x001D:
00 = N
01 = O
02 = S
03 = W
0x0024 ist die X Koordinate der momentanen Position
0x0025 ? (man landet in schwarzem Raum, kann sich frei bewegen (bis auf die Wände am Rand des Dungeons; Kämpfe werden ausgelöst, man sieht sich _nicht_ auf der Map, kann dort aber neue Bereiche aufdecken)
0x0026 ist die Y Koordinate der momentanen Position
0x0027 = (durch setzen dieses Bytes auf 1 befindet man sich in schwarzem raum, die Position auf der Map ändert sich nicht und man kann sich normal bewegen und Ereignisse wie Kämpfe werden ausgelöst. Man sieht sich auf der Map, kann jedoch keine neuen Bereiche aufdecken)
Kämpfe
Kämpfe beginnen mit einem String, dieses Beispiel (Beschwörer in der Verfallenen Herberge) scheint den Namen F04631 zu haben. 0x06303 scheint anzugeben ob der Kampf bereits stattgefunden hat, die darauf folgenden Bytes scheinen Informationen über noch verbliebende Gegner zu sein, nach dem Kampf steht hier alles auf 0.
0x06304 gibt den Schauplatz des Kampfes an.
0x06305 ist ebenfalls für den Schauplatz zuständig
0x06306 ist der Typ des ersten Gegners...
01 = Oger
02 = Ork
03 = Goblin
04 = Heshthot
05 = Säbelzahntiger (noch nie gesehen in Schick...)
06 = Skelett
07 = Waldschrat (ebenfalls noch nie gesehen bisher)
08 = Mumie
09 = Harpyie
0A = Waldspinne (kenne nur Höhlenspinnen in Schick eigentlich?)
0B = Großer Schröter
0C = Pirat
0D = Steuermann (? sieht aus wie ein Pirat)
0E = Kapitän (? -> Pirat)
0F = Streuner
10 = Zombie
11 = Heshthot (mit 15 LP, haben die normalerweise nicht 30?)
12 = Druide
13 = Druide
14 = Thorwaler
15 = Thorwaler
16 = Thorwaler
...etc das führ ich wann anders weiter
0x06307 und 0x06308 geben die Position des Kampfteilnehmers an
0x06308 ist die Blickrichtung des Gegners (? könnten auch andere Modell Daten sein?)
Danach geht es analog mit dem 2. Gegner weiter
Das Erstellen eigener Kämpfe sollte kein Problem sein
wie einige vllt. im Sphärenriß-Thread mitbekommen haben, habe ich versucht mit Hilfe einex Hex Editors der ganzen Sache auf den Grund zu gehen...dabei kamen einige andere interessante Sachen raus, die werde ich hier mal alle Sammeln.
Uhrzeit
Relativ am Anfang kann man die Uhrzeit ändern, genaue Bytes hab ich mir nicht aufgeschrieben findet sich aber ohne großen Aufwand relativ leicht...ich hab bisschen rumgespielt und die momentane Tageszeit in meinem Testspielstand ist -970 Uhr oder sowas
Dadurch ist es immer hell und da es beim Reisen auch nicht mehr so schnell nacht wird kann das ganz praktisch sein wenn ich mal zum Testen schnell wo hin will (Achja lustiger Textbug, siehe Anhang)
Kartenteile
Die Bytes ab 0x0610 stehen für die Kartenteile (von oben links nach unten rechts), pro Teil ein Byte. 00 = Teil nicht vorhanden
01 = Kartenteil vorhanden
Status von Bewohnern
Beorn Hjallasson in Angbodirtal: 0x064A
00 = normal, er gibt einem das Kartenteil nur, wenn man die richtigen Antworten auswählt
01 = er gibt einem das Kartenteil immer, egal was man ihm sagt...die Texte sind gleich (Erwo in der Gruppe?)
02 = Beorn ist nicht zu Hause
Position
Die momentane Blickrichtung steckt im Byte 0x001D:
00 = N
01 = O
02 = S
03 = W
0x0024 ist die X Koordinate der momentanen Position
0x0025 ? (man landet in schwarzem Raum, kann sich frei bewegen (bis auf die Wände am Rand des Dungeons; Kämpfe werden ausgelöst, man sieht sich _nicht_ auf der Map, kann dort aber neue Bereiche aufdecken)
0x0026 ist die Y Koordinate der momentanen Position
0x0027 = (durch setzen dieses Bytes auf 1 befindet man sich in schwarzem raum, die Position auf der Map ändert sich nicht und man kann sich normal bewegen und Ereignisse wie Kämpfe werden ausgelöst. Man sieht sich auf der Map, kann jedoch keine neuen Bereiche aufdecken)
Kämpfe
Kämpfe beginnen mit einem String, dieses Beispiel (Beschwörer in der Verfallenen Herberge) scheint den Namen F04631 zu haben. 0x06303 scheint anzugeben ob der Kampf bereits stattgefunden hat, die darauf folgenden Bytes scheinen Informationen über noch verbliebende Gegner zu sein, nach dem Kampf steht hier alles auf 0.
0x06304 gibt den Schauplatz des Kampfes an.
0x06305 ist ebenfalls für den Schauplatz zuständig
0x06306 ist der Typ des ersten Gegners...
01 = Oger
02 = Ork
03 = Goblin
04 = Heshthot
05 = Säbelzahntiger (noch nie gesehen in Schick...)
06 = Skelett
07 = Waldschrat (ebenfalls noch nie gesehen bisher)
08 = Mumie
09 = Harpyie
0A = Waldspinne (kenne nur Höhlenspinnen in Schick eigentlich?)
0B = Großer Schröter
0C = Pirat
0D = Steuermann (? sieht aus wie ein Pirat)
0E = Kapitän (? -> Pirat)
0F = Streuner
10 = Zombie
11 = Heshthot (mit 15 LP, haben die normalerweise nicht 30?)
12 = Druide
13 = Druide
14 = Thorwaler
15 = Thorwaler
16 = Thorwaler
...etc das führ ich wann anders weiter
0x06307 und 0x06308 geben die Position des Kampfteilnehmers an
0x06308 ist die Blickrichtung des Gegners (? könnten auch andere Modell Daten sein?)
Danach geht es analog mit dem 2. Gegner weiter
Das Erstellen eigener Kämpfe sollte kein Problem sein
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.