18.03.2008, 21:53
Hallo,
da heute die Frage nach der Wiederbelebung toter Helden durch Tempelwunder aufkam, habe ich kurzerhand herausgefunden, wo die Gunstwerte für die einzelnen Gottheiten gespeichert werden.
In Schick werden hierfür jeweils 4 Bytes (sehr üppig, sollte man meinen) spendiert, wobei jeder gespendete Silbertaler den Wert um 1 erhöht. Die jeweiligen Gunstwerte findet man an folgenden Positionen im Savegame:
0x0436: Rondra
0x043A: Efferd
0x043E: Travia
0x044A: Firun
0x044E: Tsa
0x0452: Phex
0x0456: Peraine
0x045A: Ingerimm
0x0466: Ifirn
Da Swafnir in Schick keine Wunder vollbringt, wird hier wohl auch kein Wert verwaltet.
In Schweif werden wiederum 4 Bytes verwendet. Die Gunstwerte finden sich an folgenden Adressen:
0x2D50: Der Namenlose
0x2D54: Praios
0x2D58: Rondra
0x2D5C: Efferd
0x2D60: Travia
0x2D64: Boron
0x2D68: Hesinde
0x2D6C: Firun
0x2D70: Tsa
0x2D74: Phex
0x2D78: Peraine
0x2D7C: Ingerimm
0x2D80: Rahja
0x2D84: Swafnir
0x2D88: Ifirn
Bei der Ermittlung dieser Werte ist mir übrigens ein seltsamer Bug aufgefallen: Der Borontempel in Tiefhusen ist nur dem Schein nach ein Borontempel; spendet man hier etwas, steigt man in Rondras Gunst. Das ist so sicherlich nicht gedacht.
Die Überquerung der Bodenplatten in der Ingerimmschmiede unter Finsterkoppen wird übrigens nicht durch den Gunstwert für Ingerimm gesteuert, sondern durch korrespondierende Flags. Hat man z.B. Ingerimms Schatz aus der Truhe eingesackt, so kann man die Stätte durch eine kleine Schummelei dennoch verlassen, indem man die Bytes 0x3174, 0x3194 und 0x319D im Savegame auf 0 zurücksetzt. Danach können die Bodenplatten gefahrlos überschritten werden, obwohl man sich am Schatz vergriffen hat.
da heute die Frage nach der Wiederbelebung toter Helden durch Tempelwunder aufkam, habe ich kurzerhand herausgefunden, wo die Gunstwerte für die einzelnen Gottheiten gespeichert werden.
In Schick werden hierfür jeweils 4 Bytes (sehr üppig, sollte man meinen) spendiert, wobei jeder gespendete Silbertaler den Wert um 1 erhöht. Die jeweiligen Gunstwerte findet man an folgenden Positionen im Savegame:
0x0436: Rondra
0x043A: Efferd
0x043E: Travia
0x044A: Firun
0x044E: Tsa
0x0452: Phex
0x0456: Peraine
0x045A: Ingerimm
0x0466: Ifirn
Da Swafnir in Schick keine Wunder vollbringt, wird hier wohl auch kein Wert verwaltet.
In Schweif werden wiederum 4 Bytes verwendet. Die Gunstwerte finden sich an folgenden Adressen:
0x2D50: Der Namenlose
0x2D54: Praios
0x2D58: Rondra
0x2D5C: Efferd
0x2D60: Travia
0x2D64: Boron
0x2D68: Hesinde
0x2D6C: Firun
0x2D70: Tsa
0x2D74: Phex
0x2D78: Peraine
0x2D7C: Ingerimm
0x2D80: Rahja
0x2D84: Swafnir
0x2D88: Ifirn
Bei der Ermittlung dieser Werte ist mir übrigens ein seltsamer Bug aufgefallen: Der Borontempel in Tiefhusen ist nur dem Schein nach ein Borontempel; spendet man hier etwas, steigt man in Rondras Gunst. Das ist so sicherlich nicht gedacht.
Die Überquerung der Bodenplatten in der Ingerimmschmiede unter Finsterkoppen wird übrigens nicht durch den Gunstwert für Ingerimm gesteuert, sondern durch korrespondierende Flags. Hat man z.B. Ingerimms Schatz aus der Truhe eingesackt, so kann man die Stätte durch eine kleine Schummelei dennoch verlassen, indem man die Bytes 0x3174, 0x3194 und 0x319D im Savegame auf 0 zurücksetzt. Danach können die Bodenplatten gefahrlos überschritten werden, obwohl man sich am Schatz vergriffen hat.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"