01.03.2007, 20:44
Den Zwölfen zum Gruße!
Der Bestseller-Games-Heldeneditor funktioniert bei mir nicht, zumindest solange ich nicht DOSBox benutze. Es war ein einfacher Hexeditor!
Die genaue Position kann ich aus dem Kopf leider nicht sagen. Ich arbeite eigentlich nie mit reinen Zahlenangaben, sondern merke mir markante Stellen (bzw. Zeichen).
Ich kann zumindest soviel sagen:
1. Das 32x32-Pixel-Portrait wird in einem Stück gespeichert. Da die CHR-Dateien nicht besonders groß sind (<2KB) und das Portrait bereits 1 KB Platz verschlingt, gibt es nicht viele Orte, an denen man suchen muß.
2. Das Portrait steht ziemlich am Ende - ich meine, es geht sogar genau bis zum Ende. Vor dem Portrait kommt noch ein besonderes Zeichen, "CC" oder so.
3. Selbst wenn diese Angaben zu schwammig sind, kann man sich leicht den genauen Startwert herleiten: Man bastele sich einen Helden und speichere ihn zweimal mit verschiedenen Portraits ab, wobei vor allem die ersten und die letzten Pixel unterschiedlich sein sollten. Dann schaut man in den Hexeditor und sieht nach, wo am Ende die Unterschiede beginnen und enden.
Falls alles nicht hilft, schaue ich gerne noch einmal nach. Ich hoffe, es klappt auch so!
turrican schrieb:Ich frage mich, an welcher Stelle das Bild gespeichert ist und wie Kunar das überschreiben konnte. Es gibt doch sicher eine bestimmte Stelle, an der das Bild steht. Die Ansicht der Datei in meinem Editor sagt mir eben gar nichts. Oder brauche ich ein anderen Editor dafür? In einem anderen Thread ist oft von einem "Bestsellergames Hex-Editor" die Rede ...
Der Bestseller-Games-Heldeneditor funktioniert bei mir nicht, zumindest solange ich nicht DOSBox benutze. Es war ein einfacher Hexeditor!
Borbaradwurm schrieb:viel wichtiger wäre mir zu wissen welche offsets das Bild in der CHR/NPC Datei belegt
Die genaue Position kann ich aus dem Kopf leider nicht sagen. Ich arbeite eigentlich nie mit reinen Zahlenangaben, sondern merke mir markante Stellen (bzw. Zeichen).
JackyD schrieb:Immer gerne. Nur die Porträts habe ich dort auch nicht beschrieben. Ich habe auch noch nicht versucht sie zu ändern und bin auch schon auf genaue Daten von Kunar (bitte bitte) gespannt. Aber im Prinzip werden die xy Pixel (x mal y) auch irgendwo im Spielstand einfach nacheinander ab einem bestimmten Offset abgespeichert sein. Was die 256 Farben und diese ominöse Farbpalette betrifft: irgendwo im Game sind alle 256 (0xFF) Farben des Spiels (in einem Block) mit ihren RGB-Werten abgelegt (es gibt auch noch andere Farbbeschreibungen, aber zur Bildschirmdarstellung wird normalerweise RGB verwendet). Ein Pixel (Byte) eines Bildes speichert dann den Index (die Nummer) einer dieser 256 vordefinierten Farben (von 0 bis 255 bzw 0x00 bis 0xFF).
Das heißt, man muß eigentlich nur noch wissen, ob das Porträt wirklich in einem durchgehenden Block abgespeichert ist, dann braucht man noch Offset und Länge des Blocks (bzw. Höhe und Breite des Bildes in Pixeln) und wenn man dann auch noch weiß, welche Farbe welchen Index hat (ein wenig herumspielen), kann man schon seine eigenen Porträts erstellen.
Ich kann zumindest soviel sagen:
1. Das 32x32-Pixel-Portrait wird in einem Stück gespeichert. Da die CHR-Dateien nicht besonders groß sind (<2KB) und das Portrait bereits 1 KB Platz verschlingt, gibt es nicht viele Orte, an denen man suchen muß.
2. Das Portrait steht ziemlich am Ende - ich meine, es geht sogar genau bis zum Ende. Vor dem Portrait kommt noch ein besonderes Zeichen, "CC" oder so.
3. Selbst wenn diese Angaben zu schwammig sind, kann man sich leicht den genauen Startwert herleiten: Man bastele sich einen Helden und speichere ihn zweimal mit verschiedenen Portraits ab, wobei vor allem die ersten und die letzten Pixel unterschiedlich sein sollten. Dann schaut man in den Hexeditor und sieht nach, wo am Ende die Unterschiede beginnen und enden.
Falls alles nicht hilft, schaue ich gerne noch einmal nach. Ich hoffe, es klappt auch so!
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