Zitat:Beitrag: #501RE: Der HEX-Thread
Ich habe mir gerade mal den aufbau des DSA1-Savegames angeschaut, da ich mit den absoluten HEX-Adressen der Chars nix anfangen konnte.
Dabei kam ich zu dem Schluss, dass die Chars unabhängig von der Position in der Leiste gespeichert werden, sondern dem Alphabet nach.Auch werden die Helden, die einmal in der Gruppe waren grundsätzlich mitgespeichert werden, auch wenn sie nicht in der Party sind, da ja deren Stati erhalten bleiben müssen, auch wenn Sie die Gruppe in einem Tempel verlassen müssen.
dadurch kann man nur festhalten, das der Erste Char somit die absolute HEX-Adresse
0x01848A haben müsste.
weitere Details folgen noch
Ich habe mir den Beitrag gelöscht und einen neuen Erstellt, da die Edit-Funktion irgendwie nicht wollte.
Ich habe heute Nachmittag mal das Char-Hex eines DSA1 Chars auseinandergenommen, und mit den Erkenntnissen von Crystal und JackyD verglichen.
Es ist eigentlich alles gleich bis auf die Items im Rucksack und am Körper (dieser hat auch weniger Anlegemöglichkeiten). Der wichtigste Unterschied bei den Items, dass diese in DSA1 nur 14 Bytes Länge haben.
Der Aufbau von JackyD lässt sich auch auf diese Items anwenden.
Eine Erkenntnis ist mir für das 8. Byte der Items gekommen wo JackyD noch 2 ?? hatte.
Es handelt sich dabei um den Status für "abgenutzt" 00=regulär, alles über 00 bringt den Status abgenutzt.
Auch hatte JackyD noch ein Fragezeichen bei dem Geld wegen Dummywerten. Es ist hier definitiv das ganze Geld des Chars
eingetragen. zb 8F DB --> DB8F --> 56207 --> 562D 0S 7H
Ich habe mir mit den bisherigen Erkenntnissen mal eine Übersichtstable gemacht damit ichs leichter finde. Siehe Anhang