22.01.2019, 17:34
n bezeichnet in der Tabelle die Anzahl der enthaltenen Texturen.
Formel fürs Offset der Farbanzahl bei NVF-Typ 2:
oder wenn die Farbanzahl bekannt ist:
Anzmerken wäre noch das CHEADS.NVF in STAR.DAT und CHEADS.NVF in RIVA.ALF nicht dieselbe Datei sind.
Ich weiß zufällig das die Farbanzahl in beiden Fällen 256 ist, dadurch ergeben sich folgende Offsets
Offset der Farbanzahl in CHEADS.NVF aus STAR.DAT ist 81955, Wert ist 0x0001 = 256.
Offset der Farbanzahl in CHEADS.NVF aus RIVA.ALF ist 81963, West ist 0x0001 = 256.
Wobei VGA-Paletten mit 256 Farben mit Vorsicht zu behandeln sind: z.B. die Porträts definierien nicht alle 256 Farben der DOS-VGA-Hardware-Palette.
Formel fürs Offset der Farbanzahl bei NVF-Typ 2:
Code:
Größe des NVF-Headers (= 3)
+ Größe des Texturenblocks (= 4)
+ Größe des Kompressionsblocks (variabel = Anzahl der enthaltenen Texturen * 4)
+ Größe des Pixeldatenblocks (variabel = Summe aller Kompressionsgrößen im Kompressionsblock)
Code:
Dateigröße - (2 + (Farbanzahl * 3))
Anzmerken wäre noch das CHEADS.NVF in STAR.DAT und CHEADS.NVF in RIVA.ALF nicht dieselbe Datei sind.
Ich weiß zufällig das die Farbanzahl in beiden Fällen 256 ist, dadurch ergeben sich folgende Offsets
Offset der Farbanzahl in CHEADS.NVF aus STAR.DAT ist 81955, Wert ist 0x0001 = 256.
Offset der Farbanzahl in CHEADS.NVF aus RIVA.ALF ist 81963, West ist 0x0001 = 256.
Wobei VGA-Paletten mit 256 Farben mit Vorsicht zu behandeln sind: z.B. die Porträts definierien nicht alle 256 Farben der DOS-VGA-Hardware-Palette.