Kurzer Einsteiger Tipps fürs HEXen
Also ich habe mich auch gerade mal dran versucht nen Wichtigen Gegenstand herbeizuhexen und bissel im Internet gestöbert - mit Erfolg.
Hier nun, meine Ergebnisse für alle, die das auch mal selber lernen wollen.
Aufbau eines Helden im Savegame
www.kemubra.com (DSA1)
www.nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de (DSA3)
Vorbereitung:
Programm: DF HEXEditor
zuerst: Einstellungen => Optionen => Offset-Format => Dezimal
Savegame öffnen VORHER SICHERUNGSKOPIE ANLEGEN
-------------------------------
1. Finden der Heldendaten
STRG+F => "Nach Text Suchen" abhaken
=> Suche nach dem ersten Teil (4 Buchstabe sollten reichen) des Namens.
2. Wo ist versteck, was ich ändern möchte ?
- Der Tabelle von www.kemubra.com zu entnehmen (nur DSA1, DSA3 siehe nächsten Post)
- ABER: Die Angaben für das Inventar stimmen nicht. (Die anderen habe ich nicht geprüft...)
- Bei DSA1 (CD) ist es zumindest so, dass ein Inventarplatz 7 von den 4er Blöcken (im HexEditor) belegt. ( 7 * ( 2*16 Bit ) = 224 Bit )
- Mit den Bildern ist zu erkennen, wie der Held im Savegame aufgebaut ist.
- Ich habe nur das Inventar versucht, weil ich nur das brauchte, aber mit diese Hilfestellung kann man sich glaube ich weiter einarbeiten wenn man möchte.
- Ob es normal ist, dass der Name 2x nacheinander in der Datei steht wage ich zu bezweifeln, bei war es aber so (siehe Bild). Deswegen sind im Bild 2 Offset Werte angegeben.
3. Vorgehensweise
- Am besten legt man sich einen bekannten Gegenstand (z.B. Wasserschlauch aus den Bildern) an 1. Stelle ins Inventar, dann findet man es leichter, ohne genau zählen zu müssen.
- Am einfachsten nimmt man den freien Platz dahinter um das neue Item einzufügen.
- Um dorthin zu gelangen musste ich vom 0. Bit des Items 'Wasserschlauch' angefangen, 28 Stellen weiterzählen (also 7 4er Blöcke).
- Dann beginnt im nächsten Block der nächste Inventarplatz.
4. Aufbau der Hex-Liste
Die meisten stapelbaren Gegenstände sind folgendermaßen aufgebaut:
z.B. Wirselkraut: 3D00 01
Die ersten vier Bit kennzeichnen das Item und die letzten geben an, wieviele gestapelt sind.
Man kann auch noch weitere Bit dahinter nehmen um mehr als 'FF' (255) Gegenstände zu stapeln. Einfach testen.
5. Aufbau des Inventars im Spiel
Das Inventar ist folgendermaßen durchgezählt:
1. => 1. Spalte Links
2. => 1. Spalte Rechts
3. => 2. Spalte Links
4. => 3. Spalte Rechts
...
16. => 8. Spalte Links
------------------------------------
Bilder zur Verdeutlichung
Charakterbogen
Hexeditor
------------------------------------
Viel Spaß beim Testen.
Ich hoffe das hilft jemandem
Cordovan
_____
edit:
danke für den hinweis. ich hab mich vertan, dachte ich wäre die ganze zeit bei byte und bit.. hatte hex vergessen, arbeite ich so selten mit.
ich habs geändert, sollte jetzt richtig/verständlich sein
Also ich habe mich auch gerade mal dran versucht nen Wichtigen Gegenstand herbeizuhexen und bissel im Internet gestöbert - mit Erfolg.
Hier nun, meine Ergebnisse für alle, die das auch mal selber lernen wollen.
Aufbau eines Helden im Savegame
www.kemubra.com (DSA1)
www.nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de (DSA3)
Vorbereitung:
Programm: DF HEXEditor
zuerst: Einstellungen => Optionen => Offset-Format => Dezimal
Savegame öffnen VORHER SICHERUNGSKOPIE ANLEGEN
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1. Finden der Heldendaten
STRG+F => "Nach Text Suchen" abhaken
=> Suche nach dem ersten Teil (4 Buchstabe sollten reichen) des Namens.
2. Wo ist versteck, was ich ändern möchte ?
- Der Tabelle von www.kemubra.com zu entnehmen (nur DSA1, DSA3 siehe nächsten Post)
- ABER: Die Angaben für das Inventar stimmen nicht. (Die anderen habe ich nicht geprüft...)
- Bei DSA1 (CD) ist es zumindest so, dass ein Inventarplatz 7 von den 4er Blöcken (im HexEditor) belegt. ( 7 * ( 2*16 Bit ) = 224 Bit )
- Mit den Bildern ist zu erkennen, wie der Held im Savegame aufgebaut ist.
- Ich habe nur das Inventar versucht, weil ich nur das brauchte, aber mit diese Hilfestellung kann man sich glaube ich weiter einarbeiten wenn man möchte.
- Ob es normal ist, dass der Name 2x nacheinander in der Datei steht wage ich zu bezweifeln, bei war es aber so (siehe Bild). Deswegen sind im Bild 2 Offset Werte angegeben.
3. Vorgehensweise
- Am besten legt man sich einen bekannten Gegenstand (z.B. Wasserschlauch aus den Bildern) an 1. Stelle ins Inventar, dann findet man es leichter, ohne genau zählen zu müssen.
- Am einfachsten nimmt man den freien Platz dahinter um das neue Item einzufügen.
- Um dorthin zu gelangen musste ich vom 0. Bit des Items 'Wasserschlauch' angefangen, 28 Stellen weiterzählen (also 7 4er Blöcke).
- Dann beginnt im nächsten Block der nächste Inventarplatz.
4. Aufbau der Hex-Liste
Die meisten stapelbaren Gegenstände sind folgendermaßen aufgebaut:
z.B. Wirselkraut: 3D00 01
Die ersten vier Bit kennzeichnen das Item und die letzten geben an, wieviele gestapelt sind.
Man kann auch noch weitere Bit dahinter nehmen um mehr als 'FF' (255) Gegenstände zu stapeln. Einfach testen.
5. Aufbau des Inventars im Spiel
Das Inventar ist folgendermaßen durchgezählt:
1. => 1. Spalte Links
2. => 1. Spalte Rechts
3. => 2. Spalte Links
4. => 3. Spalte Rechts
...
16. => 8. Spalte Links
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Bilder zur Verdeutlichung
Charakterbogen
Hexeditor
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Viel Spaß beim Testen.
Ich hoffe das hilft jemandem
Cordovan
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edit:
danke für den hinweis. ich hab mich vertan, dachte ich wäre die ganze zeit bei byte und bit.. hatte hex vergessen, arbeite ich so selten mit.
ich habs geändert, sollte jetzt richtig/verständlich sein