18.08.2008, 15:59
Real_Neo schrieb:Bei DSA1 Savegames gibt es keinerlei feste Charakter-Offsets. Am Ende des Savegames befinden sich alle Charaktere in .CHR Form, der Offset dieser Liste steht im Savegame am in vier Bytes Offset 16 (hex 0x10).Zitat:Beitrag: #501RE: Der HEX-Thread
dadurch kann man nur festhalten, das der Erste Char somit die absolute HEX-Adresse
0x01848A haben müsste.
weitere Details folgen noch
Code:
(Savegame-Dateigröße - CHR-Listen-Offset) / 1754 = Anzahl Charaktere im Savegame
nun gibt es in den .CHR Strukturen am Offset 138 (hex 0x8A), also ausgehend vom CHR-Datei Anfang, d.h. der Erste Name, in einem Byte die Party Position (00 = nicht in der Party, 01-06 Position in der Party).
Siehe auch
http://freedsa.schattenkind.net/index.php/Spielstand
http://freedsa.schattenkind.net/index.php/CHR/NPC